Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ludisia discolor

+5
Franz
Phips
weeand
BrigitteB
emmily
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ludisia discolor Empty Ludisia discolor 21.01.20 20:08

emmily

emmily
Orchideenfreund

Mittlerweile nach fast 10 Jahren eine sehr große und ausladende Pflanze, mit einer Spannweite von 45 cm.
Es sind über 50 Blütentriebe von ganz klein bis groß geworden.
Kultiviert wird sie in einer Glasschale seit mehreren Jahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

2Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 21.01.20 21:12

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1 ja1

3Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 21.01.20 21:18

weeand

weeand
Admin

Besonders schön. So elegant im Glass Smile ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

4Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 21.01.20 21:26

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist eine Glasschale auf ein großes Glas mit Stiel aufgesetzt um es besser
fotografieren zu können!

5Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 21.01.20 22:14

Phips

Phips
Orchideenfreund

Emmily, wie alle deine gezeigten Pflanzen. ja1

6Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 21.01.20 23:55

Gast

avatar
Gast

Toll Emmily!
Einen Ableger davon hab ich ja, wächst und blüht auch sehr gut, ich freue mich sehr darüber. Ich hab Deine Weißgeaderten mit den Rotgeaderten kombiniert.
Liebe Grüße
Michael

7Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 22.01.20 5:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Bombastische Erscheinung! ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

8Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 22.01.20 8:44

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

ja1 ja1

9Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 22.01.20 11:02

Christian N

Christian N
Moderator

Die 10 Jahre haben sich gelohnt, gratuliere !

Diese Orchidee wächst bei mir nur dann zufriedenstellend, wenn ich sie in eine Ecke stelle, um sie dann zu vergessen.
Gelegentliches leichtes Übersprühen schadet den Blättern nicht, wenn die Pflanze sonst rel. trocken gehalten wird.
Sie kann in den dicken Stängeln gut Feuchtigkeit speichern.

Wenn man nicht vergißt, das es sich um eine Erdorchidee und kein Epiphyt handelt, klappt auch die Kultur.

Gruß
Christian

10Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 22.01.20 11:07

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich habe absolut kein Problem mit dieser Pflanze,,,,wächst bei mir seitlich unter einem
großen Dachfenster wie Unkraut!!

11Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 22.01.20 14:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1
Immer wieder schön.

Liebe Grüße

Will

12Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 22.01.20 19:58

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily,
das ist ein wirkliches Prachtexemplar für eine Orchideenausstellung ja1 ja1 ja1

13Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 22.01.20 22:17

emmily

emmily
Orchideenfreund

Dankeschön an euch!

14Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 30.01.20 22:30

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo Emmily, ich habe eine Frage zu deiner wundeschönen Ludisia.
Soweit ich weis blüht sie ja an jedem Trieb nur ein mal.
Schneidest Du sie nach dem abblühen zurück?

15Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 30.01.20 22:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ahern65 schrieb:Hallo Emmily, ich habe eine Frage zu deiner wundeschönen Ludisia.
Soweit ich weis blüht sie ja an jedem Trieb nur ein mal.
Schneidest Du sie nach dem abblühen zurück?

Den Blütentrieb lasse ich komplett einziehen!
Die alten Rispen schlinge ich etwas nach innen - damit die Neutriebe wieder in Richtung Pflanzeninneres wachsen können.

16Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 31.01.20 14:15

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

emmily schrieb:
Ahern65 schrieb:Hallo Emmily, ich habe eine Frage zu deiner wundeschönen Ludisia.
Soweit ich weis blüht sie ja an jedem Trieb nur ein mal.
Schneidest Du sie nach dem abblühen zurück?

Den Blütentrieb lasse ich komplett einziehen!
Die alten Rispen schlinge ich etwas nach innen - damit die Neutriebe wieder in Richtung Pflanzeninneres wachsen können.


Dankeschön emmily für die sehr anschauliche Erklärung ja1 . Ich hatte bis jetzt immer abgeschnitten. Sie hat dann auch immer wieder treu geblüht, aber natürlich konnte sich dadurch nicht so ein Prachtexemplar wie deines entwickeln.
Ich werde es künftig auf deine Weise angehen Wink .

17Ludisia discolor Empty Ludisia discolor 02.02.20 15:05

Gast

avatar
Gast

Meine kann da noch nicht mithalten, aber 6 Blütenrispen hat sie schon es können beim nächsten mal mehr werden. Daneben steht eine Pflanze die eigentlich in ein Terrarium gehört hat auch schöne Blüten.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 02.02.20 15:07

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

ja1 ja1

19Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 06.02.22 20:09

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

7 Blütentriebe dieses Jahr Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

20Ludisia discolor Empty Re: Ludisia discolor 06.02.22 20:18

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Mario.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten