Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

HILFE möchte meine Phalaenopsis umtopfen.

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr lieben... vor einigen Tagen habe ich gefragt was ich mit meiner Phalaenopsis in Hydroperlen am besten anstellen soll. Ich habe mich nun dazu entschlossen sie um zu Topfen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen.
1. Ich habe hier gelesen, dass es ziehmlich viele Meinungen zum richtigen Substrat gibt. Das herkömmliches Substrat aus dem Baumarkt zu viel Torf hat, habe ich verstanden. Gibt es denn keine alternative außer es selbst zu mischen? Welches Substrat benutzt ihr? Bitte mit Marke. Ich habe gegoogelt. Ich habe weder einen Orchideenzüchter oder einen anderen Pflanzenladen in der nähe. Das bedeutet ich muss etwas im Internet bestellen. Leider kann ich keine Links mit einfügen. Darum hier ein Bild von dem was ich im Internet gefunden habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2. Wasser. Ich lese hier das Leitungswasser viel zu kalkhaltig ist. Regenwasser kann ich nicht auffangen. Habe keinen Garten. Könnte ich auch Leitungswasser abkochen?

3.Topf. Ich möchte die Phal schon gern in einem glas lassen. Hat jemand Erfahrung? Ich würde in dss Glas 2 cm blähton legen und dann die Orchi mit dem richtigen Supstrat einpflanzen. Natürlich muss ich beim tauchen darauf achten, das kein wasser stehen bleibt. Würde das dennoch gehen?

4. Dünger.  Ist es ok wenn ich die Orchi ab April bis Oktober dünge? Und gebe ich ihr auch dünger wenn sie blüht? IN moment hat sie ja zwri Rispen bekommen. Ich würde da normalen  Dünger verwenden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5. Ruhezeit. Suche ich die mir selber aus? Oder ist diese immer dann wenn ich bis Oktober dünge, ab November bis März?

Ich bin ziehmlich neu in dem gebiet und möchte nichts falsch machen. Zumindest so? Was mit normalen und Humanen Geldmitteln möglich ist. Bitte keine Vorurteile wenn ich sage, das ich kein supstrat mischen möchte oder mein wasser analysiere.

VIELEN DANK ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Blumii

das hast du richtig heraus gelesen. Die abgepackten Fertigmischungen sind recht teuer und sehr torfig. In meinen Anfängen habe ich verschiedene Anbieter in den Baumärkten ausprobiert. Habe keine geeignete Mischung gefunden.

Da ich regelmäßig etwas mehr Substrat benötige, kaufe ich mir Pinienrinde im Baumarkt bzw. im Netzt. So ein 70l Sack ist für dich sicher nicht vernünftig.
Du kannst dir aber im Netz einfach mittelgroße Pinienrinde bestellen.
Alternativ gibt es Orchideengärtnereien, die online neben Pflanzen auch Zubehör verkaufen. Dazu gehören dann auch Substrate. Das sollte von der Menge und der Qualität für dich gut sein.

Gast

avatar
Gast

Danke für den Tipp.
Kannst du mir den einen Onlinegärtner empfehlen?

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Blumii

einfach googeln und dann anschauen, was du brauchst.
Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen bei den Orchideengärtnern und - Händlern gemacht.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten