Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

aus dem Kalthaus

+11
laetitia
Robert
NorbertK
Phips
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
KarMa
Peregrinus
sabinchen
manne
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 4]

51aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 04.10.17 23:09

manne

manne
Orchideenfreund

im kalthaus treiben die winterblätter kräftig aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

52aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 05.10.17 5:32

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

53aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 05.10.17 8:57

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

manne schrieb:
schizodium schrieb:Hallo Manne,
nicht dass ich nicht schon in einem kalthaus war, zB dem Davies alpine house in Kew, das ist irgendwie 20m hoch aber nur 5m breit, und immer optimal kühl, irre konstruktion, schwer zu verstehen wie das funktioniert, offenbar geht die wärme nach oben weg, (wer es sehen will: wenn man bei google maps unten rechts das kleine männchen auf die blauen felder zieht kann man durch das haus durchlaufen)

aber was ist eigentlich so ein normales kalthaus? ist das stark schattiert, damit es im sommer nicht zu warm wird?  ist das so ein riesen frühbeetkasten wo im sommer die stegplatten einfach entfernt werden?, wie sieht das von oben aus? gibt es da drin im Winter Frost?
die pflanzen in den kübeln sehen jedenfalls sehr gesund aus.

in meinen gewächshaus wird es im sommer recht warm wenn die sonne drauf scheint, sogar die schädlinge gehen da ein von der wärme, für kakteen ist das aber optimal, ein freund von mir hat ein wenig geheiztes gewächshaus das liegt aber etwas im schatten, aber dort leben zu viele trauermücken, pilzkrankheiten etc, im winter gibt es eben darin keinen frost.

gruss juergen



ist bei mir ein zwei meter tiefes loch mit wänden und einem glasdach darauf.
ich mußte noch nie heizen.

Hallo Manne,
kannst du nicht bitte mal ein Bild von deinem Kalthaus einstellen?

Ich kenne Erdhäuser aus einer alten Gärtnerei als absolut geniale Teile. Im Sommer war es darin angenehm temperiert und im Winter ohne Heizung frostfrei. Leider wurden sie zwischenzeitlich abgerissen

54aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 05.10.17 18:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:
Hallo Manne,
kannst du nicht bitte mal ein Bild von deinem Kalthaus einstellen?
Dafür plädiere ich auch. Zeige doch bitte mehr und lasse uns wissen, was das im Einzelnen ist.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

55aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 05.10.17 18:58

manne

manne
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Wurzel schrieb:
Hallo Manne,
kannst du nicht bitte mal ein Bild von deinem Kalthaus einstellen?
Dafür plädiere ich auch. Zeige doch bitte mehr und lasse uns wissen, was das im Einzelnen ist.

ok. ich knipse die tage mal etwas.

56aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 05.10.17 22:53

schizodium

schizodium
Orchideenfreund

Manne,

sehen echt gut aus im Kalthaus.

ich denke der wichtigste schlüssel zum erfolg ist das Substrat. da steh ich noch immer vor einem rätsel.

warum wächst da eigentlich kein moos auf der substratoberfläche?
in so einem Kalthaus (also erdloch) ist doch die Luftfeuchtigkeit meistens recht hoch,

da gibt es doch bei temperaturabfall immer Kondensat,

ist der Boden versiegelt damit wenig verdunstungsfläche da ist?

wie ist das schattiert?
im sommer wird doch so was extrem heiss?

ich war gerade in einen riesengewächshaus mit mediterranem Klima, da waren gigantische Lamellen die auf und zuklappen zum Lüften, angenehmes Klima, war aber in England, bei uns wäre das im winter zu kalt , im sommer zu heiss.

die normalen gewächshauslüftungsöffnungen sind völlig unbrauchbar ausser für Tomaten.

57aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 06.10.17 19:46

manne

manne
Orchideenfreund

Na ok.  1982 habe ich eine grube von 6 x 2 meter breite und 2,5 meter tiefe ausgehoben.
mit dem spaten mit der hand.
dann wurde auf den boden eine 20 cm stahlbetonplatte gegossen. Darauf aufgesetzt vier stahlbetonwände mit 15 cm stärke.
das ganze so, das für das dach ein 20 grad gefälle entstand.
darauf wurden im abstand von 80 cm aluprofile als tragkonstruktion gelegt.
das ganze mit doppelstegplatten abgedeckt.
das gesamte erdhaus liegt in der erde.
was im winter gut gegen die äußere kälte schützt, wirk im sommer umgekehrt.
also stark kühlend.
ab märz wird nur mit einer schilfmatte schattiert.
moosprobleme hatte ich nie.

das dach

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

pflanztisch innen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

58aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 08.10.17 19:55

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke Manne ... das sieht gut aus darin!!! Man sieht, dass die Pflanzen sich dort wohl fühlen ja1 !
Wie kommst du in dein Kalthaus? Ist die eine Abdeckplatte gleichzeitig der Einschlupf?

59aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 08.10.17 23:04

manne

manne
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Danke Manne ... das sieht gut aus darin!!! Man sieht, dass die Pflanzen sich dort wohl fühlen  ja1 !
Wie kommst du in dein Kalthaus? Ist die eine Abdeckplatte gleichzeitig der Einschlupf?


einen teil des daches kann man aufklappen und einsteigen.

60aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 09.10.17 4:42

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es sieht effektiv aus! Wie warm wird es denn im Sommer, bzw. wie groß sind die Unterschiede zwischen drinnen und draußen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

61aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 09.10.17 20:29

manne

manne
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Es sieht effektiv aus! Wie warm wird es denn im Sommer, bzw. wie groß sind die Unterschiede zwischen drinnen und draußen?

im sommer maximal 25 grad und im winter ohne heizung minimal 5 grad plus.

62aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty kalthaus 25.10.17 20:12

schizodium

schizodium
Orchideenfreund

manne schrieb:
Peregrinus schrieb:Es sieht effektiv aus! Wie warm wird es denn im Sommer, bzw. wie groß sind die Unterschiede zwischen drinnen und draußen?

im sommer maximal 25 grad und im winter ohne heizung minimal 5 grad plus.


Hallo Manne,

das ist ein super Klima, beneidenswert.
Ich habe vor Kurzem im Eden Project sehr schöne mediterrane Pflanzen gesehen wenn auch keine Orchideen, die pumpen da riesige Mengen von Frischluft in die Gewächshäuser.

wir hatten 2017 ein besonders schlechtes Erdorchideenjahr, auf einer Wiese wo ich 2016 als es viel geregnet hat ca 500 Ophrys apifera gefunden habe, war 2017 kein einziges.

Erfreulich ist die Ausbreitung von A. pyramidalis, diese Jahr ist es sogar spontan im Garten erschienen, auf Bundsandstein, immerhin ca 10 km vom Standort auf Muschelkalk entfernt. Ich hatte mich sehr gewundert aber dann ist mir eingefallen ich hatte mal vor ca 20 jahren inn diesem Teil des Gartens reichlich Muschelkalk gestreut hehabt.


wohnst Du in einer besonders kalten oder hochgelegenen Gegend, oder liegt das Kalthaus sehr im Schatten?

ich hatte schon Frühbeete angelegt die von aussen so aussahen, aber wenn die sonne draufknallt wird das im Sommer extrem, ich müsste die Töpfe in die Garage oder Keller tragen, wenn ich solche Kulturen hätte.
Deine Scheiben bleiben im Sommer drauf? Die Pflanzen bleiben im Kalthaus?

Also bei uns ist es im Sommer einfach zu warm, im Winter zu kalt und nass
für Mittelmeer arten.

ebenso Cypripedien, die gibt es in der Natur ja auch nur in kalten Gegenden und Gebirgen und die Arten aus Monsunklima können nur dort überwintern wo es in Winter kaum regnet.

Interessant finde ich die Substrate in den Töpfen, ist das roter und weisser Sand? Könntest du etwas zu Substraten sagen bitte?

gruss

Schizodium

63aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 26.10.17 21:18

manne

manne
Orchideenfreund

nun, zu anderer leute bauwerken kann ich nicht viel sagen. ich habe ja zwei davon. eines in mitteldeutschland mit steppenklima und eines auf meinem anwesen bei sidon.
ich habe sehr darauf geachtet, das der betonguß direkt am gewachsenen boden ansetzt. Keine platten oder so dazwischen.
so ist jetzt immer eine gute kühlung oder erwärmung direkt aus der erde gegeben.
die substrate sind einfach.  Mauersand + 10% blumenerde.
cypripedien kann man nördlich der alpen überall recht problemlos kultivieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

64aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 02.03.18 19:12

manne

manne
Orchideenfreund

heute

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

65aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 02.03.18 20:38

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Die sehe top gesund und munter aus ja1 ja1 ja1

ich freu mich schon auf Blütenbilder Laughing sunny flower flower flower flower

66aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 05.03.18 9:47

Gast

avatar
Gast

schizodium schrieb:Manne,

sehen echt gut aus im Kalthaus.

ich denke der wichtigste schlüssel zum erfolg ist das Substrat. da steh ich noch immer vor einem rätsel.

warum wächst da eigentlich kein moos auf der substratoberfläche?
in so einem Kalthaus (also erdloch) ist doch die Luftfeuchtigkeit meistens recht hoch,

da gibt es doch bei temperaturabfall immer Kondensat,

ist der Boden versiegelt damit wenig verdunstungsfläche da ist?

wie ist das schattiert?
im sommer wird doch so was extrem heiss?

ich war gerade in einen riesengewächshaus mit mediterranem Klima, da waren gigantische Lamellen die auf und zuklappen zum Lüften, angenehmes Klima, war aber in England, bei uns wäre das im winter zu kalt , im sommer zu heiss.

die normalen gewächshauslüftungsöffnungen sind völlig unbrauchbar ausser für Tomaten.


Ist bei euch Moosbewuchs ein Problem? In meinem Kalthaus kommt es zu Moosbewuchs. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Pflanzen irgendwie darunter leiden. Auch mediterrane Orchideen stehen am Originalstandort fast immer in xerophytischem Moos bzw. in Flechten. Auf durchschnittlichen Garrigueflächen stehen sie eigentlich NUR in bemoostem und selten auf nacktem Boden. Jede Trockenrasenfläche ist geradezu verfilzt mit Gräsern und auch mit Moosen. Die Nagelprobe für den Moosbewuchs kommt ja eh im Sommer, wenn man die Gefäße weitgehend zurücktrocken lassen sollte.

PS. Das war jetzt glaub ich das falsche Zitat. Ich wollte mich auf den Beitrag zum "Moosbefall" beziehen. Embarassed

67aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 05.03.18 18:09

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Da kann ich Maria nur zustimmen ja1 !
Ich freue mich auch schon auf deine Blütenbilder!!!

68aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 12.03.18 13:44

manne

manne
Orchideenfreund

dactylorhiza romana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

69aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 12.03.18 14:04

Gast

avatar
Gast

Die ist sehr schön !!!

70aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 12.03.18 15:35

Phips

Phips
Orchideenfreund

Sehr gut  ja1  und schönes foto

71aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 12.03.18 21:20

manne

manne
Orchideenfreund

die omega ragwurz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

72aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 12.03.18 22:38

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Jetzt wird's wohl wirklich Frühling. Schön!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

73aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 21.03.18 16:31

manne

manne
Orchideenfreund

orchis papilionacea var. grandiflora

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

74aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 21.03.18 19:46

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ich bin total begeistert, klasse Kultur und super Blüten! ja1 ja1 ja1

75aus dem Kalthaus - Seite 3 Empty Re: aus dem Kalthaus 21.03.18 20:24

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

In jedem Jahr bewundere ich Deine Erdorchideen. Immer ein besonderes Highlight! ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten