Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Teilung einer Vanda

+10
Befi
Franz
Eden
Peregrinus
Angi
Phips
Machu Picchu
mom01
walter b.
Jutta
14 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1Teilung einer Vanda Empty Teilung einer Vanda 24.07.17 18:40

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Da mir meine große Vanda Sukontharak (ca. 100 cm) beim Tauchen im unteren Teil gebrochen ist habe ich mich entschlossen sie in 4 Teile zu zerlegen. Z. Zt. sind alle Teile in Angis neuem GWH und ich hoffe das sie Kindel ansetzen.  Sobald der oberste Teil noch ein oder zwei Wurzel hat darf sie wieder zurück zu mir. Dies ist natürlich der Teil wo noch BT wachsen können  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 24.07.17 21:24

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Jutta,

vor allem bei optimaler Pflege kann ich mir gut vorstellen dass Teile mit Blättern und Wurzeln seitlich Neutriebe machen.
Jedenfalls viel Erfolg, ich halte die Daumen!!!

Viele Grüße
Walter

3Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 24.07.17 21:33

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das sieht ja insgesamt doch gut aus, alle Teile haben Wurzeln und sehen richtig gut aus!

Das klappt schon, da bin ich sicher!

4Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 25.07.17 7:17

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Das sieht ja insgesamt doch gut aus, alle Teile haben Wurzeln und sehen richtig gut aus!

Das klappt schon, da bin ich sicher!

Hallo Jutta, ich sehe das genauso wie Bärbel.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

5Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 25.07.17 14:56

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke euch, ich werde weiter berichten Smile

6Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 25.07.17 21:55

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ja bitte, Jutta, ich finde so etwas immer spannend. Viel Erfolg wünsche ich dir/euch.

7Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 26.07.17 10:32

Angi

Angi
Orchideenfreund

Man kann ja schon auf dem ersten Foto sehen, dass sich die Teilstücke bisher wohl fühlen. Die Teilung erfolgte bereits vor einer Woche und bis jetzt habe ich nur 2 Blätter abgemacht, die noch an/um eine Wurzel waren.
Sobald sich etwas "tut" mache ich neue Fotos.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

8Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 26.07.17 18:44

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nur so Neugierde halt, ich bin auch daran interessiert, wie sich das entwickelt, Jutta!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

9Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 26.07.17 19:29

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke @Angi, pflege sie schön ja1

10Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 06.08.17 18:13

Angi

Angi
Orchideenfreund

Es tut sich bei einer (meiner) was

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

11Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 06.08.17 18:35

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach, wie schön, nun mal sehen, sieht eigentlich mehr nach BT als nach Kindel aus, ooooder)

12Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 06.08.17 21:40

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Seitentrieb wird.
Geköpfte Vandeen treiben bei mir immer aus der obersten Blattachsel Neutriebe.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

13Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 07.08.17 12:22

Eden

Eden
Orchideenfreund

Ich denke auch, dass es ein Seitentrieb/Kindel wird.
Was es auch ist, ist willkommen.
Super, Angi ja1 .

14Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 07.08.17 14:34

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke Angi für das neue Bild ja1

Du hast wieder ein glückliches Händchen und dir das richtige Teilstück ausgesucht Smile

15Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 07.08.17 19:14

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gibt's nicht noch weitere Teilstücke? Das neue Austreiben nach einem 'Unfall' gehört sicher zur üblichen Überlebenstrategie.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 07.08.17 19:47

mom01

mom01
Orchideenfreund

Doch, insgesamt sind es 4 Teile. Alle top ja1

17Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 08.08.17 18:18

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Angi hat beim nächsten Teilstück auch etwa gefunden, hier das Foto Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 08.08.17 18:20

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1

19Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 08.08.17 18:22

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sieht ebenso gut aus. Die Stücke sind so programmiert, das wird ein Trieb!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

20Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 08.08.17 21:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das wird gut! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

21Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 08.08.17 22:46

Gast

avatar
Gast

das sieht sehr vielversprechend aus :-) gratuliere
LG Sandra

22Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 27.08.17 19:23

Angi

Angi
Orchideenfreund

heute mal ein Update von den 4 Stücken:

An einem Teilstück befinden sich 2 neue Blütentriebe/Wurzeln (?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

An den beiden anderen Teilstücken schiebt sich auch ein Blütentrieb/eine Wurzel (?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nur das obere Stück der Vanda sieht "nur" gut aus lachen und arbeitet weiter an der vorhandenen Wurzel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

23Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 27.08.17 21:13

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Angi,

da bin ich mal Gespannt was daraus wird.

24Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 28.08.17 13:19

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sieht jedenfalls sehr gut aus!

25Teilung einer Vanda Empty Re: Teilung einer Vanda 28.08.17 15:13

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Angi schrieb:heute mal ein Update von den 4 Stücken:

Nur das obere Stück der Vanda sieht "nur" gut aus lachen  und arbeitet weiter an der vorhandenen Wurzel

Hallo Angi,

danke für das Update Smile

Aber ist ja typisch, das oberste Stück sollte bei mir ja wieder in vorderster Reihe einziehen. Was soll ich "nur" mit Wurzeln koopf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten