Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis borneensis

+11
Phips
walter b.
weeand
Leni
Maria
Wurzel
maxima
Angi
Jutta
Peregrinus
Befi
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 12.08.18 14:15

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bernd
Die ist super, kindelt, blüht und wächst wie der Teufel, so hat mans gerne ja1 ja1 ja1



LG



Leni

27Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 12.08.18 18:56

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für die netten Kommentare. Laughing

28Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 17.08.19 22:03

Befi

Befi
Orchideenfreund

Nun habe ich mal wieder ein Update der beiden Pflanzen.
Ob der Name gerechtfertigt ist weiß ich noch nicht, ist mir aber eigentlich auch egal. Laughing
Die Pflanzen sind unglaublich, ohne Topf sind sie jetzt 60 cm hoch.

Phalaenopsis borneensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

29Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 17.08.19 22:54

weeand

weeand
Admin

Das ist eine besondere Pflanze. Besonders schöne Blüten.
Für mich eine eher a-typischen Habitus. Etwas besonders! ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

30Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 17.08.19 23:53

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

das ist ja eine ganz tolle Pflanze!!!

Ich habe bei Gruss nachgesehen. Er nennt die Artbezeichnung in seinem Buch "Alle Phalaenopsis-Arten im Bild" nicht, weder als eigenständige Art, noch als Synonym. Er wäre aber vielleicht eine gute Person, bei der Du Informationen über den Status Deiner Pflanze einholen kannst.
Vielleicht ist sie synonym zu Phalaenopsis pantherina, bei der ist als Herkunft Borneo angegeben...

Viele Grüße
Walter

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz bezaubernd sind sie, Bernd. ja1

Bai IOSPE ist die Art aufgeführt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Phips

Phips
Orchideenfreund

weeand schrieb:Das ist eine besondere Pflanze. Besonders schöne Blüten.
Für mich eine eher a-typischen Habitus. Etwas besonders! ja1

Da möchte ich mich anschließen. Ganz toll, Bernd. ja1

33Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 18.08.19 10:28

Angi

Angi
Orchideenfreund

Immer wieder klasse ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

34Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 18.08.19 14:23

Gast

avatar
Gast

Oh, Bernd !
Die ist ja großartig !!!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

35Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 18.08.19 14:40

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Synonyms: Phalaenopsis cornu-cervi Blume & Rchb.f. f. borneensis (Garay) O.Gruss & M.Wolff nachdenken

36Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 18.08.19 19:47

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für eure hilfreichen Kommentare. Laughing

@ Walter

Mein Buch von Gruss / Wolff ist von 1995, da fehlen einige Arten.
Oder gibt es eine neuere Ausgabe?

37Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 18.08.19 19:59

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hi Bernd,

meines ist als Sonderausgabe vom "Orchideen-Zauber" tituliert, Erscheinungsjahr ist 2017.

Viele Grüße
Walter

38Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 20.08.19 16:44

Angi

Angi
Orchideenfreund

Habe heute im GWH entdeckt, dass meine auch 2 Knospen hat freuen

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

39Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 24.08.19 18:36

Befi

Befi
Orchideenfreund

Angi schrieb:Habe heute im GWH entdeckt, dass meine auch 2 Knospen hat freuen

Hej Angi.

Das freut mich sehr. ja1

40Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 24.08.19 23:58

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Eine wirklich toll kultivierte Pflanze!


Zum Namen: Also bei der World Checklist of Selected Plant Families (WCSP) wird diese Art zu Phalaenopsis cornu-cervi gezählt. Es wird noch erwähnt, dass sie mal von Gruss & Wolff als Phal. cornu-cervi f. borneensis bezeichnet wurde. Allerdings ist Taxonomie ja sowieso immer so eine Sache.

41Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 25.08.19 18:48

Angi

Angi
Orchideenfreund

Endlich ist eine der beiden Blüten offen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

42Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 25.08.19 18:54

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gefällt mir sehr, Angi. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

43Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 25.08.19 18:56

Gast

avatar
Gast

Mir auch !

Die ist wirklich sehr, sehr schön !!



Ganz liebe Grüße !

Ilona

44Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 25.08.19 18:59

Angi

Angi
Orchideenfreund

Dankeschön

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

45Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 25.08.19 19:09

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön!

46Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 25.08.19 23:02

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Angi!
             Laughing ja1 ja1 Laughing

47Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 26.08.19 11:11

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Jetzt einmal abseits ob eigene Art oder nicht: Eine sehr ansprechende Blüte!!!

48Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 26.08.19 15:13

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Peregrinus schrieb:Gefällt mir sehr, Angi. ja1

Mir auch, erst jetzt bewundert!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

49Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 26.08.19 15:47

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

ja1

50Phalaenopsis borneensis - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis borneensis 26.08.19 16:54

Gast

avatar
Gast

Schöne Zeichnung ! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten