Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wer weiß es???

5 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Wer weiß es??? Empty Wer weiß es??? 07.12.12 20:56

Gast

avatar
Gast

Huhu,

ich habe 10 Orchideen aus Wien geschickt bekommen, nun würde ich aber auch gerne wissen was was ist.

Kann mir da jemand helfen???

Ich weiß soviel das Cattleya, Zygopetalum und Odontoglossum dabei sein sollen....

Phal erkenne ich mittlerweile gut selbst da ich davon schon 6 wunderschöne hier habe


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 07.12.12 21:24

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ist das jetzt ein Ratespiel oder weißt Du es wirklich nicht? In diesem Fall solltest Du die Blümchen mit besseren Fotos präsentieren. So kann ich kaum etwas erkennen.

Grüße
Matthias

3Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 8:38

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen Schabatzi
Darf ich fragen von wem die Orchideen sind? Kenne in Wien einige. Vorallem fehlen hier überall Kärtchen an den Pflanzen,auch wenn sie aus privater Hand sind!
Cattleya,Odontoglossum und Zygos. haben Bulben.
Eventuell !! ist die Nr5 ein Odontogl. Sinnvoll wären die Namen, weil du dich dann auch nach ihrern Kulturansprüchen richten müsstest.Odonto. wäre temperiert bis kühl, Phals warm.
Eentuell kannst du dir die Mühe machen, 2 Orchideen pro Bild mit einem ruhigen einfarbigen Hintergrund?

4Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 16:03

Gast

avatar
Gast

gibt dann gleich bilder cameraakku war bloß alle sonst hätte ich gestern schon bilder gemacht. versuche so gut es geht je 2 pflanzen zuknippsen.

weiß nur das sie firstlady heißt mehr leider nicht.

dachte eigentlich auch das sie karten reintut was was ist....

5Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 17:22

Gast

avatar
Gast

so nun gibts bilder, hoffe ihr könnt mir helfen...

achso die dame heißt gerti geringer, ist mir eingefallen als ich müllwegbringen war Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Cattleya

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Cymbidium

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von schabatzi am 08.12.12 18:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

6Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 17:57

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das sechste Bild ist eine Cattleya aus dem bifoliaten Bereich, das vorletzte Bild müsste eine Cymbidium sein.

Gruß Franz

7Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 18:29

Gast

avatar
Gast

ich bearbeite dann meinen post damit es überlichtlicher wird was wir schon haben

hoffe das ist in ordnung

die ersten zwei bilder wusste ich nciht recht wie ich sie am besten fotographiren soll da sie so komische blätter hat, erst sah es so aus als wäen es nur stiele aber dann sah ich das sie sich in der mitte spalten... sieht man ein wenig auf dem zweiten bild bei dem kleineren stängel (blatt)

8Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 18:31

Gast

avatar
Gast

Hallo
Leider fällt mir zu den Bilder nichts gescheites ein.Aber sie sind besser diesmal, danke. Fakt für mich ist nur, dass einige zu tief getopft sind,Bulben unter Subtrat, wenn du da nicht aufpasst, sind sie beim Wässern kaputt.

9Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 18:36

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:Hallo
Leider fällt mir zu den Bilder nichts gescheites ein.Aber sie sind besser diesmal, danke. Fakt für mich ist nur, dass einige zu tief getopft sind,Bulben unter Subtrat, wenn du da nicht aufpasst, sind sie beim Wässern kaputt.

gut da werde ich nachher nochmal etwas verbessern damit die bulben draußen sind...
bin da leider noch nicht so fit, habe und hatte bis her nur phal und die sind ja nun wirklich leicht zuhalten wenn man das eine oder andere beachtet.

nehme gern ratschläge und kritik an wenn ich was falsch gemacht habe, also immer gleich raus damit, bin immer dankbar dafür...

10Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 18:42

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hm, kann man so wirklich schlecht sagen. Man kann nur grobe Angaben über den Dunstkreis der Gattungen machen. Sehe das wir Franz. Der Rest, keine Ahnung, es sieht aber nicht nach Naturformen aus.

Was mir aber aufgefallen ist, die Rückstücke sind alle zu tief eingepflanzt. Shocked

11Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 19:02

Gast

avatar
Gast

Wie groß ist denn die erste Pflanze. Könnte es eine Brassavola sein?

Gruß
Ralf

12Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 19:38

Gast

avatar
Gast

also hab mal gemessen.

der große stängel ist vom substrat bis zur spitze 33 cm groß....

13Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 08.12.12 20:17

Gast

avatar
Gast

Ok, bin mir jetzt unsicher. Musst weiter fragen.

14Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 09.12.12 14:54

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Daz schrieb:Was mir aber aufgefallen ist, die Rückstücke sind alle zu tief eingepflanzt. Shocked

und die Töpfe sind zu groß.

15Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 11:06

Gast

avatar
Gast

Kannst Du dort, wo sie her sind, nicht nochmal anhand der Bilder nachfragen? Wenn man was wo bestellt, hat man doch auch noch die Rechnung.... Shocked

16Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 11:11

Gast

avatar
Gast

Hallo Schabatzi,

wie schon einige vor mir geschrieben haben, finde ich auch, dass so gut wie alle zu tief im Topf sind.

Besser wäre es, wenn Du so kleine Töpfe wie möglich wählen, die wahrscheinlich wenig bewurzelten Stücke auf das Substrat setztst, fixierst und nur den Wurzelansatz immer wieder besprühen würdest, damit sich erst mal Wurzeln bilden.

Ich wünsch´ Dir viel Erfolg (... nicht die Geduld verlieren!)

17Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 11:42

Gast

avatar
Gast

Hallo Schabatzi
Schau mal, wäre auch eine Möglichkeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Bild hab ich vom Hermann gemopst, der hat's mir mal für die HP spendiert.. Wink

18Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 13:31

Gast

avatar
Gast

Hi,

die erste sieht eher aus wie meine Sansevieria bacularis. Das wäre dann aber keine Orchidee.

19Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 13:51

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

..aus meiner Sicht sind das doch einzelne Rückstücke (Rückbulben), die wohl kaum in normalen Orchideensubstrat wurzeln bzw. wachsen werden. Ich würde alle Bulben einzeln in Spaghnummoos setzen...in der Hoffnung, dass ein schlafendes Auge austreibt.

Wer verkauft (verschenkt) eigentlich einzelne Bulben bzw. Leittriebe - sowas habe ich auch noch nicht gesehen...???


Gruß
Uwe

20Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 14:32

Gast

avatar
Gast

UweM. schrieb:..aus meiner Sicht sind das doch einzelne Rückstücke (Rückbulben), die wohl kaum in normalen Orchideensubstrat wurzeln bzw. wachsen werden. Ich würde alle Bulben einzeln in Spaghnummoos setzen...in der Hoffnung, dass ein schlafendes Auge austreibt.

Wer verkauft (verschenkt) eigentlich einzelne Bulben bzw. Leittriebe - sowas habe ich auch noch nicht gesehen...???


Gruß
Uwe

test
erst ab 4?? Bulben

21Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 15:57

Gast

avatar
Gast

Naja, funktionieren könnte es meiner Meinung nach schon, aber man braucht halt viel Geduld.
Wer schon mal so´ne Pflanze fast totgegossen und wieder aufgepäppelt hat, kennt die Prozedur.

Spaghnum wär´ natürlich noch besser, aber auch hier müsste Schabatzi wieder mehr darauf achten, dass es nicht zu nass ist.

Man könnte jedes Teilchen auch in ein Glas stecken (Gurkenglas oder so), diese dürfen aber den Boden nicht berühren und immer wieder ein bischen reinsprühen, wieder abtrocknen lassen, wieder sprühen, usw.

Mit etwas Glück kommen dann in ein paar Monaten ein paar Wurzeln.

22Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 18:00

Gast

avatar
Gast

ich habe die dame nochmal angeschieben...

mal sehen was zurück kommt, hoffnung habe ich fast jedoch nicht das da was ordentliches rauskommt...

eins weiß ich jetzt schon ich werde nie wieder bei privat was kaufen....
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

23Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 18:15

Gast

avatar
Gast

schabatzi schrieb:ich habe die dame nochmal angeschieben...

mal sehen was zurück kommt, hoffnung habe ich fast jedoch nicht das da was ordentliches rauskommt...

eins weiß ich jetzt schon ich werde nie wieder bei privat was kaufen....
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

doch kannst du,aber bitte bild senden lassen! Kopf hoch! das kann doch noch klappen!

24Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 19:06

Gast

avatar
Gast

hier mal schnell das bild...

es war am anfang nur ganz klein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

25Wer weiß es??? Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 19:09

Gast

avatar
Gast

Ich stimme Matucana zu. Die erste Pflanze könnte eine Sansivieria sein.

Gruß
Ralf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten