Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Literatur

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Literatur  Empty Literatur 26.06.18 5:34

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der suche nach einem guten und vor allem umfangreichem
Buch über Orchideen,in dem ich alle Grundlagen finde..

ich habe mir letzte Woche ein eBook von Kerstin und Frank röllke gekauft.. das ganze hätte leider nur 60 Seiten und ich war total enttäuscht...es steht weder was interessantes noch was neues drin...

nun suche ich einen wirklich guten Ratgeber...
wenn möglich mit Link oder ISBN damit ich dummi es auch nicht verwechseln kann...

LG und danke schonmal
stephy

2Literatur  Empty Re: Literatur 26.06.18 7:45

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Warum gehst du nicht einfach in einen Buchladen und blätterst mal ein paar Bücher durch?

Meine Empfehlung: Jörn Pinske - Orchideen für Einsteiger  12,95 € oder "So pflege ich meine Orchideen" vom selben Autor

Es gibt sicherlich auch noch andere vergleichbare Bücher - allerdings auch viele Bilderbücher ohne vernünftigen Textteil.

Bücherkauf hat auch ein wenig mit Geschmackssache zu tun.

3Literatur  Empty Re: Literatur 26.06.18 8:36

Gast

avatar
Gast

ich war bereits in 2 Buchläden..

der eine hatte gar nichts und der andere nur 2 so dünne Heftchen...
da waren mehr Bilder drin als alles andere...

4Literatur  Empty Re: Literatur 26.06.18 9:04

Gast

avatar
Gast

Auch ich kann das Buch "Orchideen für Einsteiger" von Jörn Pinske ISBN 978-3-8354-0838-8 nur empfehlen.

Außerdem verwende ich noch "Orchideen pflegen" von Frank Röllke ISBN 978-3-8338-5068-4.

Viele nützliche Tips, nicht nur zu Phalaenopsis, habe ich auch hier gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Von Topic'it App gesendet

5Literatur  Empty Re: Literatur 26.06.18 9:45

Gast

avatar
Gast

vielen lieben dank.. dann werd ich mir das mal bestellen...

Von Topic'it App gesendet

6Literatur  Empty Re: Literatur 26.06.18 9:53

Gast

avatar
Gast

Wenn du Bücher vor dem Kauf anschauen willst, geh doch mal in ein Gartencenter oder zu einem Orchideengärtner. Die haben auch Fachliteratur. Auch auf Ausstellungen gibt es manchmal Bücher oder Fachzeitschriften.

Eine andere gute Quelle sind öffentliche Bibliotheken, auch wenn dort oft nicht die neuesten Bücher stehen. Sollte dir ein älteres Buch gefallen, kannst du versuchen, es über  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gebraucht zu kaufen.

In den Shops von Botanischen Gärten kann man auch fündig werden.


Von Topic'it App gesendet

7Literatur  Empty Re: Literatur 26.06.18 11:23

Leni

Leni
Orchideenfreund

Ich bekam als Junge damals das Buch Orchideen von Wolfgang Rysy, das fand ich leidlich gut.
Ansonsten ist das beste Nachschlagwerk unser Forum Smile


LG


Leni

8Literatur  Empty Re: Literatur 26.06.18 22:09

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Stephy,

vor vielen Jahren habe ich mir Orchideenbücher gekauft und irgendwie haben alle einen Grundteil, der für den Anfang gut ist. Ich denke aber, du möchtest mehr. So eine Art Nachschlagewerk. Da kann ich dir für kleines Geld "Die Kosmos Enzyklopädie der Orchideen" empfehlen. Schau einmal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

9Literatur  Empty Re: Literatur 27.06.18 0:55

Leni

Leni
Orchideenfreund

Mein Nachschlagwerk ist im Netz und ist von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


LG


Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten