Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hellgrüne Blattflecken

+2
Daz
Wodka
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Hellgrüne Blattflecken Empty Hellgrüne Blattflecken 13.08.15 10:35

Gast

avatar
Gast

habe ich gestern entdeckt Shocked
1. Weiß ich den Namen der Pflanze nicht (mehr)
2. Handelt es sich (wahrscheinlich) um ein Düngerproblem ?
Zu wenig ... oder ... oder ...

Diese Aufhellungen sind nicht nur bei der gezeigten Pflanze feststellbar.
Danke für eure Hilfe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

das sieht aus wie Rückbulben von einer Stanhopea in einem sehr großzügig bemessenen Topf in gewagter Hydro oder Blähtonkultur. Stanhopea und Verwandte sind empfindlich für Pilz und Viruserkrankungen, dann würden die gelben Verfärbungen zunehmend braun-schwarz werden. An ein Düngeproblem glaube ich nicht, obwohl diese Blähtonkultur diesbezüglich schwer einschätzbar ist

Gast

avatar
Gast

Wodka schrieb:das sieht aus wie Rückbulben von einer Stanhopea in einem sehr großzügig bemessenen Topf in gewagter Hydro oder Blähtonkultur.

Das hast du sehr höflich umschrieben - danke Laughing

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ich würde vorsorglich gegen Pilze spritzen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich finde es sieht nach Chlorose aufgrund von Nährstoffmangel oder einseitigem Überschuss aus. Aber man kann ja nie wissen

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nach Nährstoffmangel sieht es für mich auch aus. Dünge ausgewogen und warte die nächsten Triebe ab.
Mein Tipp wäre Gongora.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias,
ja, Gongora wäre möglich ja1 .
Hatte einmal eine Gongora galeata gekauft, aber wie so oft: Im Zuge von Kulturumstellung Schildchen weg.
Aber nochmals zu meiner ursprünglichen Frage:
Auf welchen Nährstoff-Mangel (N, P, K) könnten die hellgrünen Flecken hinweisen?

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

Gongoras sind reine Dünge-"Fresser". Das heißt im Klartext: Während der Wachtstumsphase alle 2-3 Wochen mit der maximalen Konzentration düngen die auf der Packung des Orchideen-Düngers vermerkt ist.
Ich tippe hier auch auf zu wenig Dünger.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Ok., danke, das war auch meine Vermutung.
Aber komisch ist, dass es bei vielen Orchideen auftritt, auch bei Vandeen - die ja nicht so Starkzehrer sind - und Cattleyen.
Werde mir einen guten Chelat-Dünger besorgen.

10Hellgrüne Blattflecken Empty Re: Hellgrüne Blattflecken 14.08.15 11:40

Gast

avatar
Gast

Aufgehellte Blätter... liegt hier nicht Eisenmangel vor????

11Hellgrüne Blattflecken Empty Re: Hellgrüne Blattflecken 14.08.15 16:54

Phips

Phips
Orchideenfreund

Eli, das hätte ich auch getippt.

Ich bin kein Chemiker und ich habe keine  Erfahrung mit dieser Gattung, aber auch andere Zimmerpflanzen haben so etwas mal. Worauf ich hinaus möchte ist Folgendes, meiner Gardenie habe ich von einem flüssigen menschlichen Eisenpräparat in ganz geringer Konzentration gegeben. Der Erfolg waren grüne Blätter. Bitte nicht lachen so bin ich halt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten