Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sobralia xantholeuca

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Sobralia xantholeuca Empty Sobralia xantholeuca 11.11.12 17:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Sobralia xantholeuca

Tribus/Subtribus: Arethuseae/Sobraliinae

Synonyme: keine bekannt.

Erstbeschreiber / Jahr: Rchb. f. / 1885

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Mexiko, Guatemala.

Wuchsform: terrestrisch bis 1600m Höhe.

Temperaturbereich: temperiert.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt, sonst verbrennen die Blätter.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: normale rel. LF um 50%, normale Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums regelmäßig wässern, aber nicht zu feucht, in der lichtarmen Jahreszeit reduzierter. Gute Düngung alle 14 Tage vorsehen so lange die Pflanze wächst.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Umtopfen wenn im zeitigen Frühjahr, Substrat auf mittelgrober Kiefernrindebasis mit ein wenig Zusatz wasserhaltender Zuschlagstoffe.

Kulturform: Im großen Topf mit guter Drainage, im Wachstum alle 14 Tage gut düngen.

Besonderheiten: Die Einzelblüten am Ende des Stängels sehen attraktiv aus, sind jedoch nach ca. einem Tag verblüht. Dafür schiebt sie immer wieder (3 bis 5) neue Blüten innerhalb von Wochen nach.

Bemerkungen: Wuchshöhe bis 0,80m rohrartige Stängel wachsen büschelförmig aus dem Substrat. Erinnert an Bambus. Kann an geschütztem Platz im Sommer im Freien stehen. Teilstücke sollten nicht zu klein sein, wachsen sonst schlecht an.

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel wenn eingewöhnt.

Hauptblütezeit: Spätes Frühjahr bis Sommer.

Platzbedarf: hoch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 11.11.12 17:32

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,
die ist ja wunderschön! Die Sobralias faszinieren mich auch schon sehr lange. Bisher hat mich der Platzbedarf immer davon abgehalten...
Ich habe sie auch viel schwieriger eingeschätzt! Aber das gilt dann wohl nur für kleine Teilstücke...

3Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 11.11.12 17:38

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Nils,

ich habe von Werner b im Frühjahr ein großes Teilstück im Tausch mit anderen Pflanzen erhalten. Mich fasziniert die schwefelgelbe ca. 18 cm im Durchmesser große Blüte. Ja, ich habe des öfteren gehört, dass kleine Teilstücke nicht recht wollen oder sich in den Orchideenhimmel verabschieden. Werners Teilstück war so groß, dass 3 Triebe Blüten brachten. Werner, wenn Du es liest, noch einmal tausend Dank für das Teilstück.

Das Foto ist von der ersten Blüte die sich zeigte.

Gruß Franz

4Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 08.06.13 8:30

Gast

avatar
Gast

nun isses wieder soweit:

zum Glück bekommt sie mehrere Blüten hintereinander an einem Stiel,
so kann man es besser verschmerzen, dass die Einzelblüten nur 3 Tage halten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

in einer sommerlichen Kältephase gehen die Blüten langsamer auf und entfalten sich besser, dann kann sie auch bis zu 5 Tage halten,
aber bei Hitze reißt es die Knospen praktisch auf und die Blüte schaut verknittert aus. Bevor sie sich richtig entfalten kann verwelkt sie auch schon wieder. Wenn es über 30 Grad hat im Sommer kann es nach 2 Tagen auch schon vorbei sein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hab beim Kauf Glück gehabt, meine Pflanze macht nur etwa 80cm Triebe. Ein Bekannter, nur ein paar km entfernt, hat eine Pflanze erwischt, die 2 m hoch wird...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 08.06.13 9:45

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Und ich habe auch Glück gehabt, so eine gedrungene Pflanze von einem lieben Züchter bekommen zu haben!!

Aber meine blüht noch nicht.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

6Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 27.07.14 9:28

Gast

avatar
Gast

sie blüht wieder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 27.07.14 10:21

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Meine geht z.Zt. nur in die Höhe. 1,3m erreicht sie im Moment obwohl sie hell bis sonnig steht. Mal sehen ob da noch Blüten kommen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

8Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 27.07.14 21:29

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

werner b schrieb:sie blüht wieder:
Klasse Pflanze!
Leider hat die Kultur von Sobralien zwei große Negativaspekte, die Haltbarkeit der Blüte und die Ausmaße, die die Pflanzen erreichen.  Sad


_________________
herzliche Grüße
Matthias

9Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 28.07.14 7:27

Gast

avatar
Gast

meine ist recht handlich, die Triebe werden 80 - 100 cm , nicht höher,
auch wenn sie nicht blüht ist es ein schöner "Zimmerbambus"  Laughing 

10Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 21.06.16 20:58

Gast

avatar
Gast

heuer so zitronengelb wie noch nie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 22.06.16 0:07

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Werner,

wunderschöne Blüten!
Wenn nur meine Pflanze endlich einmal blühen wollte! Die Höhe Deines Exemplares sollte sie schon erreicht haben...

Viele Grüße
Walter

12Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 22.06.16 8:09

Gast

avatar
Gast

also bei mir sieht man schon deutlich an 7 Trieben die Blütenstände,
man müsste also jetzt an deiner Pflanze auch schon sehen, ob heuer was kommen wird oder nicht

13Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 22.06.16 9:26

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöne Blüte Werner. ja1 ja1
Eigentlich hätte ich einen Habitus erwartet der mehr Cattleya-artig aussieht. Aber man kann ja nicht alles kennen.

14Sobralia xantholeuca Empty Re: Sobralia xantholeuca 22.06.16 10:33

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Habe gerade geschaut: Heuer wohl doch noch keine Blüten. Dafür wieder drei Neutriebe...

Liebe Grüße
Walter

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten