Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wer weiß es???

5 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 19:15

Gast

avatar
Gast

wollte euch mal zeigen was ich eigentlich erwartet habe aus wien...

hoffe der link geht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

27Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 19:38

Daz

Daz
Orchideenfreund

Wow, und dann verschicken sie eine schwache Einzelbulbe? Das grenzt nicht nur an Betrug, diesen Verkäufer würde ich melden! Ich gehe dann auch los zu O-Baumarkt und kaufe mir dort die Reste vom Sterbetisch, schnappe mir eine Schere und los geht's mit dem Geld "verdienen". Sorry schabatzi, Du bist über den Tisch gezogen worden. Crying or Very sad

Pflanze Nr. 1 könnte zwar schon eine Sansevieria sein aber ich gehe halt mal nicht davon aus und sage es ist wahrscheinlich eine Brassavola (zu 80 %), für die restlichen 20 % tippe ich auf Holcoglossum.

Das macht es nun aber auch nicht gerade einfacher, da Brassavola eher warm und Holcoglossum bis auf Ausnahmen eher kühl zu halten sind. Rolling Eyes

28Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 19:39

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Na Klasse, wenigstens bei der Bewertung dementsprechend negativ reagiert?

Gruß Franz


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

29Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 10.12.12 20:28

Gast

avatar
Gast

bei der wird nix angezeigt was so als bewertung kommt...

hab noch keine abgegeben....

aber ich hoffe das ich mein traumorchilein doch noch bekomme und wenn ich sonstwohin fahren muss...
Sad Sad Sad Sad

30Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 11.12.12 5:21

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Na, warte mal ab. Es gibt sich bestimmt noch die Gelegenheit etwas schönes zu erwerben. Jetzt erst einmal sehen, dass die vorhandenen aufgepäppelt werden.

Gruß Franz

31Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 11.12.12 9:00

Gast

avatar
Gast


du kannst bewerten,einloggen und dann steht :

Privates Bewertungsprofil - Das Mitglied easygisi möchte seine Bewertungskommentare nicht veröffentlichen. Es können trotzdem Bewertungen für dieses Mitglied abgeben werden. Die abgegebenen Bewertungen werden oben als Bewertungsprofil angezeigt. Mehr zum Thema...

Bewerten sollte man immer!

32Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 11.12.12 10:06

Gast

avatar
Gast

Hallo Schabatzi,

Du hast dieses Cattleya Stück bei ebay ersteigert? Das ist echt bitter. Crying or Very sad ... und die anderen auch noch...
Die Beschreibung find´ ich klasse... vor allem den Teil "... kräftige Cattleya Orchidee, die voraussichtlich bald blühen wird...."
Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass Dir jemand diese Teilchen geschenkt hat, aber solche Stücke zu verkaufen ist eine Unverschämtheit.

Was lernen wir daraus, Verkäufer die ihre Bewertungen nicht öffentlich zeigen wollen, haben noch mehr zu verbergen.

Versuche Dein Bestes, die eine oder andere wird´s sicher noch schaffen.

Achte künftig mehr darauf, von wem Du was ersteigert/kaufst, Schwarze Schafe gibt´s überall - leider auch unter den Orchideenliebhabern.

33Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 11.12.12 17:54

Gast

avatar
Gast

da hast du recht waldi...

aus fehlern wird man schlau....

34Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 11.12.12 18:44

Gast

avatar
Gast

ich glaub ich bin diesmal wirklich Ungedultig aber schaut mal hier, glaube die geht mir ein....

auf den anderen bildern war sie noch grün untenrum Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

oder was denkt ihr???

Was soll ich mit dieser jetzt machen????


ach und hier ist was das habe ich vorher nicht gesehen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

PS: wenn es euch nervt oder so sagt es mir bitte... Embarassed
möchte euch nur auf den laufenden halten was so wächst oder auch nicht

35Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 11.12.12 19:08

Gast

avatar
Gast

das letzte Bild ist okay, topf rasch wieder ein und pass auf den Neutrieb auf!nicht zu nass!
Die mit den Matschwurzeln hat schon Fäule am Trieb.Leider.

36Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 11.12.12 19:11

Gast

avatar
Gast

sind zwei unterschiedliche pflanzen hätte ich dazu schreiben sollen.

die mit den neutrieb wollte ich nur angucken und da ist es mir aufgefallen...

die matschpflanze hab ich erstmal wieder eingetopft aber in trockenes substrat und extra gestellt

37Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 16.12.12 17:12

Gast

avatar
Gast

die matschpflanze ist nun entsorgt...

alle anderen geht es gut. Viele haben auch schon was nachwachsen lassen...

achja und alle stehen jetzt in kleinen Töpfen

38Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 12.01.13 21:01

Gast

avatar
Gast

schabatzi schrieb:so nun gibts bilder, hoffe ihr könnt mir helfen...

achso die dame heißt gerti geringer, ist mir eingefallen als ich müllwegbringen war Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] rechte pflanze ist eingegangen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]linke ist eingegangen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Cattleya ist leider auch eingegangen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] rechte ist eingegangen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Cymbidium

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

39Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 12.01.13 23:12

Gast

avatar
Gast

Ohje, aber dass war zu erwarten gewesen... einzelne Bulben zu päppeln bringt nur wenig, außer Frust. Wenn man sie durchbringt dauert das ewig, bis die Pflanze irgendwann mal wieder blüht. Habe es selber auch mal probiert und die einzige überlebende Pflanze (ein Oncidium Sweet Sugar) hat bis heute nicht geblüht.

Ich würde jetzt allerdings nicht den Kauf von Privat verteufeln, das wäre nicht richtig.
Habe schon oft von Privat (Foren User) gekauft und bin nie an ein schwarzes Schaf geraten. Ich habe mir aber immer vorher Bilder von den Pflanzen schicken lassen.
Über ebay kaufe ich allerdings nur Pflanzen von bekannten Händlern, die im Internet als vertrauenswürdig bekannt sind. Ich habe 1x eine Pflanze von einem unbekannten Händler gekauft, die hatte dann auch prompt das Ring-Spot-Virus. Zum Glück war's nur eine 08/15-Phal, die ist nach dem Auspacken gleich in die Tonne gewandert.

Hoffentlich hast du Glück und die übrigen Pflanzen gedeihen und blühen.

40Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 13.01.13 8:04

Gast

avatar
Gast

Hoffe die anderen werden wenigstens was...

einige von den die noch da sind wachsen und bilden sogar schon neues...

Wenn ich heute dazukomme werd ich euch ein paar Bilder zeigen

41Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 13.01.13 10:45

Gast

avatar
Gast

Hallo Schabatzi,

ich habe deinen ebay-Link mal aufgemacht und was sehe ich.....eine Orchi die bei mir daheim schon mehrfach geblüht hat....hier das Bild und der Name:

[url=[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]]

Es ist eine Mehrgattungshybrid aus Brassavola, Laelia und Cattleya und heißt Blc.Chunyeah 19, ich habe sie 2010 bei Schwerter gekauft. Wenn du so eine also haben willst, kannst du jetzt gezielt danach suchen, aber die einzelnen Bulben inkl. Blätter sind fast 50cm hoch bei meiner, du brauchst also etwas Platz Very Happy

Das man dir einzelne Bulben geschickt hat ist echt eine Frechheit. Man sollte immer mindestens drei bis vier Bulben zusammen lassen....kauf dir lieber bei einem Händler eine schöne Pflanze, da hast du mehr davon.

42Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 13.01.13 12:21

Gast

avatar
Gast

boar is die schön , katrin nicht wundern wenn diese nacht es bei dir rumpelt dann bin ich es die dir was mopst... Very Happy Very Happy

danke für den name da kann ich mich nun gezielt auf die suche machen, muss nur meinen freund gut stimmen das ich noch paar stellplätze in der stube bekomme Embarassed Embarassed

43Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 13.01.13 14:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Blc. Chunyaeh streut breit. Meine sieht so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sepalen und Petalen sind kräftig orange ohne Rotanteil. Besonders gefällt mir der starke, angenehm würzige Duft. Irgendwie orientalisch.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

44Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 13.01.13 20:39

Gast

avatar
Gast

ach die ist auch schön...

mein freund sagt ich darf erstmal nichts weiter bestellen Sad Sad

45Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 14.01.13 19:58

Gast

avatar
Gast

so ein oder zwei Pflanzen werden ihm schon nicht auffallen Very Happy meiner hat´s aufgegeben mir zu sagen ob ich noch Pflanzen kaufen darf oder nicht *lol* hat eh keinen Sinn

46Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 21.01.13 20:25

Gast

avatar
Gast

so nun endlich hier die neuen Bilder...

Nicht wundern die Cattleya hat noch ein Knadenbrot bekommen da nur ein Blatt komplett Abgestorben ist und das andere noch gut aussieht....


Gleich zu Anfang Cattleya mit nur noch einen Blatt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hat sich so nix verändert an der Pflanze man sieht nur das sie wächst, siehe hellgrün
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch hier sieht man nix neues nur das die Blätter wachsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kleiner Nachwuchs, Im zweiten Bild sieht man wie größ er schon ist[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eines meiner nächsten Sorgenkinder, einerseits (Bild 2) wachst was neues auf der anderen Seite wird das eine Blatt langsam braun... Was soll ich tun???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wird immer größer und ein kleiner Spries ist auch schon da
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Also so im ganzen Betrachtet scheint es mir das die letzten lebenden Pflanzen es doch noch schaffen werden/könnten Very Happy

47Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 22.01.13 12:29

Gast

avatar
Gast

Hallo Schabatzi,

die Cattleya find ich immer noch zu tief im Substrat. Kann kein Rizom erkennen und das sollte auf dem Substrat sein. Das Substrat ist nass? Wenn Du gerade die Oberfläche besprüht hast, ist´s o. K., wenn Du aber regelmäig gießt oder tauchst, kann´s schnell zuviel sein.
Ist aber auch nur meine Meinung.

Zu 5, die Pflanze mit dem braunen Blatt.
Das Blatt würd´ ich im grünen Bereich abschneiden, die Schnittfläche zimten und trockener halten.

48Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 22.01.13 18:13

Gast

avatar
Gast

ja sind alle davor besprüht worden...

also ist schlecht auf den bild zusehen aber der wurzelballen ist schon an der luft

Danke für den tipp, werde ich dann mal machen



Zuletzt von schabatzi am 22.01.13 20:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

49Wer weiß es??? - Seite 2 Empty Re: Wer weiß es??? 22.01.13 20:41

Gast

avatar
Gast

[quote="schabatzi"]so nun endlich hier die neuen Bilder...

Nicht wundern die Cattleya hat noch ein Knadenbrot bekommen da nur ein Blatt komplett Abgestorben ist und das andere noch gut aussieht....

Gleich zu Anfang Cattleya mit nur noch einen Blatt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hat sich so nix verändert an der Pflanze man sieht nur das sie wächst, siehe hellgrün
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch hier sieht man nix neues nur das die Blätter wachsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kleiner Nachwuchs, Im zweiten Bild sieht man wie größ er schon ist
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Eines meiner nächsten Sorgenkinder, einerseits (Bild 2) wachst was neues auf der anderen Seite wird das eine Blatt langsam braun... Was soll ich tun???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wird immer größer und ein kleiner Spries ist auch schon da
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Also so im ganzen Betrachtet scheint es mir das die letzten lebenden Pflanzen es doch noch schaffen werden/könnten Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten