Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gibt es Orchideen, die sicher mit Kakteen gemeinsam kultiviert werden können?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Um Ralfus Frage hier nochmals aufzunehmen, die er im Kakteenthread gestellt hat.
Grundlage dafür muß sein, das die jeweilige Orchidee am Natursatndort
1. eine kühle Ruhephase hat
2. diese weitestgehend trocken zu sein hat
3. Diese Orchidee im Sommer warme-heiße Temperaturen vertragen kann, eventuell volle Sonne

Wer sich diese 3 Grundbedingungen durchliest, der stellt fest, es wird verdammt eng. Zudem Ralf FOLGENDES SCHRIEB:

Mich störten in Sukkulentenhäuser schon immer die kahlen Stämme von den Ceraeus und den großen Euphorbien. Es wäre doch schön, wenn man diese mit Orchis garnieren könnte.
Fällt Euch dazu was ein?


Tja, es hat seinen Grund, warum diese Kakteen in der Natur keinen Epiphyten bewuchs haben.
Es gibt in Südamerika Epiphyten die schon in fast Wüstenähnlichen Gebieten vorkommen, wie das Zelenkoa ( Oncidium ) onustum, oder bedingt Oncidium cebolleta und jonesianum.
Manche Orchidee ereicht für ein paar Nächte im Jahr diese Temperaturen dazu zählen auch die Steinlaelien, die sind aber nicht epiphytisch.
Manches ganz oben in den Anden wie eine Fernandezia oder manche Masdevallia wie semi-teres könnten auch passen aber:
Es gab meines Wissens noch nicht viele Leute, die Kakteen und Orchideen (tropisch) versucht haben zu kultivieren.
Ich denke, es geht schon, auch eine Euchile citrina sollte versucht werden. Wichtig für mich ist, sie müssen abgeschlossen in die Ruhe gehen und dann wird man sehen, ob sie die 5 Grad Nachts dauerhaft mitmachen.
Trichocentren der Sparte Eselsohr brauchen es wesentlich wärmer.

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Hi,

für Mexikaner stimmt das ganz sicher. Es gibt aber schon Kakteen, die es wärmer wollen, viele Brasilianer z.B., so dass man da eher was finden könnte, Brassavola evtl.

Und es gibt auch einige terristrische Orchideen, die sich mit afrikanischen Sukkulenten zusammen pflegen lassen, einige Eulophias (etwa Eulophia petersii) oder Oeceoclades, obwohl die doch zwischendurch mal kleine Wassergaben brauchen.

Gast

avatar
Gast

Hier ein paar Fotos vom Standort, Rio dä Schanäro, direkt am Nordende der Copa Cabana

Kaktus mit Brassavola perrinii (?) auf schwarzen Fels inpraller Sonne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die Fotos sind nicht so toll, weil es damals den ganzen Tag geregnet hat

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kaktus mit Tillandsien, hier könnte ich mir auch vorstellen, dass die eine oder andere Orchidee drauf wachsen könnte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

das letzte Foto ist aus dem NW Argentiniens

Gast

avatar
Gast

Hallo Werner,

sehr informativ die Fotos! Ich stelle mir gerade vor, wie es aussieht, wenn ich zu meiner Brassavola perrinii noch einen Kaktus mit aufbinden würde. Schöne Vorstellung, wenn er denn nicht so riesig wird.

Könnte es auch Brassavola tuberculata sein? Guckst Du:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Ralf

5Gibt es Orchideen, die sicher mit Kakteen gemeinsam kultiviert werden können? Empty Kakteen und Orchideen 21.10.12 16:54

Gast

avatar
Gast

Oncidium onustum wurde auf Kakteen als Epiphyt gefunden. Beides sind CAM-Pflanzen und profitieren von hoher Luftfeuchtigkeit nachts.
Müsste auch mit anderen CAM-Pflanzen klappen, soferne der Temperaturbereich stimmt.
LG.
Hermann

Gast

avatar
Gast

hier hat man versucht es nachzumachen mit Zelenkoa onusta

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

@Ralf
Die Brassavola wächst dort an sich auf Felsen mit geringer Humusauflage, mit Sicherheit, extremster Rohhumus, aber nicht auf Kakteen.

All
Die Frage ist sehr interessant, ob man Kakteen als Unterlage für Orchideen verwenden kann und wenn, welche dann.
Die Erstgenannte Frage beschäftigte sich eigentlich damit, welche Orchideenarten mit Kakteen, die im Winter bei 5 Grad nachts kultiviert werden können, mitgepflegt werden können. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tip?

LG

Leni

8Gibt es Orchideen, die sicher mit Kakteen gemeinsam kultiviert werden können? Empty Hab schon Erfahrung... 15.11.15 12:58

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

bin gerade beim Stöbern über diesen Thread gestolpert und obwohl das letzte Posting aus 2012 ist, möchte ich doch hier meinen "Senf" dazugeben...
Ich pflege seit vielen Jahren auch einige kalte Orchideen, die bei mir im Wintergarten des Nachts auf bis zu 4°C runterkommen. Bei diesen Temperaturen ist das Substrat in den Töpfen nur leicht feucht, jeden Morgen gibt es Sprühnebel und bei den Aufgebundenen über die Wurzeln. Ich habe da ein Estrichgitter mit Barkerien behängt, die diese Behandlung bis dato absolut verlustfrei überstanden haben. Sie sind im Sommer im Freien ab ca. 13h dann der prallen Sonne ausgesetzt, müssen dann aber am Morgen und Abend (mit dem Gartenschlauch) richtig abgewaschelt werden. Bei sehr heißen Tagen (so wie heuer) sollte man nach Sonnenuntergang und bis zum Schlafengehen noch ein paar mal ordentlich drüberwässern.
Meine bisherige Erfahrung mit "Barkerien - Kaltkultur" kurz zusammengefasst: Ich verwende nur ausgewachsene Pflanzen für diese Kulturmethode. Die Pflanzen werden durch diese Behandlung nicht geschwächt. Ganz im Gegenteil!!! Die Pflanzen sind kleiner, aber praller und vitaler mit erfreulich kräftigen Blättern, blühen aber nicht ganz so üppig. Dafür kommt meine Bark spektabilis, die gerade in Blüte steht, auf bis über 5 Monate Blühdauer!!! Ich kann dafür Bark. skinneri, scandens, melanocaulon und spectabilis bzw. deren Hybriden empfehlen. Bitte Barkerien [b]nicht[b] schattieren!!!
Ob sich diese Methode der Kultur jetzt aber mit Kakteen vereinbaren läßt bezweifle ich, da täglich am Morgen gesprüht werden muss und das könnten die Kakteen nicht vertragen.
Ach ja, Encyclia vespa - ein mexikanisches Kleinod - mag es genauso wie die Kakteen...
LG.
leopold

PS.: Vielleicht hat ja seit 2012 schon wer Erfahrung gewonnen und schreibt hier darüber einmal ein paar Zeilen...???

9Gibt es Orchideen, die sicher mit Kakteen gemeinsam kultiviert werden können? Empty F E H L E R !!!!! 18.11.15 21:26

Gast

avatar
Gast

Sorry hab mich bei der Encyclia geiirrt!!! Nicht vespa sondern Encyclia venosa ist gemeint!!! Embarassed

leopold

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten