Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Richard`s Best

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis Richard`s Best

Siehe auch in meinem Avatar, als ich die Pflanze im Jan. 2012 bekam. Seit Anfang des Monates blüht sie dieses Jahr zum zweiten mal.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Andrea,

dann mußt Du ja alles richtig gemacht haben bzgl. Pflege. Eine Pflanze wieder zum Blühen zu bringen macht Einen immer wieder stolz.

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

Ja Franz, habe mich darüber auch sehr gefreut!! Allerdings hat sie jetzt nur eine Rispe, während es beim Kauf zwei waren. Und die Doritaenopsis, welche ich auch zur gleichen Zeit ca. erhielt, hat nun auch wieder eine Rispe mit Blüten, die Zweite schaut schon zwischen den Blättern raus und dann hat sie noch an einem alten Blüten trieb angesetzt. bounce

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Andrea,

der wichtigste Punkt bei der Orchideenpflege ist Ausdauer zu haben und abwarten zu können. Das wird noch werden.

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

...ja, vielleicht bringt sie diesen auch etwas später. Wir werden sehen.
Ist es eigentlich so, daß wenn man eine Pflanze mit 2 Rispen bekommt, die auch diese wieder treibt oder wird sich das ändern?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Andrea, gute Frage zu der ich persönlich meine eigene Meinung wiedergebe.

Ich versuche mal das so zu erklären. Im Regelfall werden Orchideen die über Supermärkte und Großgärtnereien verkauft werden hochgepuscht (Düngegaben, Licht, Temperatur), so dass sie beim Verkauf den besten Eindruck übermitteln. Das geht unweigerlich an die Substanz. Jetzt für eine Folgeblüte wieder 2 Rispen verlangen ist nicht die Regel und sollte man nicht erwarten. Durch die Umstellung muss man manchmal froh sein, sie überhaupt an normale Zimmerkultur gewöhnen zu können. Anders ist es bei reinen Orchideengärtnern. Gehen deren Pflanzen nach kurzer Zeit in den Himmel oder rückwärts, hat er für Folgeaufträge des Kunden schlechte Karten. Der überlegt sich schon sein Handeln. Massenware hingegen wird in kürzester Zeit zur Blüte gezwungen.

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

Die Pflanzen von denen ich hier sprach, bzw. ein Bild einstellte, sind von Orchideengärtnereien. Das mit den Pflanzen aus den Bau,- und Supermärkten kann ich mir auch gut vorstellen und da gebe ich Dir sofort Recht.
Ich werde es ja sehen. Vlt. wird der 2. Blütentrieb ja nur etwas später erscheinen und ich muß einfach nur Geduld haben!

Gast

avatar
Gast

Der 2. BT, auf den ich schon lange warte. Die Pflanze ist auch insgesamt sehr kräftig. Ich vermute, daß daran die Düngung mit Wuxal super Schuld ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Und sie blüht immernoch, die Blüten werden von Tag zu Tag schöner!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Zusammen! winken 

Ich muss sagen,Deine Phal. sieht einfach großartig aus!  ja1

Liebe Grüße - Cordula

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten