Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ophrys 2016

+4
weeand
Leni
Peregrinus
manne
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1Ophrys 2016 Empty Ophrys 2016 20.12.15 12:59

manne

manne
Orchideenfreund

bei mir hat nun das ophrysjahr 2016 begonnen. es ist sinnvoll zu betonen, das diese art
im kalthaus bei 4 - 8 grad zur blüte kommt. also nicht getrieben.
es sind herkünfte aus spanien und den balearen welche so früh blühen.
dort übrigens auch um diese zeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Ophrys 2016 Empty Ophrys 2016 20.12.15 15:41

Gast

avatar
Gast

Hallo Manne sehr schön king king

LG
Dieter

3Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 20.12.15 20:29

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:bei mir hat nun das ophrysjahr 2016 begonnen. es ist sinnvoll zu betonen, das diese art
im kalthaus bei 4 - 8 grad zur blüte kommt. also nicht getrieben.
es sind herkünfte aus spanien und den balearen welche so früh blühen.
dort übrigens auch um diese zeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Manne, ist das O. fusca?

Bei meinen Ophrys erkennt man die ersten Blütenknospen.

4Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 20.12.15 22:15

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ich dachte, erste Ophrys sind ab Mitte/Ende Januar zu finden. Von der Algarve zum Beispiel weiß ich das. Aber Blüten schon im Dezember ist sehr früh.

Es freut aber, dass es schon los geht. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 20.12.15 22:23

manne

manne
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Ich dachte, erste Ophrys sind ab Mitte/Ende Januar zu finden. Von der Algarve zum Beispiel weiß ich das. Aber Blüten schon im Dezember ist sehr früh.

Es freut aber, dass es schon los geht. Very Happy

in manchen jahren beginnen sie schon mitte november. bei einem geschätlichen termin habe ich sie auch schon ende november in der poolanlage eines hoteles in alicante gesehen.

Gast

avatar
Gast

Meinen ersten Ophrysblütentag möchte ich hiermit dokumentieren, auch wenn sich erst zaghaft nur eine Blüte geöffnet hat.

Es ist eine Spanierin: Ophrys forestieri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 17.01.16 22:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schönes Foto! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

8Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 17.01.16 22:19

Leni

Leni
Orchideenfreund

Schöne Pflanze, schöne Fotos ja1 ja1 ja1


LG

Leni

9Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 17.01.16 23:23

weeand

weeand
Admin

Tolle Blüten und schöne Bilder! Wenn Ich in Mai in die Feriën fahre nach Italien freuhe Ich mich schon auf das wieder sehen mit einige Ophris Arten. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

10Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 18.01.16 18:07

Gast

avatar
Gast

Danke Matthias, Leni und André. Ein Anfang ist gemacht, ich hoffe, die Temperaturen gehen jetzt nicht zu weit runter, damit die nächsten Blüten vorankommen.

André, findest du in Italien im Mai noch Ophrys, die blüht? Ich bin Ostern immer in Portugal. Da ist die Hauptblüte so im März, Anfang April. Welche Arten findest du da? Und wo bist du da in Italien?

11Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 18.01.16 19:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Im Mai blühen in den Gebirgen Italiens noch etliche Ophrys. Im Mai 2006 habe ich viele blühende Orchideen in den Apenninen gefunden, wohl hauptsächlich Knabenkräuter. Und das, obwohl unsere Exkursion damals auf der Suche nach Schlangen war. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

12Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 18.01.16 19:43

weeand

weeand
Admin

ceratit schrieb:

André, findest du in Italien im Mai noch Ophrys, die blüht? Ich bin Ostern immer in Portugal. Da ist die Hauptblüte so im März, Anfang April. Welche Arten findest du da? Und wo bist du da in Italien?

Wenn wir nach Italien fähren, dann immer in die letzte Woche van April un die erste Woche von Mai. Wir fähren meistens nach Umrien in der Nähe von Monte Sibilini (Preci)
Innerhalb von 500m meiner ferienwohnung gibt es ungefehr neun Orchideenarten (jedenfalls in diezer Zeit). Da unter 3 Ophrys-arten.
Ich bin allerdings kein Experten, deshalb mit sehr viel vorsicht denke ich dass es sich um O.araneola, O.apifera und O.scolopax. O.insectifera habe Ich in den selben Zeit den Marken gesehen.

Ich werde mal einige Bilder hochladen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

13Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 18.01.16 22:33

Gast

avatar
Gast

Mooie foto's, André! Ein Freund von mir hat jetzt ein Haus in Ampulien. Leider kann man im Frühling nicht an mehreren Orten zugleich sein. Mad In Portual haben wir in der nähren Umgebung mindestens 15 Arten, darunter 7 Ophrys.
Grootjes uit de Pfalz

14Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 18.01.16 23:21

weeand

weeand
Admin

ceratit schrieb:Mooie foto's, André! Ein Freund von mir hat jetzt ein Haus in Ampulien. Leider kann man im Frühling nicht an mehreren Orten zugleich sein. Mad In Portual haben wir in der nähren Umgebung mindestens 15 Arten, darunter 7 Ophrys.
Grootjes uit de Pfalz
Dank je wel. Dass ist sicher ein jammer Smile soviel schöne Plätze und zu wenig Zeit. Dass in Portugal muss eine besonders schöne und botanisch interessante Gegend sein.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

15Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 19.01.16 12:07

Jour

Jour
Orchideenfreund

Gelungene Aufnahmen!

Ich muss mich mit meiner Ophrys speculum noch etwas gedulden, da sind blütentechnisch zwar schon die ersten Anzeichen im Herz der Pflanze zu erkennen, ich kultiviere sie jedoch draußen und musste sie aufgrund der -7°C die letzten Nächte vorübergehend in die Garage bringen.

Punkto Winterstandort: wie ist denn da die Tendenz im Forum? Wer überwintert drinnen, wer draussen?


Jochen

16Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 19.01.16 15:57

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:
ceratit schrieb:Mooie foto's, André! Ein Freund von mir hat jetzt ein Haus in Ampulien. Leider kann man im Frühling nicht an mehreren Orten zugleich sein. Mad In Portual haben wir in der nähren Umgebung mindestens 15 Arten, darunter 7 Ophrys.
Grootjes uit de Pfalz
Dank je wel. Dass ist sicher ein jammer Smile soviel schöne Plätze und zu wenig Zeit. Dass in Portugal muss eine besonders schöne und botanisch interessante Gegend sein.

Also in "unserer Ecke" ist orchideenmäßig schon was los. Es gibt aber auch weite Bereiche von Portugal, wo man selten etwas findet. Das hängt halt von der Geologie ab, weniger dort vom Klima. Habe vor kurzem gelesen, dass es z.B. in Katalonien fast 100 Orchideenarten geben soll. Auch eine gesegnete Ecke. Laughing

17Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 19.01.16 16:43

Gast

avatar
Gast

Hallo Jochen,

ich überwintere dieses Jahr in einem sehr kühlen Wintergarten. Letztes Jahr hatte ich sie noch in einem etwas wärmeren Kalthaus mit Dendrobien, Cymbidien u.ä. Ich wohne an der Weinstraße, aber wir haben heute morgen auch -7,5 Grad gehabt. Das ist mir zu riskant Mad , auch wenn wir Pinien und Trachycarpus im Garten haben. Ich denke, wenn sie aus der Erde kommen, brauchen sie auch Licht. Deshalb hoffe ich, dass das mit dem Wintergarten jetzt die richtige  Lösung ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 19.01.16 21:55

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

das scheint ihnen sehr gut zu gefallen. Die Pflanzen sehen spitze aus ja1

19Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 19.01.16 23:10

weeand

weeand
Admin

Also dan mal Spanien im Frühjahr Laughing
Deine Pflanzen sehen super aus. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

20Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 20.01.16 5:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es sieht sehr gut aus in Deinem Wintergarten. Bis zu den nächsten Blüten dauert es auch nicht mehr lange. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

21Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 20.01.16 18:15

Gast

avatar
Gast

Uhu schrieb:das scheint ihnen sehr gut zu gefallen. Die Pflanzen sehen  spitze aus ja1

Ich halte sie dieses Jahr - wie gesagt - kühler, weshalb sie noch etwas Zeit brauchen zur Blüte.  Cool  Was machen deine?

22Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 20.01.16 18:17

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Es sieht sehr gut aus in Deinem Wintergarten. Bis zu den nächsten Blüten dauert es auch nicht mehr lange. Very Happy

Die nächste Ophrys steht schon in den Startlöchern zusammen mit der Barlia. Die Kamera liegt bereit Very Happy .

23Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 20.01.16 21:09

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Bin mit dem derzeitigen Stand zufrieden. Unter der zusatzbeleuchtung stehen ein paar frisch pikierte Sämlinge, da die Plätze am Licht rar sind.

Leider kriege ich zu Zeit keine Bilderhochgeladen - folgen zu späterem zeitpunkt

24Ophrys 2016 Empty Re: Ophrys 2016 21.01.16 22:34

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten