Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pleurothallis gargantua und Pl. marthae - zwei "Riesen" der Gattung

+4
Pooferatze
Wurzel
Purpurateiro
Rolf
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo orchideenfreunde,

bei Pleurothallis denkt man an kleinwüchsige und -blütige Pflanzen. Dass es in dieser Gattung aber auch einige großwüchsige Arten mit großen Blüten gibt, zeigen stellvertretend Pl. gargantua und Pl. marthae. Beide Arten werden etwa 40 - 50 cm hoch. Ihre Blätte rerreichen ca. 15 - 20 cm Länge und mehr als 10 cm Breite.

Pleurothallis (Acronia) gargantua ist in Ecuador in Höhenlagen um 2000 m und mehr zu Hause. Ihre Blüten werden etwa 5 cm groß und sind die größten der Gattung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pleurothallis (Acronia) gargantua


Die Heimat von Pl. marthae ist Kolumbien. Ihre Blüten, die zu mehreren erscheinen, werden eta 2,5 cm groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pleurothallis (Acronia) marthae

Beide Arten werden temperiert bis kühl kultiviert.


Freundliche Grüße
Rolf

zwockel und Marcel Gefällt dieser Beitrag

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

interessante Blüten und Meisterwerke der Evolution. ja1 ja1 ja1 Leider in meiner Kultur nicht lange haltbar.

Gruß

Jan

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das sind wunderschöne Arten Rolf!!!
In Dresden stand ich dies Jahr vor einem Prunkstück von Pleurothallis martae. Die gargantua zeigt sich auch in meiner Veranda als wüchsig ... ist von der Blüfähigkeit aber noch ein Stück entfernt.

Mit die schönsten Blüten soll Pleurothallis teaguei zeigen ... leider konnte ich sie noch nie live sehen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Himmel hilf - sind die riesig! Laughing Wenigstens brauch man dafür kein Makroobjektiv.

Aber mal im Ernst, zwei beeindruckende Exemplare zeigst du da. Die Plth. marthae gefällt mir besonders. ja1

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

nennt mich überkorrekt Embarassed , aber sollte man diese Riesen, wie auch in der Überschrift schon steht, tatsächlich bei den Miniatur-Orchideen lassen?

weeand Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

konrad

konrad
Orchideenfreund

plantsman schrieb:Moin,

nennt mich überkorrekt Embarassed , aber sollte man diese Riesen, wie auch in der Überschrift schon steht, tatsächlich bei den Miniatur-Orchideen lassen?

Wenn die Blüten größer sind als 10 Jahre alte Minis bei mir,  staun  wäre das wirklich zu überlegen  nachdenken llaachen

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

plantsman schrieb:Moin,

nennt mich überkorrekt Embarassed , aber sollte man diese Riesen, wie auch in der Überschrift schon steht, tatsächlich bei den Miniatur-Orchideen lassen?
Du hast völlig recht. Diese "Riesen" sollen hier nicht bleiben. Dann wurde der überschrift nicht mehr stimmen. Ich bin dieses Forum noch nicht mit dem Staubkamm durchgegangen. Vielleicht gibt es da noch ein paar.... Danke ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

Das Problem mit Riesen und Zwergen innerhalb einer Gattung werden wir nicht lösen können.

Einerseits ist eine eindeutige Definition Miniaturorchidee sehr umständlich, weil sie alle Pflanzenteile berücksichtigen  müßte. Die gewählte Definition unter 15 cm ohne Blüten ist sehr willkürlich, aber eine bessere Abgrenzung ist nicht in Sicht.

Andererseits zieht sich eine Trennung von sehr kleinen Orchideen und den übrigen durch nahezu alle Subtriben und Gattungen.
Deshalb haben wir mit der Einrichtung eines Unterforums für die Miniaturorchideen eine "doppelte Buchführung" begonnen.
Der oft gemachte Vermerk, daß die jeweilige Art zu den Miniaturorchideen verschoben wurde, ist dabei für die Suche sehr hilfreich.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten