Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ascocentrum pusillum

+4
Peregrinus
Marcel
Robert
Leni
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Ascocentrum pusillum  Empty Ascocentrum pusillum 25.11.12 12:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Ascocentrum pusillum

Beschreibung: Ascocentrum pusillum ist eine wirklich kleine Orchidee. Sie ist schon als fast zwergig zu bezeichnen, die Blattspanne beträgt 6-8 cm, die Gesamthöhe 8-10 cm.Sie besitzt keine Bulben , da es sich um eine monopodiale (=einachsige) Wuchsform handelt und bildet somit die schon fast grasartigen, gefurchten, sehr derben Blätter am extrem kurzen Stamm aus. Der Blütentrieb erscheint wie bei vielen Vandeenartigen aus einer Blattachsel und trägt mehrere intensiv gefärbte Blüten.

Herkunft:
Asscocentrum pusillum kommt aus Asien, also Thailand und Anrainerstaaten wie Vietnam und Kambodscha.

Kultur:
Asscocentrum pusillum verlangt einen sehr hellen Standort, der auch Sonne am Morgen bis 9-10 Uhr im Sommer und dann nach 18.00 verträgt. In der dunklen Jahreszeit darf der Standort auch vollsonnig sein. Sie bevorzugt einen (temperierten-)warmen Standort während des Wachstums. Man kann die temperierte Note im Winter einnehmen, dann alle Kulturmaßnahmen stark reduzieren. Während des Wachstums gleichmäßig mittel düngen ( bedeutet Werte zwischen 300-600 µS) und kräftig wässern. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass kein Wasser an der Triebspitze länger haften bleibt, gerade im Winter kann das schnell zu Fäulnis führen. Die gängige Kulturmethode ist aufgebunden, sie kann jedoch in einem mittelfeinen Rindensubstrat mit Lava Beimischung ebenso gut kultiviert werden. Bei Topfkultur muß immer darauf geachtet werden, dass das Substart immer schön schnell das Wasser ableitet. Asscocentrum pusillum legt keine Ruhezeit ein, man kann jedoch im Winter alle Kulturmaßnahmen reduzieren, aber nicht einstellen.

Eignung und Schlussbetrachtung: Ascocentrum pusillum bringt eine höchst interessante und farbfreudige Blüte hervor. Für die Fensterbank ist sie gut geeignet ( hier dann besser in Topfkultur oder man betreibt zwecks Luftfeuchte schon erhöhten Aufwand). In der Vitrine fühlt sie sich Pudel wohl, wenn sie aufgebunden in der Nähe der Lichtquelle hängt. Gewächshauskultur ist natürlich ein Selbstläufer. Das bedeutet im Klartext, Asscocentrum pusillum ist auch für jeden ambitionierten Anfänger zu empfehlen und auf Grund des zwergigen Wuchses, der Eignung für die Fensterbank, der interessanten Blüte und Wuchsform mit Sicherheit aktuell viel zu selten anzutreffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Leni,

Ich habe in meiner Vitrine auch eine Ascocentrum. Nur bin ich im Moment etwas verwirrt. Meine ist mit "Ascocentrum pumillum" beschriftet.
Sind das 2 verschiedene Orchideen, oder ist es ein schreibfehler?

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Robert
Es ist kein Schreibfehler.
Es gibt sowohl das pusillum als auch das pumilum Smile

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Robert, mach' Dir nichts 'draus, das hatte mich vor Jahren auch mal verwirrt Wink - aber schau Dir mal Fotos an, niedlich sind sie beide Very Happy

Gast

avatar
Gast

Robert schrieb:Hallo Leni,

Ich habe in meiner Vitrine auch eine Ascocentrum. Nur bin ich im Moment etwas verwirrt. Meine ist mit "Ascocentrum pumillum" beschriftet.
Sind das 2 verschiedene Orchideen, oder ist es ein schreibfehler?

Anders als Oliver bin ich durchaus der Meinung, daß hier ein Schreibfehler vorliegt, denn das Ascocentrum pumilum hat im Namen eine "l" weniger, als das, was Du schreibst. Ich gehe davon aus, daß da irgendwer das s mit einem m vertauscht hat...

Ascocentrum pusillum und Ascocentrum pumilum sind allerdings tatsächlich zwei verschiedene Orchideen. Einfacher zu unterscheiden ist es, wenn für das Ascocentrum pusillum der aktuelle Name Ascocentropsis pusilla benutzt wird.

Gruß,
Karola.

P.S.: Ja, ist wirklich verwirrend, ging mir zu Beginn auch so. Erst, wenn man sich die Info ein paar Mal zu Gemüte geführt hat, kapiert man das.



Ascocentrum pumilum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Robert

Robert
Orchideenfreund

Danke für eure Info´s

Gast

avatar
Gast

Tolle Pflanze! Das wäre evt. was für mein Orchideen Terrarium. Laughing

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Lukas
Ja wäre sie definitiv Smile

LG

Leni

Leni

Leni
Orchideenfreund

Karola schrieb:
Robert schrieb:Hallo Leni,

Ich habe in meiner Vitrine auch eine Ascocentrum. Nur bin ich im Moment etwas verwirrt. Meine ist mit "Ascocentrum pumillum" beschriftet.
Sind das 2 verschiedene Orchideen, oder ist es ein schreibfehler?

Anders als Oliver bin ich durchaus der Meinung, daß hier ein Schreibfehler vorliegt, denn das Ascocentrum pumilum hat im Namen eine "l" weniger, als das, was Du schreibst. Ich gehe davon aus, daß da irgendwer das s mit einem m vertauscht hat...

Ascocentrum pusillum und Ascocentrum pumilum sind allerdings tatsächlich zwei verschiedene Orchideen. Einfacher zu unterscheiden ist es, wenn für das Ascocentrum pusillum der aktuelle Name Ascocentropsis pusilla benutzt wird.

Gruß,
Karola.

P.S.: Ja, ist wirklich verwirrend, ging mir zu Beginn auch so. Erst, wenn man sich die Info ein paar Mal zu Gemüte geführt hat, kapiert man das.



Ascocentrum pumilum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hi Karola
Ich hatte den Schreibfehler in meiner Antwort korrigiert. Ich deutete den Schreibfehler von Robert eher in die Richtung, falsches Etikett, nicht ein l zuviel, das kann jedem mal passieren. Wink Wink Wink

LG

Leni

10Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 02.12.12 13:43

Gast

avatar
Gast

Okay, nun wird's haarig...

Ich habe bewußt davon geschrieben, daß da ein Schreibfehler vorliegt. Wohlweislich habe ich nicht gesagt, ob der nun von Robert ist oder auf dem Etikett passiert ist. Kann sich also letztendlich jeder selbst aussuchen, was besser passt...

Ich mein mich aber zu entsinnen, daß ich vor 'zig Jahren mal ein Ascocentrum gekauft habe, bei dem das Etikett auch so aussah. Beschwören kann ich's nicht, und haben tu ich's auch nicht mehr (weder das Etikett noch das Pflänzchen).

Gruß,
Karola.

11Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 02.12.12 13:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Karola
Wird eigentlich nicht haarig Wink
Zweifelsohne ist pumillum mit einem L zuviel. Roberts Frage ging ja dahin, ob pumilum und pusillum nicht ein und die selbe Art ist, das ist sie nicht.
Ob man Kew nun in allen Umbenamsungen folgen will, ist aus meiner Sicht haarig. Kew ist ja nicht zwingend die Bibel der Nomenklatur, es gibt noch mehrere Institutionen.
Ich für meinen Teil lehne ja auch Cattleya purpurata ab Wink
Wünsche dir einen schönen 1. Adventssonntag Smile

LG

Leni

12Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 02.12.12 20:41

Robert

Robert
Orchideenfreund

Da habe ich ja eine schöne Diskusion angezettelt. Die Orchidee war bei mir zumindest so beschriftet.
Ich Poste mal ein Bild hoch um welche es sich handelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und dies ist die Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

13Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 02.12.12 20:48

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Robert
Diskussion ist doch nichts schlimmes, ist nur in der heutigen Zeit bei vielen Zeitgenossen problematisch Wink
Tolle Pflanze haddu da Smile Ist aber dat pumilum Smile

LG

Leni

14Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 22.10.16 18:55

Gast

avatar
Gast

Hallo und guten Abend,

ich hab mir jetzt einige Bilder des Ascocentrum pumilum und A. pusillum angeschaut. Schwierig den Unterschied zu erkennen. Wobei ich auch nicht weiß, ob wirklich pumilum oder doch aus einem Fehler heraus doch pusillum abgebildet ist. Zwischenzeitlich meinte ich, das A. pumilum schmalere Blätter als A. pusillum hat. Aber das wurde wieder recht schnell verworfen, weil es auf anderen Bildern wieder genau anders herum wirkte.

Könnte denn hier mal jemand den Unterschied bildlich erklären?
Danke,
LG, Jens

15Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 01.05.20 22:05

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Nabend liebe Orchideenfreunde,

meine Vanda nana - so der aktuell akzeptierte Name - blüht das vierte oder fünfte Mal bei mir, wobei sie erst seit Juni 2019 bei mir ist!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es ist auch ein persönlicher Rekord, denn so viele Blüten hatte sie noch nie auf einem Blütentrieb!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine schöne Pflanze. Wie groß ist sie denn? Kannst Du sie von der Seite zeigen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

17Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 02.05.20 11:09

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

18Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 02.05.20 18:16

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schön ja1 ja1

19Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 02.05.20 18:19

Angi

Angi
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

20Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 02.05.20 23:20

Leni

Leni
Orchideenfreund

sauber gemacht ja1 ja1 ja1



LG



Leni

21Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 21.02.21 18:43

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,

meine Vanda nana blüht wieder. Very Happy  Diesmal mit mehr Blüten, als je zuvor. Evtl. liegt das auch an dem noch helleren Licht, da die alte Lampe ihren Geist aufgegeben hat und ich dann eine hellere Lampe notgedrungen kaufen musste. Den Tillandsien, die am Stamm wie Irre wuchern und auch min. 1 Stammkindel verstecken, gefällt das auch. Unglaublich, wie die seit Sommer 2020 gewuchert sind!

Interessanterweise ist die Blütenfarbe noch kräftiger geworden, während die Blätter sogar ein bisschen grüner geworden sind.  Laughing
Gedüngt wird sie täglich mit 150 - 250 µS, im Sommer mit täglich 300 - 400 µS.

So, hier dann die Fotos von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Tut mir leid, Matthias, dass ich das mit dem Habitus-Foto total vergessen habe... Asche auf mein Haupt.  verlegen
Aber hier mal das von dir gewünschte Foto, gerade eben aufgenommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bedingt durch die vielen Tillandsien, die ich von einem lieben Orchideenfreund als kleines Knäuel geschenkt bekommen habe und sie sich seit Sommer 2020 explosionsartig vermehrt haben, sieht man jetzt nicht so wahnsinnig viel von der Vanda nana, zumindest wenn man von der Seite auf sie schaut.  Laughing
Daher hier ein Foto aus der "Vogelperspektive":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ganz vorne seht ihr die blühende Mutterpflanze, direkt dahinter dann das älteste Stammkindel, das letztes Jahr schon einmal geblüht hat. Rechts vom jüngsten Herzblatt des älteren Stammkindels und neben einer Bulbe meines Dendrobium elliottianum könnt ihr evtl. im Tillandsiendschungel eine dunkle Fläche erkennen. DAS ist das neue Herzblatt des jüngsten Stammkindels auf dem Weg zum Licht. Laughing

22Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 21.02.21 19:20

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten! ja1

23Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 21.02.21 19:24

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Danke Brigitte Smile

24Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 22.02.21 10:39

Angi

Angi
Orchideenfreund

Wow! Gefällt mir ausgesprochen gut ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

25Ascocentrum pusillum  Empty Re: Ascocentrum pusillum 22.02.21 11:36

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Danke Angi! Smile
Es ist eine sehr dankbare Art, die öfter im Jahr blühen kann und auch sehr leicht zu kultivieren ist. Und viel Platz braucht sie auch nicht. Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten