Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis umtopfen - trennen?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

laalaa

laalaa
Orchideenfreund

Hallo,

ich habe eine Frage zum Umtopfen meiner Phalaenopsis (ein Intensivpflegefall von vor ein paar Jahren). Die Pflanze hat sich wunderbar erholt und bildet am Stamm? zu beiden Richtungen neue Triebe aus (siehe Fotos). Ich frage mich jetzt wie ich beim Umtopfen am besten verfahre. Kann ich zumindest den unteren Seitentrieb durch durchtrennen des Stammes separieren und extra einpflanzen? Oder bringe ich damit die Orchidee ganz um? So "am Stück" ist es schwer neu einzutopfen ohne die Pflanze entweder sehr weit aus dem Substrat herausragen zu lassen oder die Seitentriebe einfach abzuschneiden damit sie weiter in den Topf passt.

Viele Grüße
laalaa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

laalaa

laalaa
Orchideenfreund

Es handelt sich übrigens um [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Orchidee. Mein damaliges Login wurde gelöscht.

Die beiden Kindel von damals leben ihr Leben im eigenen Topf. Geblüht haben sie alle noch nicht.

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

hallo Laalaa
Wenn der Seitentrieb selber(!) Wurzeln hat, kannst du den Haupttrieb oberhalb des Neutriebes abschneiden,(mit einem scharfen Werkzeug!) weil darüber schöne intakte Wurzeln sind, wenn ich das am Foto richtig gesehn hab.
Die Schnittstellen desinfizieren und vor dem Setzen eintrocknen lassen.
Sollte kein Problem sein,   Alles Gute winken

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

da schließe ich mich Maria an.
Sieht aus, als ob genug Wurzeln an dem Kindel sind.
Du kannst vielleicht auch einfach auseinander brechen. Manchmal kommt man ja mit einem Werkzeug nicht so richtig ran. Dann schön mit Zimt oder Holzkohle die Wunden abdecken und neu einpflanzen. Nach einem Tag kann dann gegossen werden.

Toll dein Erfolg ja1
Schön, dass du sie retten konntest. Es sind eben Überlebenskünstler winken

laalaa

laalaa
Orchideenfreund

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tipps. Smile Ich habe mich getraut und mit einem sehr scharfen Messer habe ich den unteren Teil auch gut abbekommen. Die beiden oberen habe ich zusammengelassen, da bot sich keine gute Linie für die Schnittführung an. Da der Abstand so eng ist war das aber mit dem Einpflanzen auch kein Problem.

Jetzt sind aus einer dreivierteltoten Pflanze insgesamt vier geworden. Ich bin wirklich gespannt wie die Blüte mal aussieht wenn es soweit ist.

Außen die beiden Kindel vom Stiel, 2. von rechts neu getrennter Seitentrieb, 2. von links Originalpflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo laalaa!
Das sieht gut aus, da gibt es sicher bald Blüten.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten