Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lepanthes grandiflora

+5
weeand
Wurzel
Marcel
Biene
Miniorchideen
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Lepanthes grandiflora Empty Lepanthes grandiflora 20.03.21 19:08

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

meine Lepanthes grandiflora blüht wieder.
Sie kommt aus Costa Rica aus Höhen um die 2500m und sollte deshalb kühler gehalten werden.
Meine eine Pflanze, die ich in der temperierten Vitrine halte, macht sich bisher aber gut und zeigt kein schlechteres Wachstum/Blühverhalten
als die Pflanze in der kühl/temperierten Vitrine.
Die Blüte ist für eine Lepanthes recht groß (2,5cm), wie ja der Name auch schon vermuten lässt.

Lepanthes grandiflora Lepan116

Lepanthes grandiflora Lepan115

Lepanthes grandiflora Lepan114


_________________
LG Leo

2Lepanthes grandiflora Empty Lepanthes grandiflora 20.03.21 20:21

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Leo

ja1

3Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 20.03.21 20:57

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Sehr schön, Leo! ja1

Dass ist wirklich interessant, dass ihr anscheinend eine temperierte Kultur nichts ausmacht. Wie groß ist denn der Temperaturunterschied bei dir zwischen temperiert und kühl-temperiert?

4Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 21.03.21 10:11

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Alexander95 schrieb:Sehr schön, Leo! ja1

Dass ist wirklich interessant, dass ihr anscheinend eine temperierte Kultur nichts ausmacht. Wie groß ist denn der Temperaturunterschied bei dir zwischen temperiert und kühl-temperiert?

Hallo Marcel Alexander,

der Unterschied ist jetzt nicht so groß, nachts 3°, tags 5°.
Im Hochsommer ist der Unterschied dann größer, nachts 5° und tags bis 10°.


_________________
LG Leo

5Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 21.03.21 17:42

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Hey Leo,

Miniorchideen schrieb:Im Hochsommer ist der Unterschied dann größer, nachts 5° und tags bis 10°.
dass ihr so ein großer Unterschied nichts ausmacht und so tolerant ist, hätte ich wirklich nicht gedacht. Hast du eigentlich ähnliche Erfahrungen bei anderen Lepanthes-Arten gemacht, bei denen man auch sagt, sie müssen kühl-temperiert kultiviert werden? Oder ist die Lepanthes grandiflora da eher eine Ausnahmeerscheinung?

6Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 21.03.21 18:01

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Marcel Alexander,

denke da ist Lepanthes grandiflora bei mir eher eine Ausnahme, Andere, wie Lepanthes matamorosii oder Lepanthes lucifer sind da nicht so tolerant.


_________________
LG Leo

7Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 21.03.21 18:14

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eine sehr schöne Pflanze Leo ja1 ... hatte ich bislang noch garnicht auf dem Bildschirm.

8Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 21.03.21 22:36

weeand

weeand
Admin

Ich mag die Art. Schöne große Blüte. Schöne Farbe auch. Meine macht gerade ein neues Blatt, eigentlich zwei Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

9Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 23.03.21 15:19

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Die zweite Pflanze blüht foto

Lepanthes grandiflora Img_2054

Lepanthes grandiflora Img_2056


_________________
LG Leo

10Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 23.03.21 15:32

weeand

weeand
Admin

ja1 ja1 Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

11Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 02.08.21 22:25

weeand

weeand
Admin

Bei mir blüht Lepanthes grandiflora wieder. Eine schöne Art aus Costa Rica, entdeckt von die Mulders, Orchideenliebhaber, aus die Niederlanden. Wie Leo schon schrieb wächst sie in höhen von 2500m und mehr. Deshalb kultuviere ich sie kühl bis temperiert. Sie war schon anfang Mai draussen als es noch kalt war. Warscheinlich wird sie dadurch zum blühen angeregt.
Und blüht sie jetzt im Sommer. (Obwohl der Sommer bis jezt auch kühl ist.)

Lepanthes grandiflora Lepan114

Lepanthes grandiflora Lepan115


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, Miniorchideen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

12Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 03.08.21 8:03

konrad

konrad
Orchideenfreund

Super Pflanze, Andrè, anscheinend machst du alles richtig.

weeand Gefällt dieser Beitrag

13Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 03.08.21 15:08

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

sehr gute Kultur ja1 ja1 ja1

meine blüht auch wieder

Lepanthes grandiflora Img_2155


_________________
LG Leo

weeand und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

14Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 05.08.21 7:05

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leo,

Deine Lepanthes grandiflora ist große Klasse!! Und super fotografiert!ja1 foto ja1
Ich liebe Lepanthes, kann sie aber leider nicht kultivieren, da ich keine Vitrine habe. Sad

Freundliche Grüße
Rolf

weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

15Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 05.08.21 7:17

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Super schön diese Kleinen😍😍😍👍👏

weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

16Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 09.08.21 20:41

weeand

weeand
Admin

Offensichtlich war ich etwas zu früh. Sie hat sich noch besser gestaltet.  Laughing
Die Lippe und Petalen dieser Lepanthes-Arten sind so eingenartig schön.

Lepanthes grandiflora Lepan121

Lepanthes grandiflora Lepan122

Lepanthes grandiflora Lepan123


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen, konrad, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

17Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 10.08.21 8:27

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

sehr schön fotografiert ja1


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

18Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 10.08.21 22:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Fotos! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand Gefällt dieser Beitrag

19Lepanthes grandiflora Empty Re: Lepanthes grandiflora 07.10.21 15:41

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Lepanthes grandiflora hat eine Blüte offen, blüht seit geraumer Zeit immer mal wieder foto

Lepanthes grandiflora Lepan161


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten