Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Epidendrum stamfordianum

+4
Peregrinus
Sabine62
BrigitteB
jolly
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Epidendrum stamfordianum Empty Epidendrum stamfordianum 15.03.20 16:12

jolly

jolly
Orchideenfreund

Nachdem es 2 Jahre ausgesetzt hatte, blüht es mit wenigen, dafür aber relativ großen Blüten (4 cm): Epidendrum stamfordianum.
Riecht nach Plastik 🤭
Besonderheit: blüht ähnlich Cattleya walkeriana aus einem Blütentrieb, der aus der Bulbenbasis entspringt.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

Gast

avatar
Gast

Wunderbar !!!! ja1 ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr gut ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Die ist besonders schön. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschön, Achim! I love you ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo,

die Epidendrum stamfordianum hat mich schon immer fasziniert. Ich würde mir gerne eine zulegen, sie ist ja nicht allzu schwierig zu finden, aber vorher möchte ich mich noch über die Kultur infromieren. Also: Kennt sich jemand aus?

Lg, Leo

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin Leo,

Epidendrum stamfordianum ist eine Warmhaus-Pflanze (Winter nachts nicht unter 14° C, eher 18° C), die eine nebelige Trockenruhe im Winter (Januar bis März) benötigt um gut zu blühen. Hauptwachstum ist ungefähr von Mai bis Oktober mit guten Wassergaben. Standort eher absonnig bis halbschattig. Man kann sie aufbinden, was sie wohl bevorzugt oder in Schalen in grober Pinienrinde halten.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Gast

avatar
Gast

Hallo,

dankeschön! Aufgebundene Kultur wird bei mir mit einer so großen Pflanze schwierig, also müsste ich das nehmen, was dem ganzen am nächsten kommt: Ein Hängekörbchen. Du schreibst nebelige Winterruhe, schließt das eine Fensterbankhaltung aus? Von den Temperaturen würde es passen. Allerdings warte ich lieber noch ein bisschen mit dem Anschaffen und sammele weitere Erfahrung mit Cattleyen. So ganz einfach scheint die Kultur ja nicht zu sein...

Lg, Leo

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin Leo,

schwieriger wie Cattleyen sind sie eigentlich nicht. Das müsste, wenn Du mit denen klar kommst, auch mit Epidendrum stamfordianum funzen.

Mit "nebliger" Winterruhe meinte ich, dass man sie zwar recht trocken hält, die Stämme aber nicht zu sehr schrumpeln lassen sollte. Das ist bei Cattleya und Co. ja auch oft so. Hätte ich vielleicht gleich so schreiben sollen.........

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo,
da sich jetzt der Blütentrieb entwickelt, giesse ich schon ab und zu.
Ich halte meine auch im Hängekorb, den die Pflanze in den letzten Jahren komplett durchwurzelt hat.
Ich will gar nicht daran denken, dass ich sie wohl demnächst umtopfen muss Rolling Eyes
Liebe Grüße, Achim

jolly

jolly
Orchideenfreund

p.s. Ich mache morgen mal ein Foto vom Blütentrieb.

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hier wie versprochen ein aktuelles Bild vom sich entwickelnden Blütentrieb (links aus der Basis der neuen Bulbe).

Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

16Epidendrum stamfordianum Empty Epidendrum stamfordianum 05.02.21 19:20

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Achim

ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo,
ja1

jolly

jolly
Orchideenfreund

Endlich mal ein bisschen Sonne und der Blütentrieb wächst ....

Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

19Epidendrum stamfordianum Empty Epidendrum stamfordianum 17.02.21 19:57

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Achim

ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten