Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
KarMa
Usitana
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 35]

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:...
Und ich dachte der ist hinüber.
...

Todgedachte!!! :-)

Hast Du da Sphagnum als Dampfsperre verwendet?

Viele Grüße, Edda

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nein Edda,
normales Feld, Wald und Wiesenmoos.
Es bleibt dabei,Cattleyen und Moos funzen im Glas.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und noch ein neu erworbener Farn.
Kommt aus Madagaskar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Schöne Farne hast du da, gefällt mir.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,ja die wachsen supergut und sind für kleines Geld zu haben.

Nun meine Neuerwerbungen vom letzten Wochenende.
Neuer Versuch mit Macodes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Erstversuch mit Steinchen von MSB.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Und neue Blüten an meiner ältesten Cattleya.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will,
da kann sich die Substrat-Glas-Kultur wieder bewähren. Ich bin erstaunt, wie viel Platz Du noch für neue Pflanzen hast.

Ich überlege, ob ich einmal einen Clivia miniata-Sämling ins Glas setzte. Diese Klivien leben häufig epiphytisch und haben ähnliche Wurzeln wie Orchideen.

Dafür müsste ich allerdings einen Plastiktopf nehmen, da das Wurzelwachstum erheblich stärker als bei meinen Phalaenopsen ist. Im Glastopf hätte ich Angst, dass dieser nach einem Jahr gesprengt würde. Wenn die Pflanze größer geworden ist, könnte ich einen durchsichtigen Eimer von meinem Vogelfutter nehmen. Davon habe ich genug.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

ja1 ja1 ja1


Hier blüht es auch weiter   freuen

Ein Epidendrium  erfreut mich:

url=https://servimg.com/view/19199169/697][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

und letztes Jahr von Laetitia ein Teilstück erhalten, 
Cattleya Hony Mond:

 url=https://servimg.com/view/19199169/698][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]



Zuletzt von Biene am 19.03.17 19:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falsche Bezeichnung)

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will, schön Deine Cattleyen. Wenn meine Neue abgeblüht ist, kommt sie auch ins Glas.

Ja ich wundere mich auch wieviel Platz du für Neues hast.Wie Farne ect Question Question ja1

Elke probier das mit der Klivie ruhig mal aus ist immer interessant was alles so geht in SGK.

Biene, ja1 ja1 Vorallem die Cattleya

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Biene,

dein Dendrobium ist ein Epidendrum. Nur zur Klarstellung.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Franz,

verlegen

Du hast völlig Recht !
So ist das, wenn man gestört wird und schnell was fertig macht.
Danke, korrigiere ich sofort.  augenrollen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Elke und Sabine,
ich bin dazu übergegangen einige aufzuhängen.Das ist noch erweiterbar.
Biene,schönes " Dendrobium ".Immer gut wenn man so Plastikpöttchen hat.Ich hoffe sie bekommt jetzt bald ein Glas.
Danke für eure Komplimente.

Weiter mit dem GLASGEDÖNS

Farn, 14 Tage nach Beginn des Austriebs.
Erkennbar ist der hohe Wasserstand,weil die Farne saufen wie die Löcher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und weil es so schön ist,nochmal ein Bildchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will ja1 ja1 foto

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,danke Sabine.

Als nächstes eine der letztes Jahr " geretteten ".
Vier Blütentriebe hat sie.Müffelt aber nicht so toll.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Bin immer wieder begeistert. ja1 ja1 ja1
Meine Versuche gingen leider in die Hose augenrollen

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ganz profan: meine älteste Phalaenopsis Hybride.

Ich mag sie gerne und sie hat in den Jahren eine schwere Spinnmilbeninvasion überstanden, worüber ich mich sehr freue!

Sie sitzt in SGK und lebt gut damit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine ersten Blüten eines Zygopetalum, die ich je hatte Very Happy  

Es ist mir nie geglückt. Ich weiß jetzt auch, woran es lag: ich habe zu wenig gedüngt! Seid sie richtig Futter bekommen, geht es vorwärts Laughing


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Will,,,,ist dir sehr gut gelungen! Mein Kompliment! ja1 ja1 ja1

Bärbel,,,,toll, der Duft müsste umwerfend sein ! ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will ja1 ja1

Bärbel,Klasse meine ist auch in Knospe. Ich staune wie tief Deine im Glas sitzt? Diese Farbe habe ich auch nicht gesehen. foto

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,die sieht doch sehr gut aus im Glas.
Warum hast Du die Zygo im halbvollen Glas?

Vielen Dank Emmi und Sabine.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:


Meine ersten Blüten eines Zygopetalum, die ich je hatte Very Happy  

Es ist mir nie geglückt. Ich weiß jetzt auch, woran es lag: ich habe zu wenig gedüngt! Seid sie richtig Futter bekommen, geht es vorwärts Laughing


Düngst du im Glas oder mittels Blattdüngung?
Sehr schön, übrigens. ja1

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hall Will!
Diesen Farn aus Madagaskar hab ich auch schon viele Jahre. Da sind mir im BoGa so Blattkindln in den Sack gehüpft verlegen . Der geht bei mir aber nur in GROßER Luftfeuchtigkeit. Ich hab ihn in ein altes Aquarium gesetzt.
Vllt such ich mir ein größeres Glas mit Deckel, das wäre noch schöner
Ich liebe Farne!
Und übrigens, die "Ursula" ist winterfest

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Maria,
ich mag die auch.
Danke für die Hinweise.


Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Sabine, Emmily, Eli und Will,
danke fürs Lob!
Das Zygo wird alle 2-3 Monate im Glas gedüngt. Warum das so tief sitzt? Keine Ahnung, ich hatte das so gemacht und so ist es halt Wink
Jetzt erst scheint die Sonne, und jetzt duftet sie, ganz schwer nach Hyazinten.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Bärbel,
verstanden.
Dann weiterhin viel Erfolg damit.
Hast Du Algen im Glas?

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja, danke Will ja1

Nein, keine einzige Alge ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten