Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lockhartia lunifera

+9
Franz
Biene
Christian N
Maria
Wurzel
Leni
KarMa
Phips
mom01
13 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Lockhartia lunifera Empty Lockhartia lunifera 24.10.15 17:35

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vor einigen Wochen blühend gekauft, nun bilden sich die Blüten um. Es sieht aus, als würden das Kapseln, kann das sein?

Lockhartia lunifera 22248459160_f19c51ef97_c

Sie sitzt in Substrat-Glas-Kultur, wie die Lockhartia serra auch. Warm, Ausrichtung Osten, leicht schattiert und, da im Bad, auch oft feucht.

Lockhartia lunifera 22447348051_3af05926a1_c

2Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 24.10.15 21:33

Phips

Phips
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch, schöne Pflanze. Das wäre wirklich Klasse, Bärbel, wenn du nun Orchi-Mam würdest.

3Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 24.10.15 21:35

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Orchi-Mom! Das gefällt mir! Was wirst Du mit den Samen machen?
Immer diese Herausforderungen!

4Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 24.10.15 22:06

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Denke immer daran, es ist ein Epiphyt aus Brasilien. feine Wurzeln, semi hängender Wuchs, luftig nicht zu feucht. Ob das auf Dauer in dem Glas gut geht, weiß ich nicht.
So sah meine damals aus.
Lockhartia lunifera Lockhl10

LG

Leni

5Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 25.10.15 7:00

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hilllfe, das ist also wirklich Samen?

Was soll ich denn damit machen?

6Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 25.10.15 7:52

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

also ich denke, da du die Pflanze noch nicht lange hast, ist dir versehendlich eine Mutterpflanze verkauft worden und der Züchter ärgert sich. Da könntest du mit ihm Kontakt aufnehmen.

Was du auch machen kannst ist die Herausforderung annehmen und den Samen in ein Aussaatlabor geben oder dich selbst einmal versuchen - so über Wasserdampf und so. Bei einer Phalaenopsis würde ich es machen aber hier - vielleicht nach ganz viel Recherche.

Wie auch immer du dich entscheidest, die möglichen Babies würdest du sicher gut unterbringen können. Finger heb.

7Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 25.10.15 13:56

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Eva,

wenn Du die Kapseln haben möchtest, sag mir Bescheid. Und bitte mit Anleitung, wann ich die von der Pflanze abmachen soll.

In ein Ausaatlabor mag ich sie nicht geben.

Und ich soll echt den Händler anschreiben, von dem ich sie habe? Warum?

Jetzt bin ich gespannt!

8Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 25.10.15 18:38

Phips

Phips
Orchideenfreund

Nein, Bärbel, du sollst nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er die Pflanze gern wieder hätte.

Über dein Angebot freue ich mich sehr. Allerdings kenne ich mich gar nicht aus, bin aber immer für Neues offen. Sagen wir ich recherchiere mal und melde mich ggf. per PM bei dir.

9Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 26.10.15 9:16

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mach das, Eva ja1

10Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 05.11.15 14:06

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe den Händler übrigens angeschrieben - er bedankt sich, benötigt die Kapseln an meiner Pflanze also nicht.

Wer sie haben möchte, bitte mit Anleitung melden!

11Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 22.11.15 18:29

mom01

mom01
Orchideenfreund

Nochmal ein Blütenbild

Lockhartia lunifera 22916736750_73d38e7508_c

Sie hat 4 schöne dicke Kapseln - wenn die jemand haben möchte, bitte melden. Ich brauche sie nicht .

12Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 04.01.16 16:40

mom01

mom01
Orchideenfreund

So, nochmal ein Gesamtbild. Sie ist geglast (SGK) und hat noch Blüten, aber auch schon aufgeplatzte Samenkapseln.


Lockhartia lunifera 24145893796_621d5952c8_c

Lockhartia lunifera 24063928442_58cc79d4d7_c

Ich weiß nicht, ob ihr da was erkennen könnt scratch Die Kapseln öffnen sich gedrittelt nach oben.

Nochmal eine Blüte, von oben:

Lockhartia lunifera 24063948062_f19c50c1b2_c

13Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 04.01.16 20:14

Phips

Phips
Orchideenfreund

Das ist interessant. Danke Bärbel. Vielleicht, mit ganz viel Glück, wachsen kleine luniferas neben der Mammi. Vor ganz vielen Jahrzehnten wurde wohl so vermehrt, dass der Samen neben die Mutterpflanze auf das Substrat gegeben wurde.
Ich würde mich freuen. Very Happy

14Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 05.01.16 8:25

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das ist ja spannend zu hören! Danke Eva! Nun bin ich gespannt!

Ich habe ja nicht vor, am Topf etwas zu ändern, der ist groß genug und SGK funktioniert. Wenn sich da im Hamsterstreu etwas entwickeln, wurzeln sollte, hat es gute Chancen, in Ruhe gelassen zu werden!

Schaun wir mal Laughing

15Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 05.01.16 8:37

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eine sehr schöne Pflanze Bärbel !!!!! ja1 ja1 ja1

16Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 05.01.16 18:38

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Sabine cheers

17Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 05.01.16 18:43

Maria

Maria
Orchideenfreund

Eine wunderschöne Pflanze Bärbel, die sieht Top Fit aus ja1

18Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 08.02.16 15:54

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sie blüht noch immer, seit Anfang Oktober 2015 ja1

Lockhartia lunifera 24778332112_298dfd8598_c

Lockhartia lunifera 24869947496_d6773e3e85_c

Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch noch die geöffneten Samenkapseln.

19Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 08.02.16 18:01

Phips

Phips
Orchideenfreund

Einfach nur schön, Bärbel. Kann mich an jedem Foto erfreuen.

20Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 08.02.16 19:30

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Eva ja1
Und ich freu mich immer an Deinem Phips, der ist soo schön sunny

21Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 16.03.16 19:16

mom01

mom01
Orchideenfreund

Nochmals neue Bilder, sie blüht noch immer und die Samenkapseln hängen auch weiterhin umgeklappt an den Trieben.

Lockhartia lunifera 25514295140_911a05fbc5_c

kleine Blütchen, einen knappen Zentimeter hoch

Lockhartia lunifera 25188346363_fcacd0d09a_c

geplatzte Samenkapseln

Lockhartia lunifera 25693993282_77f8430704_c

22Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 19.12.16 19:29

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sie hört niiiie mit dem blühen auf, sie blüht einfach durch! Ich habe sie seit Oktober 2015.

Lockhartia lunifera 30936626573_da0da23540_c

zwischendurch reifen mal wieder einige Samenkapseln, die dann platzen und so

Lockhartia lunifera 30904609444_2a0483afd7_c

aussehen. Das ist echt eine sehr pflegeleichte Pflanze.

23Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 30.07.17 17:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Und eine, die bei mir in Vergessenheit gerät, weil sie einfach das ganze Jahr durch blüht, Lockhartia lunifera

Lockhartia lunifera 36223778146_70cc7da0c7_c

Sie sitzt in einem kleinen bauchigen Senfglas in SGK und ist einfach zu haben.

24Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 30.07.17 20:24

Gast

avatar
Gast

die ist richtig niedlich und wenn sie immer weiterblüht ist das ja echt wundervoll ja1 sabber 2
LG Sandra

25Lockhartia lunifera Empty Re: Lockhartia lunifera 31.07.17 18:58

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja Sandra, setzt die mal schön auf Deine Haben-wollen-Liste Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten