Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ascocentrum himalaicum

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ascocentrum himalaicum Empty Ascocentrum himalaicum 18.09.12 14:13

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Seit einigen Tagen ist diese Pflanze bei mir eingezogen und hat nun begonnen ihre winzigen Blüten zu öffnen.

Der vegetative Habitus dieser Art lässt wirklich eher ein Holcoglossum (evtl. wangii) vermuten, die Blüte zeigt dann deutlich, dass es kein Holcoglossum ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Hans,

nach unten wachsend habe ich sie noch nie gesehen, meist (wie ich sie gesehen habe) liegt sie waagerecht auf dem Substrat auf, so das man als Unkundiger zuerst mal ein Wurzelproblem vermutet. Dabei ist der Blütenstand extem kurz. Schön sie mal wieder im Bild zu sehen.

Gruß Franz

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Seit einigen Tagen ist diese Pflanze bei mir eingezogen und hat nun begonnen ihre winzigen Blüten zu öffnen.

Der vegetative Habitus dieser Art lässt wirklich eher ein Holcoglossum (evtl. wangii) vermuten, die Blüte zeigt dann deutlich, dass es kein Holcoglossum ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gerade entdeckt.

Wunderschön ist sie, Hans!
Hoffentlich gibt es sie noch!
Ich hatte einmal eine leider kurzlebige Pflanze.

Und Deiner Vermutung folgend, ist die Art wohl inzwischen bei Holcoglossum gelandet. Kein Wunder, zeigt doch der Habitus wirklich deutlich in diese Richtung.
Die Wuchsform ist in der Evolution eher träge, die Blüten sind immer am raschesten in der Veränderung. Ist aber auch kein Wunder, müssen sie sich doch dem Bestäuber hinterherentwickeln oder gegebenenfalls einen Anderen ansprechen. Klappt diese Anziehung nicht mehr, stirbt die Art aus

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

walter b. schrieb:
Machu Picchu schrieb:Seit einigen Tagen ist diese Pflanze bei mir eingezogen und hat nun begonnen ihre winzigen Blüten zu öffnen.

Der vegetative Habitus dieser Art lässt wirklich eher ein Holcoglossum (evtl. wangii) vermuten, die Blüte zeigt dann deutlich, dass es kein Holcoglossum ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gerade entdeckt.

Wunderschön ist sie, Hans!
Hoffentlich gibt es sie noch!
Ich hatte einmal eine leider kurzlebige Pflanze.

Und Deiner Vermutung folgend, ist die Art wohl inzwischen bei Holcoglossum gelandet. Kein Wunder, zeigt doch der Habitus wirklich deutlich in diese Richtung.
Die Wuchsform ist in der Evolution eher träge, die Blüten sind immer am raschesten in der Veränderung. Ist aber auch kein Wunder, müssen sie sich doch dem Bestäuber hinterherentwickeln oder gegebenenfalls einen Anderen ansprechen. Klappt diese Anziehung nicht mehr, stirbt die Art aus

Hallo Walter!

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist die Art ins Körbchen zur Gattung Holcoglossum gewandert.
Sie hat nicht nur den Wuchs mit Holcoglossum gemein, sondern ist genauso empfindlich wie viele Arten dieser Gattung.

Meine Pflanze hat (leider) auch in der Zwischenzeit den Löffel abgegeben.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten