Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verwirrung

+2
Klaus1
Nona
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Verwirrung Empty Verwirrung 15.11.19 9:55

Nona

Nona
Orchideenfreund

Ich habe mir eine Laelia purpurata var. vinicolor beim Orchideenzüchter bestellt. Es ist auch eine kleine schöne Orchidee gekommen, aber auf meinem Schild steht Laelia purpurata var. vinicolor x self Question Question Question
Lt. Ausschreibeung soll es eine Meristem-Sorte sein. Der Händler konnte mir nicht sagen, wie sie blühen wird, aber es wäre eine Laelia purpurata var. vinicolor. Ich hab immer gedacht, bei Meristem - Vermehrung weiß man wie die Orchidee blüht. Kann mir mal einer erklähren, wo ich den Denkfehler habe.  Question  Question  Question

Liebe Grüße
Nona

2Verwirrung Empty Re: Verwirrung 15.11.19 11:05

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Nona,

wenn auf dem Schild steht
"Laelia purpurata var. vinicolor x self"
dann ist die Pflanze mit sich selbst bestäubt
und das heißt es ist kein Meristem.

3Verwirrung Empty Re: Verwirrung 15.11.19 11:34

Nona

Nona
Orchideenfreund

Lieber Klaus,

Danke für die schnelle Antwort. So wie Du habe ich auch gedacht, aber die Dame, an der Hotline in Celle, hat mir sehr eindringlich gesagt: es währe eine Laelia purpurata var. vinicolor, und auf der Webseite steht es so (auch Meristem-Sorte) augenrollen .
Da ich schon immer mir eine Laelia purpurata var. vinicolor gewünscht habe, hatte ich mich auch sehr auf das Orchideenpaket gefreut. Nun bin ich gespannt, wie sie einmal blühen wird.  ueberlegen

Liebe Grüße
Nona
blume

4Verwirrung Empty Re: Verwirrung 15.11.19 13:04

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Nona,

die meisten der Cattleyen in Celle stammen von Hilmar Bauch. Bei ihm stimmen normalerweise die Schilder, er ist da recht genau. Doch kann man bei einer Selbstung nicht immer mit Bestimmtheit voraussagen ob die Nachkommen dieselbe Farbe zeigen wie der Elter.

Viele Grüße
Walter

5Verwirrung Empty Re: Verwirrung 15.11.19 14:04

Nona

Nona
Orchideenfreund

Vielen Dank Walter,

aber ich hab die kleine Orchidee als Meristem-Sorte Laelia purpurata var. vinicolor gekauft.
Das Schildchen habe ich beim auspacken an der Orchidee entdeckt.ueberlegen
In zwei - drei Jahren soll die Orchidee blühfähig sein.
Nun heißt es warten, warten, und nochmals warten....

Liebe Grüße
Nona

6Verwirrung Empty Re: Verwirrung 16.11.19 7:25

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wenn Du ein Meristem bestellt hast, aber eine Sebstung geschickt bekamst, könntest Du reklamieren.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Verwirrung Empty Re: Verwirrung 16.11.19 10:44

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Matthias,
um das leider unangenehme Thema zu beenden, könnte ich ja reklamieren.
Die Dame am Telefon hat mir auch etwas spitz gesagt: Ich könnte die kleine Orchidee ja zurück senden. kotzen
Aber sorry, was ist das für eine Art, und Weise, so mit Kundschaft umzugehen.
Ich habe meine eigene Konsequenz für mich gezogen. Meine kleine Wundertüte werde ich behalten, und vielleicht wird sie mal genau so schön blühen, wie eine  Laelia purpurata var. vinicolor.I love you

Liebe Grüße
Nona

blume

8Verwirrung Empty Re: Verwirrung 28.11.19 4:13

niemand

niemand
Orchideenfreund

du kannst da aber auch schief gewickelt sein
es kann durchaus ein meristem sein
aber eben ein meristem von der Kreuzung ,die du gekauft hast
hast du verstanden ??

9Verwirrung Empty Re: Verwirrung 28.11.19 7:50

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@niemand
Die Selbstungen haben also schon mal geblüht. Davon wurden Pflanzen selektiert die der Muttervaterpflanze am ähnlichsten sind und dann geklont. Möglich wäre es aber finde ich trotzdem irreführend es nicht genau zu wissen.

Tja Nona, abwarten und Tee trinken.

10Verwirrung Empty Re: Verwirrung 28.11.19 9:40

Nona

Nona
Orchideenfreund

Danke Norbert I love you
ich bin halt auch Deiner Meinung.
Wenn die kleine Orchidee einmal blüht, dann zeig ich sie HIER foto

Liebe Grüße
Nona

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten