Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kleine Schwarze/Braune Flecken

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

ich habe vorhin eine Orchidee geschenkt bekommen an der mir an der Blattunterseite kleine braune/schwarze flecken aufgefallen sind. Leider passt das Schadbild zu keinem der Bilder die ich hier im Forum gefunden habe wenn ich nach Flecken suche... Die Punkte sind eher klein aber auf jedem Blatt und machen auch nicht den Eindruck, dass sie "verschwommen/unregelmäßig" sind wie bei einem Pilz- oder Bakterienbefall. Die Bulben und die Blüten weisen keinerlei Flecken dieser Art auf. Die Blätter weisen auch sonst keine Verfärbungen auf ( gelb oder braun). Vom Habitus macht die Pflanze auch erstmal sonst keinen kranken Eindruck... Halt nur diese Flecken... Ich habe die Pflanze vorsichtshalber erst einmal von meinen anderen Pflanzen isoliert aufgestellt... Hoffentlich kein Virusbefall oder dergleichen :-(

Hier nun ein Paar Bilder davon:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Dennis

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Dennis,
schade, Du hättest ein Bild der Blüten mitliefern sollen. Ich vermute, dass Du eine Spinnenorchidee (Brassada) erhalten hast. Diese Blätter mit Punkten kommen mir bekannt vor, hatte ich auch an meiner Orchidee. Es ist - soweit ich weiß - keine Krankheit oder Ungeziefer.
Aber warte bitte andere Meinungen ab.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

3Kleine Schwarze/Braune Flecken Empty Nun die Blüten 02.09.15 20:26

Gast

avatar
Gast

Hallo Karin,

ja müsste eine Brassia/Miltassia sein bin mir nicht 100%ig sicher

hier noch die Blüten dazu:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Dennis, da lag ich richtig. Ich denke, die Punkte sind unbedenklich.
Schöne Blüten, die sehr lange halten und duften.

Gast

avatar
Gast

Hallo,
ich halte die Flecken auch für unbedenklich, ich hatte ähnliches an einer Odontoglossum; hat nix geschadet und fleißig geblüht. Die nächste Blüte ist auf dem Weg...
Liebe Grüße
Michael

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Ist ja schon ein sehr alter Beitrag aber trotzdem:
Hatte mal gelesen oder gehört dass es sich dabei um Kälteschäden oder Sommersprossen handeln solle, weiß jetzt aber nicht ob das stimmt. Oder es noch andere Erklärungen gibt
Hab aber eine Burrageara die auch solche Flecken hat. Bisher scheint es ihr aber sonst gut zu gehen.
Liebe Grüße,
Zaziki

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten