Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis violacea x finleyi

+6
Befi
Daz
Angi
*Felix*
Peregrinus
Jutta
10 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Phalaenopsis violacea x finleyi 20150716

Phalaenopsis violacea x finleyi 20150717

Ich finde sie sieht aus wie ein kleiner Löwe Embarassed

(Auf dem Schild steht zwar vio x finlay, ich denke aber dieses ist ein Schreibfehler)



Zuletzt von Jutta am 28.07.15 21:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine nicht ganz gewöhnliche Phalaenopsis, Jutta. Very Happy Mir gefällt das.
Das Schildchen ist aber doch richtig geschrieben, wie ich finde.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Jutta
Bezaubernd! Hast gut ausgesucht. ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Eine nicht ganz gewöhnliche Phalaenopsis, Jutta. Very Happy Mir gefällt das.
Das Schildchen ist aber doch richtig geschrieben, wie ich finde.

Hallo Matthias, danke erstmal  Smile

Aber auf dem Schild steht finlay, wie du selber lesen kannst, meiner Meinung nach müsste es aber finleyi heißen.

Danke Eli Smile

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Jutta schrieb:
Aber auf dem Schild steht finlay, wie du selber lesen kannst, meiner Meinung nach müsste es aber finleyi heißen.
Nein, ich lese finlayi (Genitiv, also 'des Finlay' übersetzt) und so müsste es auch sicher heißen, wie Du angemerkt hast. Bin ich denn der Einzige, der das so erkennt?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Der gute Herr, nach dem diese Art benannt wurde, heißt aber doch Finley und nicht Finlay.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Felix,

der Meinung bin ich auch. Habe jetzt eine Mail nach Schwerte geschickt, mal sehen was Guido und Volker antworten Smile

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

ich hab mal "Wiki" gefragt. Dort steht eindeutig Finleyi, benannt zu Ehren des Orchideenkultivateurs Roy Finley. Wenn ich Phalaenopsis finlayi eingebe werde ich automatisch zu obigem Link mit "finleyi" geleitet.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Schreibfehler. Aber ich bin gerne bereit, mein Wissen weiter aufzustocken.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Also eine Phal violacea x minus .

rennen

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Eli lachen

Ich habe Antwort erhalten, sie lautet wie folgt:

".........da haben Sie natürlich recht, es muss finleyi heissen."

Problem gelöst  Smile

Angi

Angi
Orchideenfreund

Jutta schrieb:Eli lachen

Ich habe Antwort erhalten, sie lautet wie folgt:

".........da haben Sie natürlich recht, es muss finleyi heissen."

Problem gelöst  Smile

Schrieb ich doch Laughing

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ein Blick in die World List hätte eigentlich auch sofort zutage gefördert, dass es finleyi heißt.  Cool

Somit hat Eli nämlich auch Recht, weil es ja eigentlich Kingidium minus ist, was man der Hybride auch sehr deutlich ansieht.

Das ist auch wieder so eine Umbenennung, die ich von Kew ganz gerne mal begründet hätte. Obwohl Herr Seidenfaden bei der Beschreibung dieser Art wohl mehrfach zu tief ins Glas geschaut zu haben scheint, wenn man mal sieht, wie oft er sie als unterschiedliche Arten beschrieben hat.  Twisted Evil

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Oliver,

ich gebe dir da völlig Recht. Ich komme mit der "Umbenamung" auch nicht hinterher - einfach gruselig.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Angi,

ich habe weniger ein Problem damit, dass man Doritis und Kingidium in den Genus Phalaenopsis rückgeführt hat. Bloß warum wird um Himmels Willen aus Kingidium minus Phalaenopsis finleyi Question

Dem weniger informierten Hobbyisten muss es doch wie eine neuentdeckte Art vorkommen.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Phalaenopsis violacea x finleyi 20160612

Phalaenopsis violacea x finleyi 20160611

Leider habe ich mir beim fotografieren die 3. Knospe abgebrochen Sad

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Jutta,

die ist wunderschön Laughing

Schade um die Knospe,
aber das haben wir wohl schon alle mal geschafft.
Embarassed  Embarassed  Embarassed



Zuletzt von Befi am 11.06.16 19:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falscher Name)

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr süß, Jutta! ja1
Knospe abbrechen ist doof, aber zu verschmerzen. Mir ist eben beim topfen der neue Trieb von C. walkeriana 'Kenny' abgebrochen. grrrr... So etwas ist mir auch früher schon ab und an passiert. Zum Glück machen die Pflanzen fast immer Ersatz.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Angi

Angi
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej Angi,

die ist wunderschön Laughing

Schade um die Knospe,
aber das haben wir wohl schon alle mal geschafft.
Embarassed  Embarassed  Embarassed

Denke du meinst Jutta Wink

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke euch Very Happy

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Wieder nur 3 Knospen, davon ist die 1. Blüte offen

Phalaenopsis violacea x finleyi 20170617

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die habe ich bis jetzt übersehen. Aber die würde ich auch nicht von der Brettkante schubsen. Very Happy
Mir gefällt die Mischung wirklich gut. (Ich muss mich nämlich als bekennender Phal. finleyi Fan outen.)

Wie groß ist sie denn inzwischen?

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Eva,

so wirklich groß ist sie nicht, schau selber. Vielleicht liegt es am Nordfenster oder ich halte sie zu trocken ?!

Phalaenopsis violacea x finleyi 20170619

Als ich sie gekauft habe hatte sie schon mal ein paar Blätter mehr, siehe Anfangsbilder Embarassed

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Jutta,
                        ja1
Phal. finleyi und deren Primärhybriden gehören zu
meinen absoluten Favoriten.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Meine blüht inzwischen auch wieder. Ich habe sie vor 2 Jahren bei Ebay geschossen, von jemandem der 2 davon hatte, aber am Schildchen kann man die Herkunft aus Schwerte erkennen.

Phalaenopsis violacea x finleyi Phal_f10


Von der Größe her ist sie durch die Phal. violacea natürlich mind 5x größer als meine Phal. finleyi NF, die hier in der Vitirne hängt, aber beim Wachstumsrhythmus, da schlägt die finleyi voll durch. Laughing

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten