Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 23]

401Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 26.08.15 15:53

Gast

avatar
Gast

Eli, das sieht perfekt aus! ja1 Klasse!

Du darfst auch gerne noch mehr probieren, Eli! Very Happy

402Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 26.08.15 15:56

Gast

avatar
Gast

uliorchi schrieb:Eli, das sieht perfekt aus! ja1 Klasse!

Du darfst auch gerne noch mehr probieren, Eli! Very Happy

Die steht ja erst seit ca. 20 Min. in SGK, da warte ich lieber noch. Laughing

Gehört die jetzt ostseitig auf die Fensterbank oder GWH, wo die Temp. in der Nacht absinkt???

403Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 26.08.15 16:33

Gast

avatar
Gast

...stell sie einfach ganz normal auf die Fensterbank, das funktioniert schon!

Die Wärme vom Licht reicht im Moment aus, um das Wasser im Glas langsam zu erwärmen und verdunsten zu lassen. Wenn es dunkel wird, kühlt alles ab und das Wasser kondensiert am Glasrand! ja1

404Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 26.08.15 22:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eli,
da wünsche ich Dir viel Erfolg damit.

Das Dendrobium Aberans blüht bald auf.Und macht einen NT.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

405Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 27.08.15 0:36

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Will, das sieht klasse aus! king

406Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 27.08.15 5:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Moin Will, das Dendrobium wird sicher schick, wenn es blüht. Da freue ich mich schon jetzt auf die Bilder. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

407Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 27.08.15 17:33

Gast

avatar
Gast

Eine Cattleya JP probiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



408Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 27.08.15 22:02

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Eli,
Klasse,mir erscheint die Dampfbremse etwas dick geraten.
Du wirst sehen Cattsen gehen richtig gut in Gläsern.
Viel Spaß damit.

Liebe Grüße

Will

409Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.08.15 8:32

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Hi Eli,
Klasse,mir erscheint die Dampfbremse etwas dick geraten.
Du wirst sehen Cattsen gehen richtig gut in Gläsern.
Viel Spaß damit.

Liebe Grüße

Will

Irgendwie macht man doch noch Anfängerfehler,soll ich etwas davon entfernen?

410Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.08.15 12:11

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:

Irgendwie macht man doch noch Anfängerfehler,soll ich etwas davon entfernen?

Eli, ich würde auf alle Fälle etwas von der Dampfsperre entfernen und dafür mehr Rinde, ruhig auch etwas feinere hinein.
Die Dampfsperre sollte ca. 1 cm sein. Bei ganz kleinen Baby-Orchis nehme ich schon mal eher ein bisschen weniger, je nachdem wie lange die Wurzeln sind.

411Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.08.15 12:29

Gast

avatar
Gast

uliorchi schrieb:
Eli1 schrieb:

Irgendwie macht man doch noch Anfängerfehler,soll ich etwas davon entfernen?

Eli, ich würde auf alle Fälle etwas von der Dampfsperre entfernen und dafür mehr Rinde, ruhig auch etwas feinere hinein.
Die Dampfsperre sollte ca. 1 cm sein. Bei ganz kleinen Baby-Orchis nehme ich schon mal eher ein bisschen weniger, je nachdem wie lange die Wurzeln sind.

Danke ist erledigt, jetzt warte ich nur mehr. Very Happy

412Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.08.15 19:47

mom01

mom01
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Nochmal was zeigen, eine im Juni geglaste Vanda denisoniana alba JP. Die Wurzel(n) hat sie im Glas gemacht und ein HB treibt sie auch  ja1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die lange Wurzel bekommt schon lauter seitliche Wurzelaustriebe! Also JP im Glas gehen echt ab wie die Post ja1

Sooooo schön und eine sichere Kulturmethode, sofern man die Pflanzen zu Beginn dauernd im Auge hat.

Meine große Vanda, die ich in den 5 Liter Eimer gesetzt hatte, hält sich gut. Das Plastik des Topfes ist von unten her einige Zentimeter hoch beschlagen. Auch diese Pflanze wird alle 2 Tage kontrolliert.

Eli
, keine Angst, das ist Klasse ja1

413Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.08.15 8:00

Gast

avatar
Gast

Feine Fotos, schöne Erfolge! Ich warte derzeit, bis sich die Blüten einer Phal. equestris öffnen, Taiwan Import, Jungpflanze, Erstblüte. Sie sitzt in einem Teeglas.

Eli, ist das Gefäß für die Jungpflanze nicht ein wenig groß? Ich schaue immer, daß die Wurzeln beim Einsetzen bis kurz über das Moos reichen, damit nichts vertrocknet, gerade am Anfang.

Meine weiße Mulithybride (Phal) blüht immer noch, die Phal. Pompeii auch, die Blühzeit ist deutlich länger als vorher in Semihydro. Mir solls recht sein Smile

Liebeb Grüße! Jill

414Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.08.15 22:24

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
Matthias es blüht noch nicht,leider,nur dicke Knospen.

Eli,good luck

Bärbel, das sieht immer noch gut aus. Laughing

Liebe Grüße

Will

PS: Ich mache Morgen Bilder

415Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.08.15 12:17

Gast

avatar
Gast

Bärbel, da guckst du gell. Klasse wie das funktioniert. Meine ganzen JP im Glas wachsen wie irre!" ja1

Da wirst du auch bald Blüten haben....ich freu mich soooo!

416Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.08.15 13:33

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Uli,

Das mit den Blüten glaube ich nun noch nicht wirklich, die Kleine ist gerade mal 2 cm hoch! Aber die Kleinen gehen bei mir besser als die Großen!

417Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.08.15 14:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das Dendrobium aberrans x polyserma läßt an den Knospen schon erkennen wie schön die Blüten werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

418Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.08.15 15:11

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vor 2 Tagen ist die Laeliocattleya aus der Auflösung erblüht.
Große Blüten mit Duft Rolling Eyes
Sehen ein bißchen verhungert aus. Wink  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

419Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.08.15 15:54

Gast

avatar
Gast

Will bei der nächsten Blüte sind sie nicht mehr verhungert, weil im Glas. Hahah!

Aber schön sind sie trotzdem die Blüten!
Auf dein Dendr. bin ich schon sehr gespannt!

420Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.08.15 17:53

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Glasfans !


Will wunderschöne Blüten,das Dendro sieht schon in Knospe toll aus,wenn die erst aufgeht???? foto

Wie versprochen ein paar Fotos von meiner geglasten No Name Vanda ??? Die Knospen sind jetzt auf .Sie hat wie schon gesagt ewig nicht geblüht.Jetzt blüht sie und hat viele neue Wurzeln gebildet.Ich freue mich wie wild.Als nächstes will ich das Christensonia vietnamica x Rhynchostylis coelestis Kindel glasen,wo Uli mit den Babys so viel Glück hat.

Allerdings sind meine Bilder nicht so toll.Ich will mich allerdings bessern und mir mal eine ordentliche Kamera leisten


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und passt hier nicht her,Admins nicht schimpfen ,Sommeraufenthalt hier stand das Glas bis jetzt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

421Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.08.15 18:09

mom01

mom01
Orchideenfreund

Was ein schöner Dschungel in Deinem Sommeraufenthalt, Sabine ja1

Und Glückwunsch zu den schönen Blüten der Geglasten-was-auch-immer-Vanda. Siehste mal, im Glas gefällt es den Pflanzen.

Will, ich bin auch auf die Dendro-Blüten gespannt ja1

422Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.08.15 22:28

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dank euch,
Sabine das ist fortgeschrittenes Stadium. ja1
Nächstes Wochenende Bilder vom Dendro.
Die harveyanum sieht jetzt richtig puschelig aus,mit zu kleinem Bestäuber. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

423Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 31.08.15 7:49

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schöne Blüten zeigst du da! Gratulation ja1

Na dann viel Vergnügen nächstes Wochenende beim Bilder machen!

424Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 31.08.15 13:04

mom01

mom01
Orchideenfreund

traumhaft puschelig, Will ja1

425Orchideen in Glasvase 3 - Seite 17 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 31.08.15 16:13

Gast

avatar
Gast

Mein Ascocentrum christensonianum habe ich vor 5 Wochen eingeglast! Ich wollte es wissen....und es funktioniert.

Es schiebt einen BT, den zweiten dieses Jahr, ich bin begeistert! freuen Außerdem gibt es viele neue Wurzelspitzen...aber seht selbst!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten