Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Asymbiotische Vermehrung von Phalaenopsis und anderen epiphytischen Orchideen. Erfahrungen und Erfolge.

+19
Lady_Mariae
Orchigirl
Sabine62
Rolf
zwockel
Devin98
Biene
Leni
Angi
maxima
KarMa
Usitana
niemand
schizodium
Phips
NorbertK
Maria
Franz
Befi
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 31 von 32]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Sieht gut aus Bernd. 👍
Was ist eigentlich Dein Grund von der Grünaussaat weg zu kommen?

Mit dem H2O2 aus der Apotheke habe ich eigentlich keine Schlechte Erfahrung gemacht. Lichteinwirkung zersetzt das H2O2. Die Einwirkdauer ist bei mir aber das doppelte bis dreifache länger als beschrieben.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Norbert!
Damit ich in der Box nicht so viel hantieren brauche, ein paar Tropfen ins Glas, fertig.
Bei Nopsen lassen sich so die Samen auch gleichmäßiger verteilen.
Und bei Kontamination habe ich einen zweiten und dritten Versuch.
Bei vielen verschiedenen Kapseln an den Pflanzen ist auch die dauernde Kontrolle nervig
Außerdem kann ich bei Saatgut besser planen wann ich aussäen möchte.
Und nichts ist so gut, das es nicht doch noch besser geht. Immer gleiche Wege gehen ist doch langweilig  Laughing

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Wollte Euch nur mal meine Vandeen-Zucht zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

lol! lol! lol!

sphingidae, rauhaariger und Mara Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Norbert, dann würde ich aber der Richtigkeit halber ein neues, richtig zur Aussaat passendes Etikett schreiben. Das da keine Cattleyen miteinander gekreuzt wurden dürfte beim Anblick klar sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Franz
Das Etikett ist schon richtig nur manche Sämlinge, hier eigentlich sogar viele, verhalten sich merkwürdig. Ich habe mit Vandeen nichts am Hut.

Jetzt habe ich einige davon nochmal umgelegt. Mal schaun wie es weiter geht aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wo trianae bei ist habe ich das schon oft so gehabt. Ist richtig frustrierend.

Das ist ein Remake von C. Veriflora (labiata x trianae).



Zuletzt von NorbertK am 28.04.23 9:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert

Die sehen ja wirklich wie Vanden aus.
Aber abwarten. Mal gucken wie es weiter geht. Die Wurzeln sind doch gut.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die sehen wirklich nicht wie Cattleya Norbert!
Halt uns bitte auf dem laufenden.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vielleicht werden es Vanleyen. lol!

Befi und Biene Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr seltsam... nachdenken

Hoffentlich kommen die Pflanzen bis zur Blüte. Dann wird sich das Rätsel vielleicht aufklären.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Sehr seltsam... nachdenken

Hoffentlich kommen die Pflanzen bis zur Blüte. Dann wird sich das Rätsel vielleicht aufklären.

Bei einigen Spezies soll es wohl häufiger vorkommen. Es waren eigentlich mehr als genug Gläser vorhanden aber Ausbeute an brauchbaren Material war nicht so groß.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Leider kommt es trotz aller Sorgfalt immer mal wieder zur Kontamination des Aussaatmediums, oft erst nach der Keimung der Saat.
So sieht das dann aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn man die neuen Aussaaten die ersten Wochen täglich kontrolliert kann man mit etwas Glück doch noch einige Sämlinge retten.

Ich habe einiges ausprobiert, aber nur das sofortige Umlegen der Protokorme auf neues Medium ist erfolgversprechend.
Ich lege dann alles was weit genug weg ist von der Kontamination in ein neues Glas.
Die Protokorme kommen dann gleich auf Umlegemedium, da spare ich mir einen Arbeitsschritt wenn es funktioniert hat.

Hier hat es funktioniert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

Das ist natürlich sehr ärgerlich, gerade wenn es die frischen Aussaaten erwischt. Deshalb mache ich Aussaaten immer gleich als erstes und stets auf mindestens 3 Gläser verteilt. Hier habe ich aber keine Probleme.

Mit Verkeimungen durch Pilze habe ich kaum noch zu tun dafür aber mit bakterielle Art. Das ist zwar weniger dramatisch, weil es sich nicht so rasant entwickelt und eher oberflächlich bleibt aber zu viel ist auch nicht gut.
So sieht es dann aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ursache ist mir noch nicht ganz klar aber habe ich auch erst seit der großen Glove-Box. Um etwas sparsamer mit der Chlorbleiche umzugehen, fange ich den Sud beim Einsprühen der Gläser in einer Kunsstoffschale auf und befüllen die Sprühflasche damit wieder. Vielleicht sollte ich das lieber unterlassen.
Ansonsten muss man auch taktisch vorgehen.

Bernd die Keimung in Deinem Foto war sicher auch schon etwas fortgeschrittener. Ich schätze mal mindestens 2 Monate.

Freundliche Grüße
Norbert

Befi

Befi
Orchideenfreund

Von dieser Aussaat habe ich auch zwei Gläser gemacht Norbert, aber die Keimung war
nicht besonders gut. Also habe ich versucht etwas zu retten.
Die Aufnahme habe ich später gemacht, bei dem Versuch hatte die Keimung gerade erst begonnen.

Manche Phalaenopsis Kapseln sind aber sehr klein, da ist es fast unmöglich mehrere Gläser zu machen.
Und ausgerechnet die verkeimen dann, vermutlich sind diese Kapseln manchmal innen nicht ganz
keimfrei. Die Haut ist ja nur sehr dünn.

Ich habe auch mal die Reste der Chlorbleiche wiederverwendet, das mache ich nicht mehr.
Die Wahrscheinlichkeit von Kontamination ist dadurch stark gestiegen!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Befi schrieb:Von dieser Aussaat habe ich auch zwei Gläser gemacht Norbert, aber die Keimung war
nicht besonders gut. Also habe ich versucht etwas zu retten.
Die Aufnahme habe ich später gemacht, bei dem Versuch hatte die Keimung gerade erst begonnen.
Dann ist es wohl totes Zellgewebe von der Samenleiste was so dunkel geworden ist.
Befi schrieb:
Manche Phalaenopsis Kapseln sind  aber sehr klein, da ist es fast unmöglich mehrere Gläser zu machen.
Und ausgerechnet die verkeimen dann,.....
Wie sollte es auch anders sein?
Befi schrieb:
Ich habe auch mal die Reste der Chlorbleiche wiederverwendet, das mache ich nicht mehr.
Die Wahrscheinlichkeit von Kontamination ist dadurch stark gestiegen!
Wie jetzt? Noch innerhalb der Box bei der Arbeit?
Ich hatte restliche Bleiche auch mal eine Zeit lang im Kühlschrank aufbewahrt und mit neuer Mischung verwendet. Das ging eine Zeit lang gut, nur wenn es zu lange aufgehoben wird verliert es an Wirkung. Hast ja auf den Flaschen der Chlorbleiche auch ein Verfallsdatum zu stehen. Das ist aber nicht das, was ich in meinem vorherigen Beitrag ich meinte.
Pro Arbeitsgang verarbeitet ich auf max. 14 Gläser. Dann kommen auch noch die Gläser aus denen man Umlegt dazu. 600ml Bleiche muss reichen, aber das geht nur, wenn man sie irgendwie auffängt und in die Flasche wieder einfüllt und damit weitersprüht. Und das wiederholt sich mindestens 2 mal.
Macht man es falsch ist es eben auch nicht richtig.

Ist aber ganz gut, wenn der Thread wieder mal etwas belebt wird. Laughing

Befi Gefällt dieser Beitrag

765Asymbiotische  Vermehrung von Phalaenopsis und anderen epiphytischen Orchideen. Erfahrungen und Erfolge. - Seite 31 Empty Heute wird ausgeflascht 25.01.24 14:38

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Die werden heute ausgeflascht. 29.07.2021 ausgesät, hat also lange gedauert aber sind davon nicht die ersten ausgeflaschten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist die ausbeute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Biene, BrigitteB, sphingidae, TA20, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

TA20

TA20
Orchideenfreund

Ich wusste, dass es viel Zeit brauchen würde, um so viel zu wachsen. Meine Restrepia ist nach einem Jahr immer noch grünkörnig.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wie viele Jahre noch, bis wir Blumen sehen...

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@TA20
Sieht mir bei Dir nach einer Art Reagenzglas aus. Hast Du schon mal daran gedacht auf neuen Nährboden zu legen?

Das ist aber nicht generell so das es so lange dauert. Lag zum Teil auch an meiner Lustlosigkeit da noch weiter zu machen.

Bis zur ersten Blüte können Jahre vergehen.



TA20 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sieht sehr gut aus Norbert. ja1

Das mit der Lustlosigkeit kenne ich auch, manchmal wird es etwas zu viel.
Überall stehen Gläser rum. Embarassed

@TA20
Ich würde auch sagen die sollen umgelegt werden, da werden wahrscheinlich Nährstoffe fehlen.

TA20 Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert

schönes Gewimmel ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Befi schrieb:Sieht sehr gut aus Norbert. ja1
Das mit der Lustlosigkeit kenne ich auch, manchmal wird es etwas zu viel.
Überall stehen Gläser rum. Embarassed

Die Gläser haben bei mir einen festen Platz und so viel es jetzt auch nicht mehr. Erst mit dem Ausflaschen fängt das Platzproblem an. Die Lustlosigkeit fing erst an als mein Vermieter hier Veränderungen durchführte und ich hier nicht mehr so machen kann wie ich gerne würde bzw. vorher hatte.

Befi Gefällt dieser Beitrag

TA20

TA20
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:@TA20
Sieht mir bei Dir nach einer Art Reagenzglas aus. Hast Du schon mal daran gedacht auf neuen Nährboden zu legen?

Das ist aber nicht generell so das es so lange dauert. Lag zum Teil auch an meiner Lustlosigkeit da noch weiter zu machen.

Bis zur ersten Blüte können Jahre vergehen.



Wie Sie schon sagten, handelt es sich um ein Reagenzglas, und wir haben ein paar Stücke in einen Becher und ein Reagenzglas geteilt, um dem Pilz zu entkommen.

Ich wusste, es war in einem Zustand des gestoppten Wachstums, ich werde es so schnell wie möglich zu bewegen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich bin Japaner und bin mir nicht sicher, ob die Dolmetscher-App richtig funktioniert.



Zuletzt von TA20 am 26.01.24 0:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

TA20

TA20
Orchideenfreund

Befi schrieb:Sieht sehr gut aus Norbert. ja1

Das mit der Lustlosigkeit kenne ich auch, manchmal wird es etwas zu viel.
Überall stehen Gläser rum. Embarassed

@TA20
Ich würde auch sagen die sollen umgelegt werden, da werden wahrscheinlich Nährstoffe fehlen.
lch habe eine Vorstellung davon, was Sie meinen, wenn Sie von Ernährungsmängeln sprechen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Medium nicht gut genug für den Bastler war, der auch gerade damit experimentiert.

Vielen Dank für Ihren Rat.
Ist die Anwendung des Dolmetschers normal? Wir hoffen, dass sie uns mitgeteilt wird.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Aus welcher Sprache übersetzt Du denn?

TA20 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

@TA20

Die Übersetzung ist nicht perfekt, aber man kann verstehen was gemeint ist.




NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

TA20 schrieb:

Wie Sie schon sagten, handelt es sich um ein Reagenzglas, und wir haben ein paar Stücke in einen Becher und ein Reagenzglas geteilt, um dem Pilz zu entkommen.

Ich wusste, es war in einem Zustand des gestoppten Wachstums, ich werde es so schnell wie möglich zu bewegen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich bin Japaner und bin mir nicht sicher, ob die Dolmetscher-App richtig funktioniert.

Sei gegrüßt TA20,
anhand Deines Fotos können wir nur erraten was Sache ist. Woher sollen wir wissen, dass Du die Protokorme wegen Verpilzung bereits umgelegt hast? Da tun sich natürlich viele weitere Fragen auf aber wegen der Sprachbarriere wird es schwierig.
Was hat Dich in ein deutsches Forum getrieben Question Soweit ich Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann sind Deine Vorlieben eher bei Miniaturorchideen.
Da habe ich eher keine Erfahrung mit.

Freundliche Grüße nach Japan
Norbert

Nach oben  Nachricht [Seite 31 von 32]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten