Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Epidendrum

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Epidendrum Empty Epidendrum 23.09.17 11:12

Gast

avatar
Gast

Gelbe Blätter an Epidendrum

Hallo, meine Epi hat plötzlich gelbe Blätter bekommen und einige haben so Kalk Flecken unter den Blättern, sind aber alle fest. Gepflanzt ist sie in Akadama. Aber leider weiß ich die Gattung nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Epidendrum Empty Re: Epidendrum 23.09.17 13:14

Gast

avatar
Gast

Hallo Fabiana,
Probably it does not have good roots, the substrate is very fine, it needs a thicker substrate, smaller pot  and better drying between watering. Check if the leaves are not attacked by pests, maybe there are mites, I think they are on the plant Sad.

3Epidendrum Empty Re: Epidendrum 23.09.17 14:21

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Da schließe ich mich Michaela an. Das Substrat sieht wirklich sehr nass aus. Für ein Oxyglossum mag das gut gehen bei einem Epidendrum wird es zu feucht sein.

4Epidendrum Empty Re: Epidendrum 23.09.17 14:47

Gast

avatar
Gast

Hallo, danke für die Antwort. Ungeziefer habe ich keine entdeckt. Also soll ich sie in normales Substrat wieder umtopfen oder gibt es was spezielles? Geht kokoserde auch? Das ärgert mich schon, mir wurde gesagt ich soll sie in Akadama pflanzen. Lava wäre dann auch unvorteilhaft.

Lg

5Epidendrum Empty Re: Epidendrum 23.09.17 15:19

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Fabiana,

ich bin kein Epidendrum Spezialist aber so wie es aussieht, könnte das ein Epidendrum radicans oder eine Hybride damit sein. Die sind eigentlich nicht schwierig ind er Pflege. Du solltest die Pflanze zwischendurch ganz abtrocknen lassen. Daher würde sich ein gröberes Substrat gut eigenen. Kokoserde würde ich nicht nehmen. Da hast du das gleiche Problem wie mit dem Acadama. Sie hält zu viel Feuchtigkeit und ist zu wenig luftdurchläsig.

6Epidendrum Empty Re: Epidendrum 23.09.17 20:11

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Fabiana,

Spinnmilben sieht man nur mit einer guten Lupe. Nimm doch mal ein Papiertuch ganz leicht feucht und wisch die fast trockenen Blätter ab. Wird dort etwas rötlich oder bräunlich gibts doch Milben.

Mit deinem Substrat kenne ich mich nicht aus, allerdings habe ich eine Jungpflanze in SGK, die seht feucht steht und bestens wächst.

7Epidendrum Empty Re: Epidendrum 23.09.17 21:08

Gast

avatar
Gast

Hallo, habe gerade mit einen leicht feuchten Tuch drüber gewischt, war nichts.

8Epidendrum Empty Re: Epidendrum 24.09.17 17:46

Gast

avatar
Gast

Hallo Fabiana, I had this problem with my Epidendrum elongatum several  weeks ago and except bad roots plant was insected by the mites too. They were like very miniature black dots, like on your leaves on picture, I show you where....Your plant have white/silver places on some leaves, see there for example. Some insects are there. They could be as a dust... I would spray all this plant with some insecticide 3 times, always after 5-7 days.  
Epidendrums are growing intensively , so new growths will be strong and green, don´t afraid, but you must control your plant frequently.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten