Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Liodoro!

+32
weeand
Orchigirl
pit
KarMa
Biene
Ahern65
BrigitteB
Sabine62
Nona
Michaela
cklaudia
Leni
Phips
maxima
Usitana
Pooferatze
Peregrinus
Befi
Fabi
mom01
Maria
*Felix*
NorbertK
Robert
Jutta
konrad
zwockel
Linde
Angi
emmily
sabinchen
Rudi
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18

Nach unten  Nachricht [Seite 18 von 18]

426Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.04.23 8:26

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Francy,
dass sieht nach Kindel aus!
Schau dir die Wurzeln und die Pflanze genauer an, Liodoro macht meistens
unter Stress Kindel.

427Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 14.04.23 18:03

FrancyW

FrancyW
Orchideenfreund

Die wurzeln sehen super aus wachsen und sind schön kräftig. Neues Blatt kommt und Blätter sind schön kräftig 🤷🏻‍�

428Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 14.04.23 18:35

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Man erkennt das schlecht auf dem Foto. Hat das kleine Ding nur ein einzelnes eingerolltes Blatt oder sind das 2 gegenüberliegende Blätter? Wenn ja ist es sicher ein Kindel. Ich mache meine Kindel erst ab wenn sie mindestens 2-3 lange Wurzeln haben. Das mit der Keikipaste habe ich auch nur mal im Internet gesehen. Die Pflanze "vergeilt" dann und dann wachsen da so komische Sachen dran. Keine Ahnung was "vergeilt" heißen soll, ist aber nichts gutes.

Also das Ding an meiner Liodoro wächst sowas von langsam  ich dachte schon es wär steckengeblieben. Das wird doch eine Rispe und kein Stammkindel oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wundert euch nicht über den Dreck auf der Pflanze. Die stand beim Vorbesitzer in einer fettigen Küche wo auch Shisha geraucht wurde. Ich habs zwar schon mit Spüli versucht, aber das Fett und die Molasse geht einfach nicht weg und deshalb klebt alles darauf fest. Das oberste Blatt was bei mir gewachsen ist ist sauber Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

cklaudia und FrancyW Gefällt dieser Beitrag

429Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 14.04.23 19:07

FrancyW

FrancyW
Orchideenfreund

Also ich würde sagen rechts neuer Blütentrieb und links kindel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

430Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 14.04.23 19:22

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ja jetzt sieht man sehr deutlich am Kindel dass es 2 Blätter sind.

431Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Phalaenopsis Liodoro! 14.04.23 19:43

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Tanja

Also das wird ist ein BT. Ob er Blüten oder Kindel ansetzt ist auch von den Lebensbedingungen abhängig.

Befi Gefällt dieser Beitrag

432Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 14.04.23 20:04

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Da bin ich aber froh, ich habe ja schon 2 von diesen Riesen und warte schon lange auf Blüten.

433Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 15.04.23 9:35

laris

laris
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Michaela, Schlawenski und FrancyW Gefällt dieser Beitrag

434Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 02.07.23 16:18

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Endlich blüht meine adoptierte Liodoro mal. Die kenne ich schon min. 15 Jahre, und da war sie schon "erwachsen". Also die ist bestimmt schon um die 20 jahre alt und damit meine älteste Pflanze überhaupt. Und geblüht hatte sie sicher schon über 10 Jahre nicht mehr.
Ich hoffe dass diese und meine andere mal gleichzeitig blühen um die Blüten direkt vergleichen zu können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das war die andere 2021.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie kam mir irgendwie anders vor als wie ich sie von meiner Mutter kannte. Die oben ist mehr Cremefarben als die, die ich bei Schwerter gekauft habe. Außerdem ist auch die Blütenform etwas anders. Auch wenn es Klone sind, sind die doch nicht ganz so gleich.



Zuletzt von Schlawenski am 02.07.23 18:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

zwockel, mom01, Befi und Biene Gefällt dieser Beitrag

435Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 02.07.23 17:19

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Hier sieht man auch, das bei der alten die Petalen nicht so rundlich sind. Und das die Blüte viel mehr Cremefarben ist, bzw. der Kontrast zwischen dem Creme und dem Pink viel stärker ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel und Biene Gefällt dieser Beitrag

436Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 02.07.23 18:24

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Glückwunsch, endlich, diese Blüte hast du dir redlich verdient. ja1
Ich hoffe, sie hat hiermit nun ihre Blühfaulheit überwunden.

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

437Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 03.07.23 6:54

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Eine sehr schöne und stark duftende Hybride.😍😍😍😍👍👏
Meine hat sich zu einem Dauerblüher entwickelt

438Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.07.23 7:37

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Tanja
Glückwunsch, das die Pflanze wieder blüht. Da hat sich deine Geduld gelohnt.
Meine Pflanzen blühen jedesmal etwas anders, je nachdem wann sie blühen.

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

439Phalaenopsis Liodoro! - Seite 18 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.09.23 18:21

Christian N

Christian N
Moderator

Phalaenopsishybriden sind eigentlich etwas für die Fensterbank meiner Frau.

Wenn da nicht der Duft wäre, der bei Phalaenopsen eher seltener ist.

Den trifft man ganz sicher bei Phal. Liodoro an,


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


hier die Erstblüte einer vor kurzem erworbenen Pflanze.

Diese Hybride ist eine Kreuzung aus violacea x Deventeriana (amabilis x amboinensis).
Damit wurden gleich 2 duftende Arten eingekreuzt.



Gruß
Christian

Befi, Biene, cklaudia, BrigitteB, sphingidae und Thea Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 18 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten