Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium vietnamense

+5
KarMa
Muralis
Wurzel
jolly
Christian N
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium vietnamense Empty Dendrobium vietnamense 21.05.20 13:44

Christian N

Christian N
Moderator

Dendrobium vietnamense Averyanow 2005

Stammt endemisch aus dem unzugänglichen Kalksteingebirge im Nordwesten Vietnams.
Es kommt aus Höhen von 800-1000m und wächst epiphytisch in immergrünen Wäldern der Berghänge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine Pflanze habe ich im März 2019 von Fr. Elsner erworben.
Da hatte sie nur eine Blüte, die gerade verblühte.

Ich kultiviere sie im temperierten Teil des GWH, was zur Blütenbildung offensichtllich optimal war.

Sicher wird diese hübsche kleine Naturorchidee schnell Verbreitung in unseren Sammlungen finden.



Gruß
Christian

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Christian,
sehr hübsches Blümchen ja1
Liebe Grüße, Achim

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hast du super hinbekommen Christian ja1 ! Sie gilt als sehr heikel.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Eine Art, die mich sehr reizen würde. Hab aber die Finger davon gelassen, weil sie als "schwierig" in der Kultur beschrieben wird. Was aber nicht unbedingt was aussagen muss, da sie noch nicht lange bekannt ist und daher bisher kaum kultiviert wurde.
Und wie man weiß, ist ja die Kultur von Dendrobien aus Südostasien nicht jedermanns Sache und demzufolge gibt es halt noch wenige erfolgreiche Kultivateure.

Daher ist dir, Christian, gerade zu diesem tollen Blüherfolg ganz herzlich zu gratulieren ja1 ja1 ja1

Bei mir wächst jetzt wieder das Verlangen, aber nachdem vor kurzem noch mehrere Shops blühstarke Pflanzen anboten, habe ich sie jetzt nur mehr bei einem als J2-Pflanze gesehen.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ein bemerkenswerter Erfolg, Christian!

Christian N

Christian N
Moderator

Dank für Euer Interesse !

Immerhin hat sich diese Art bei mir besser etabliert als D.flexicaule.
Die hatte Frau Elsner auch dabei.
Beide Arten sehen sich vegetativ zum Verwechseln ähnlich.
Da sie aber jeweils eine geöffnete Blüte hatten, konnte man sie sicher auseinander halten.
Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und habe beide Pflanzen genommen.

Obwohl das D.flexicaule einen sehr guten Eindruck macht, hat sie keine Blüten.
Als kühl zu haltende Art werde ich sie den nächsten Winter besser in die kühle Abteilung hängen.
Bisher waren beide Arten im temperierten Teil.

Das läßt den vorsichtigen Schluß zu, daß D. vietnamense zumindest temperaturtoleranter als D.flexicaule ist.


Gruß
Christian

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Christian
Die ist wirklich sehr ansehnlich ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Die ist wirklich sehr ansehnlich ja1 ja1 ja1

Das trifft´s an und für sich sehr gut, Leni. Ist aber noch tiefgestapelt. Bis vor nicht sehr langer Zeit hat man nahezu gar keine Blüten dieser Art im Internet gegoogelt. Und insgesamt habe ich bis jetzt keine so reiche Blüte gegoogelt, wie sie Christian hier vorlegt. Wobei ich jetzt doch schon einige Zeit die Art nicht mehr gegoogelt habe Wink

Christian N

Christian N
Moderator

In diesem jahr überrascht mich D. vietnamense mit einer Blüte, die nacheinander statt findet.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Einige Blüten sind schon verblüht und unten befinden sich noch einige Knospen.




Gruß
Christian

zwockel, Ed, Wurzel, Sabine62, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

10Dendrobium vietnamense Empty Dendrobium vietnamense 12.06.21 22:07

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

12Dendrobium vietnamense Empty Re: Dendrobium vietnamense 13.06.21 18:09

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Na, wenn sie nacheinander blühen, hast du länger etwas davon. Kleiner Scherz. Schöne Blüte  ja1 ja1 foto

13Dendrobium vietnamense Empty Re: Dendrobium vietnamense 21.05.22 20:45

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Derzeit blüht bei mir Dendrobium vietnamense...mit sehr hellen Blüten. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Biene, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten