Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia speciosa

+19
jolly
Rudi
Christian N
Machu Picchu
Rolf
emmily
Sabine62
walter b.
Biene
KarMa
Wurzel
sabinchen
Peregrinus
Klaus1
Purpurateiro
Phips
laetitia
Leni
Franz
23 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 7]

1Laelia speciosa Empty Laelia speciosa 28.10.12 15:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Laelia speciosa

Gattung: Laelia, Untergattung Laelia

Synonyme: Bletia grandiflora, Bletia speciosa, Laelia grandiflora, Cattleya grahamii, Laelia majalis, Cattleya majalis.

Erstbeschreiber / Jahr: Schlechter / 1839.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Mexiko.

Wuchsform: epiphytisch, in der Regel unifoliat.

Temperaturbereich: temperiert bis warm im Wachstum, kühl bis kalt in der Ruhezeit.

Ruhezeit: im Winter bei kühler Temperatur.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern, im Winter sehr verhalten, am besten nur leicht sprühen da sie an ihrem Naturstandort fast 6 Monate Trockenheit erleiden muss.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Umtopfen im Frühjahr, kleiner Topf, Substrat auf grober Kiefernrindebasis oder aufgebunden auf Kork oder Xaxim.

Kulturform: Im Topf mit guter Drainage, im Gitterkorb oder aufgebunden ebenso möglich.

Besonderheiten: Leicht duftende Blüte nach Veilchen.

Bemerkungen: Blütenrispe entwickelt sich sehr schnell im sich entfaltendem Blatt. Die Blüten sind von guter Textur und werden bis zu 15 cm groß

Schwierigkeitsgrad: man sagt ihr schwierige Kultur nach..

Hauptblütezeit: meist im Verlauf des Frühjahres.

Platzbedarf: gering bis mittel.

Gruß Franz

----------------

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Franz am 18.11.12 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link Blütenbild)

2Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 28.05.14 21:36

Gast

avatar
Gast

Zum ersten Mal blüht bei mir diese Laelia speciosa (majalis)

Die Pflanze habe ich schon lange im Bestand aber blühen wollte sie nie. Ich habe viel über die Kultur gelesen und in der Vergangenheit versucht, mein Bestes zu geben, aber außer Zuwachs war nichts in Sicht.

Seit einem Jahr nun habe ich sie, zusammen mit den anderen Cattleyen und Laelien in einem Gewächshaus, wo die Temperatur nie unter 16 Grad geht. Die Pflanze steht direkt am Fenster, bekommt Morgensonne und wurde auch hin und wieder gegossen. Im Prinzip spricht diese Kultur absolut gegen die Regeln, aber dennoch blüht sie nun endlich. Dass es nur Zufall ist, glaube ich nicht, denn eine weitere Laelia speciosa, unter gleichen Bedingungen kultiviert, ist ebenfalls knospig.

Ich gehe davon aus, dass man die Pflanzen auch ohne strikte Ruhezeit und kalten Temperaturen ganz gut kultivieren kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

3Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.14 5:34

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Gitti,

dann werde ich es übers Jahr auch so machen. Sie bringt zwar dicke Bulben, aber auf Blüte warte ich auch vergebens.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

4Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.14 10:27

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,

ich denke, einen Versuch ist es wert.

Als ich die Pflanzen mit ins neue Haus nahm, ging ich davon aus, dass ich da wohl nie Blüten sehen werde und jetzt das. Ich denke, der wichtigste Faktor ist Licht. Vielleicht wäre unter kühleren Bedingungen die Blütenform besser, ich weiß es nicht, aber ich bin schon froh, dass sie überhaupt einmal blüht.

Ein paar andere fangen jetzt erst mit den Neutrieben an, mal sehen, ob da auch was drinnen ist, kann aber sein, dass sie noch etwas brauchen, denn die kamen erst vor einem Jahr und haben sich wahrscheinlich noch nicht ganz umgestellt.

viele Grüße
Gitti

5Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 05.06.14 19:52

Gast

avatar
Gast

Hier nun eine weitere Laelia speciosa (majale) unter den gleichen Bedingungen kultiviert wie die obere.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

6Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 06.06.14 5:40

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

7Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 06.06.14 9:14

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Gitti
Muy Bien Smile

LG

OLi

8Laelia speciosa Empty Laelia speciosa 29.05.16 12:08

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

guten Morgen an alle,
vor 2 Stunden ist meine Laelia speciosa (majale) aus Mexico mit einer ersten Blüte aufgegangen. Sie wird sich noch entfalten. Dass die Kultur so schwierig sei, kann ich nicht bestätigen, meine beiden Pflanzen hängen ab Mai bis Oktober in voller Sonne draußen.
Das Ergebnis (bin richtig stolz)




Laetiita[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


liebe Grüße Laetitia

9Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.16 12:48

Gast

avatar
Gast

Hallo Leatitia ! ja1 ja1

10Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.16 12:49

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Laetitia,

darauf darfst Du mit Recht stolz sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

11Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.16 14:11

Phips

Phips
Orchideenfreund

Die ist wunderschön, Laetitia. ja1

12Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.16 15:19

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

ja1

Gruß Jan

13Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.16 18:51

Gast

avatar
Gast

Hallo Laetitia,

Ich wollte, meine würde auch so aussehen, mit Blüten. Ein toller Erfolg! ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

14Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.16 20:41

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Laetitia.    ja1 ja1









Gruß Klaus

15Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 29.05.16 22:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 30.05.16 9:11

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

die fasziniert mich auch immer wieder ja1 ja1 ja1

17Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 30.05.16 9:22

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Super!!! ja1 ja1 ja1

18Laelia speciosa Empty Laelia speciosa 30.05.16 11:32

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

jetzt die Blüte in richtiger Form am nächsten (zweiten) Tag

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

liebe Grüße
Laetitia

19Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 30.05.16 13:54

Gast

avatar
Gast

ui jetzt steht sie perfekt !!!

20Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 30.05.16 15:17

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

ja1 Laetitia, so schön! ja1

21Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 30.05.16 22:29

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Laetitia
Meine Anerkennung ist dir sicher. Toll ja1 ja1 ja1 ja1


LG



Leni

22Laelia speciosa Empty Laelia speciosa 31.05.16 8:18

Gast

avatar
Gast

Hallo Laetitia,
eine sehr schöne Blüte mit einer Super Haltung. king ja1 king

LG
Dieter

23Laelia speciosa Empty Laelia speciosa 05.06.16 9:47

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

jetzt sind beide Blüten offen und haben die Silbermedaille in Ingolstadt auch redlich verdient.
Gruß
Laetitia[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

24Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 05.06.16 9:51

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

25Laelia speciosa Empty Re: Laelia speciosa 05.06.16 18:08

Phips

Phips
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 7]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten