Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Nicht blühende Phalaenopsis bestellen - doch welche?

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo Smile

Ich bin relativ neu in Sachen Orchideen.
Online bestellt habe ich bisher nur eine (bei Wichmann), die Liodoro mit 3 Rispenansätzen, die ich uuunbedingt haben wollte. Zuerst war ich besorgt aber Verpackung und Versand lief super ab!
Sonst kaufe ich immer schon blühende in Geschäften oder bei einer Austellung letztens.
Jetzt wollte ich mir noch eine oder zwei bestellen (die blühstark oder fast blühstark sind), aber bin mir mit einigem unsicher mangels Erfahrung und hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann  Very Happy (Leider kann ich noch keine Links posten  Crying or Very sad  Ich habe folgende Orchideen Kreuzungen im Schwerter Online Shop unter der Rubrik Phalaenopsis Hybriden gefunden. Vielleicht habt ihr Lust die Seiten selbst zu öffnen  Wink )

Ich schwanke zwischen:

- Phalaenopsis bellina:

Hat bereits jemand Erfahrung mit bellinas? Auf Fotos sehe ich oft, dass die Blätter sehr groß werden können, und sie manchmal nur eine einzige Blüte haben... Das fänd ich nicht so gut. Meine Wohnung ist nicht super groß, daher würde ich zumindest viele Blüten haben wollen, wenn die Blätter schon so viel Platz einnehmen, denn die Blüten sind wunderschön und würden (vielleicht) alles wieder gut machen  I love you


- Dieser Kreuzung: P. violacea sumatra 4n x Yungho Gelb Canary (Schwerter Orchideen Shop, Phal. Hybriden, Seite 3)

Hier bin ich mir mit einigem unsicher: die Pflanze ist *fast* blühstark. In wievielen Monaten würde sie denn ungefähr blühen oder eine Rispe anfangen? Und muss man sie dann zu der Zeit auch in einen 12er Topf umtopfen? Denn ein 9er Topf scheint mir irgendwie so klein...
Und da steht sie sei meristemvermehrt. Heißt das, dass die Blüten dann auf jeden Fall so aussehen, wie auf dem Bild der 1. Blüte? (Auch wunderschööön!)


- Und dieser Krezeung: Phal. Chienlung Big Eagle x Yaphon Lover Yaphon (Schwerter Orchideen Shop, Phal. Hybriden, Seite 4)

Hier bin ich mir unsicher wegen: "da es sich um Sämlinge handelt können die Blüten stark variieren". Vielleicht hat hier jemand Erfahrung? Wie sehr denn "variieren"? Ich sehe manchmal Kreuzungen, wo das Resultat doch ziemlich anders ist, als das was ich mir vorstellen würde... Hier würde ich denken, dass das Resultat in Richtung der vorherigen Orchidee (P. violacea sumatra 4n x Yungho Gelb Canary) ginge, was ich super fänd. Oder ist das Risiko hoch, dass es zB farblich in eine ganz andere Richtung geht.


Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Danke im Voraus! blume

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Balou,

wie schon im Chat gesagt, Geschmack ist immer sehr persönlich.

Les dich mal durch die Arten durch und entscheide dann. Rest wurde ja besprochen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

minoulicious schrieb:
- Phalaenopsis bellina:
Hat bereits jemand Erfahrung mit bellinas? Auf Fotos sehe ich oft, dass die Blätter sehr groß werden können, und sie manchmal nur eine einzige Blüte haben... Das fänd ich nicht so gut. Meine Wohnung ist nicht super groß, daher würde ich zumindest viele Blüten haben wollen, wenn die Blätter schon so viel Platz einnehmen, denn die Blüten sind wunderschön und würden (vielleicht) alles wieder gut machen  I love you

Phalaenopsis bellina und violacea blühen überwiegend nur mit einer Blüte - dafür gibt es schöne Farbvarianten davon, die oftmals auch noch duften.

Das gilt meistens auch für Kreuzungen mit diesen Arten.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten