Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phrag. wallisii (syn. warszewiczianum)

+11
walter b.
weeand
Phips
Christian N
Rolf
UweM.
KarMa
zwockel
sabinchen
Leni
Hauzi
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Nun blüht meine 2. Jungpflanze zum ersten Mal. Eine Phrag. wallisii. Hab ich vor 3 Jahren bekommen und wächst seitdem in SGK.
Es sind verschiedene Stadien der Blütenbildung/-öffnung zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass diese langen fadenartigen Sepalen anfangs relativ kurz sind, nach dem vollständigen Öffnen der Blüte aber noch weiter wachsen. Ich bin jedenfalls gespannt wie lange die wirklich werden.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Hauzi
Das hast du sehr fein gemacht ja1 ja1 ja1
so ein südamerikanischer Pantoffel fehlt noch in meiner Sammlung Smile

LG

Leni

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sieht klasse aus.Ich mag sie auch sehr ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Klasse gemacht,

Glückwunsch ja1

Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hauzi, hat der Substrataufbau bei Paph. und Phrag. dieselben Bestandteile, oder hast Du auch Mineralisches mitbenutzt?

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo, es freut mich, dass er euch gefällt. Ich finde ihn auch toll.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Einzelne Seramis-Tongranulatstücke (~5) für Kalium sind enthalten und einzelne Marmor-Kieselsteine (3).

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Lieben Dank, Hauzi!

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Weil sie so schön ist, noch einmal in ganzer Pracht. Die Septalen sind mittlerweile 45 cm lang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ein schöner Anblick, diese Lockenpracht! ja1

(Was mir noch nicht klar ist: wie verträgt sich Moos mit kalkliebenden Orchideen?)

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Och, die vertragen sich gut. Smile Nur Kalk nicht mit SGK. Wink Bei Muschelkalk bin ich mir noch nicht so sicher, die sind ja weniger einfach löslich.  Besser wären da Haselnussschalen oder Marmor. Eierschalen sind auch keine gute Idee.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

find ich auch toll
möcht ich auch mal bei mir stehen haben

und wenn ich jetzt was peinliches sagen darf: ich kenn die Unterschiede nicht zwischen caudatum, wallisii und warszewiczianum , ich find die schauen alle gleich aus verlegen
aber gleich schön.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ehrlich, ich blick da auch nicht mehr so durch. Gekauft wurde sie als Phrag. wallisii (bei Schwerter, damals als Jungpflanze) Als Synonym hab ich Phrag. warszewiczianum gefunden.
Sie wird auch gerne als Phrag. caudatum var. wallisii bezeichnet. Sie wächst scheinbar in der Nähe der Phrag. caudatum Fundorte als spezielle Variante der Phrag. caudatum. Was genau der Unterschied dabei ist kann ich "noch" nicht sagen. Vielleicht finde ich das noch heraus.


gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

...darüber "zerbrechen" sich auch andere die Köpfe Laughing - vgl. hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Hauzi, Hallo Orchideenfreunde,

meines Wissens werden heutzutage Phrag. caudatum und Phrag. warscewiczianum synonum zu Phragmipedium wallisii (Rchb.f.) GARAY 1978 aufgefasst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phragmipedium wallisii

Freundliche Grüße
Rolf

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Danke, Rolf!

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Auf ein Neues!
Seit der letzten Blüte hat sie 2 Neutriebe gebildet ohne den alten Trieb abzubauen. Innerhalb eines Jahres sind die Triebe beinahe so groß geworden wie der davor. Einer davon hat vor der Blütenbildung aufgehört zu wachsen und der andere hat einen Blütentrieb gebildet. Dieses Jahr sind es nur 2 geworden, ich denke aufgrund der Schnelligkeit in der sie einen weiteren blühfähigen Trieb gebildet hat. Sie hatte nicht genug Zeit, ausreichend Nährstoffe für mehr Blüten umzusetzen. Septalen werden noch länger.

Der 2. Trieb ist mittlerweile ebenfalls so groß, wird aber erst nächstes Jahr blühen. Ich bin schon gespannt wieviele Neutriebe sie nach der Blüte bildet. Ich finde die Wachstumsgeschwindigkeit beeindruckend.

Alles in SGK ohne zusätzlicher Düngung aber mit entsprechender Substratzusammensetzung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Wow!
Toller Erfolg und wunderschöne Blüte!!!
Michael

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Auch dieses Jahr wieder, dieses Mal aber mit 4 Blüten an einem Blütentrieb.
Der 2. Jungtrieb von letztem Jahr fängt auch gerade an einen Blütentrieb zu bilden.
Seit Oktober 2015 im selben Gefäß. Kultiviert mit SGK.oD.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.pflanzenfreunde.com

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Hauzi,

gratuliere zu Deiner hervorragenden Kultur und die schönen Blüten als krönenden Abschluß.

Ich habe seit 2014 eine mehrtriebige Pflanze in Kultur, die zwar zufriedenstellend wächst aber leider noch nicht geblüht hat. Deine Blüten stacheln die Vorfreude natürlich an.

Meine Pflanze habe ich von Fr. Elsner als Phragmipedium warszewiczianum erworben.
Ich bezweifle aber, ob hinsichtlich der Namensgebung das letzte Wort gsprochen ist.

Bei orchidspecies.com wird die hier besprochene Art zwar als Phr. wallisii geführt, Olaf Gruß dreht in seinem Buch über lateinamerikanische Frauenschuhe den Spieß aber um und benennt die Art als Phr. warszewiczianum (Reichenbach f.) Schlechter 1922 vormals Phr. wallisii (Rchb.f.) Garay 1978.

Außerdem wird dort ein Phr. humboldtii vorgestellt, das füher unter dem Namen Phr. warszewiczianum lief.
Diese Art hat aber deutlich dunklere Schuhe, ist also mit der hier besprochenen nicht zu verwechseln.
Sie könnte aber eine Rolle bei nicht blühenden Pflanzen mit dem Etikett Phr. warszewiczianum spielen, wie es bei meiner der Fall ist.


Gruß
Christian

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Ich bezweifle aber, ob hinsichtlich der Namensgebung das letzte Wort gsprochen ist.


Geht mir ähnlich. Die Pflanze habe ich damals von Schwerter unter diesem Namen (Phrag. wallisii) erhalten. Mittlerweile haben sie Phrag. humboldtii, jedoch scheint auch dort anhand des Bildes die Schuhfarbe deutlich dunkler. Wobei sie diese auch als Phrag. caudatum bezeichnen  Question  Question  Vielleicht besorge ich mir einmal eine Phrag. humboldtii und dann habe ich einen Vergleich in Bezug auf jedes Detail, aber eher nicht bei Schwerter.

Die Taxonomie bei den Orchideen ist gelegentlich reines Chaos.

Auch bei Paph. gardneri/gardineri/gardinerii/gardnerii/.... gibt es keine klare Linie in Hinblick auf die Bezeichnung und jeder Händler bezeichnet die irgendwie anders.

Unter welchen Lichtverhältnissen kultivierst du deine Phragmipedium warszewiczianum?
Zeig sie bitte, sobald sie blüht.

https://www.pflanzenfreunde.com

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Eine Phr. humboldtii hab ich jetzt auch. Ich bin auf den Unterschied gespannt.
Phrag. wallisii bildet zurzeit 3 Neutriebe gleichzeitig ohne dabei die Alten abzubauen. Gutes Zeichen.

https://www.pflanzenfreunde.com

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Da bin ich auch gespannt, auf jeden Fall hast du einen klasse Frauenschuh ja1

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Neue Blütenpracht mit 6 Blüten an 2 Trieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Ich bin gerade ungeheuer beeindruckt !

Was für eine tolle Pflanze !!



Ganz liebe Grüße !
Ilona

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten