Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

xter Versuch

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1xter Versuch Empty xter Versuch 27.04.16 18:47

Gast

avatar
Gast

So, mein letzter Versuch, die beiden Bilder hochzuladen (bin nach Anweisung vorgegangen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


... liegen jetzt auf der Seite, aber besser geht es nicht. Sorry.

Meint Ihr, die könnten das überleben ohne Substrat? Im Pinienmulch oder wie das heisst, sind die Wurzeln nicht wirklich gut gewesen.

2xter Versuch Empty Re: xter Versuch 27.04.16 19:25

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

ich kann zwar nichts zur Glaskultur beisteuern, aber ich war so frei deine Bilder zu drehen. Dann kann man besser sehen. Very Happy

3xter Versuch Empty "Drehung" 27.04.16 19:31

Gast

avatar
Gast

... oh vielen lieben Dank!

Jetzt sieht man sie richtig. Dann hoffe ich auf Tips und Tricks oder Erfahrungen zur Haltung "nackig" im Glas. LG

4xter Versuch Empty Re: xter Versuch 28.04.16 9:25

Gast

avatar
Gast

baerbel0401 schrieb:... oh vielen lieben Dank!

Jetzt sieht man sie richtig. Dann hoffe ich auf Tips und Tricks oder Erfahrungen zur Haltung "nackig" im Glas. LG

Wahrscheinlich mögen die Wurzeln zu Beginn die LF, aber ich habe starke Zweifel, dass aus einer Orchidee eine Hydropflanze werden wird.
In normalem Orchideensubstrat gedeihen Wurzeln immer gut,außer man gießt zu viel,dann gibt's Matsch.
Bei Wüstenkultur gibt's dann getrocknete Wurzeln.

5xter Versuch Empty Re: xter Versuch 28.04.16 9:57

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich sehe es so wie Eli, wenn die Wurzeln längere Zeit permanent im Wasser stehen/hängen faulen sie dir weg. Ich hab zu meinen Anfängen mit den Vandeen genau den gleichen Fehler gemacht und ich kann dir sagen, dass war eine teure Erfahrung.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

6xter Versuch Empty Re: xter Versuch 28.04.16 12:02

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Baerbel0401,
stimmt das geht nur wenn die Wurzeln von alleine reinwachsen.

Versuch doch mal mit SGK.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Voraussetzung hast Du ja schon.

Orchideen und Gläser.

Dann kannst noch die Threads, Orchideen in Gläsern - Teil 1 bis 5 durchlesen und schon kanns losgehen.
Da wachsen dann die Wurzeln in das Wasser und überleben und bleiben drin.

Liebe Grüße

Will

7xter Versuch Empty Danke .... 29.04.16 21:12

Gast

avatar
Gast

für die lieben Tipps und Antworten.

Also ich habe sie jetzt tatsächlich im Glas, jedoch MIT Substrat. Hoffe, die nehmen mir das dauernde "Rumgefuschel" nicht übel. Jetzt warte ich einfach mal ab.

.... habe beim googeln noch Orchitops gefunden. Was haltet Ihr denn davon.Rein optisch gefallen die mir schon.

8xter Versuch Empty Re: xter Versuch 29.04.16 21:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Was heißt denn mit Substrat ?

Ja Orchitops habe ich noch abzugeben.

Liebe Grüße

Will

9xter Versuch Empty Re: xter Versuch 30.04.16 19:56

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,

d.h., ich habe mir jetzt Seramis Orchideen Substrat und normales Seramis geholt. Kleine Drainageschicht unten ins Glas mit dem normalen Seramis und dann in das Orchideen Substrat das Sorgenkind gesetzt.

Eins habe ich in ein Orchitop gesetzt. Das mit den längeren Wurzeln.

Magst Du die Orchitops nicht leiden bzw. findest Du sie nicht gut für die Pflanzen?

lg Bärbel

10xter Versuch Empty Re: xter Versuch 30.04.16 21:11

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich habe welche gekauft.

Jeder sollte seine,manchmal auch negativen Erfahrungen machen.
Mehr sag ich nicht dazu.

Warum einfach,wenn es auch Kompliziert geht.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten