Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neue HP über Paphiopedilum

+4
mom01
Sabine62
Franz
UweM.
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum in letzter Zeit ein wenig rar gemacht - ich habe an einer HP über Paphios gearbeitet.

Das technische Umfeld hat mir mein Webmaster bereit gestellt - das Befüllen habe ich übernommen. Hätte ich vorher gewusst, wieviel Arbeit das macht... Rolling Eyes

Egal - jetzt hat die HP eine Erstbefüllung erhalten.... - einige Funktionen wie das Suchen und die englische Version für die Arten sind noch nicht fertig, aber in den nächsten Wochen und Monaten will ich mich ja auch noch damit beschäftigen... affraid

Natürlich werden auch noch weitere Bilder eingefügt und Themen für weitere Blogs habe ich auch noch.

Also immer mal wieder anklicken:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] oder [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, mom01, Befi, Wurzel, Sabine62, weeand und Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Auch wenn ich nicht der unbedingte Liebhaber von Paphiopedilum bin, aber die Seite gefällt mir jetzt schon. ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ja, sie sind schon sehr faszinierend diese Frauenschuhe, ich habe auch wieder ein paar in meiner Sammlung.
Ganz tolle Seite finde ich, das macht eine Menge Arbeit. kann ich mir vorstellen. Ich werde da sicher öfters reinschauen. ja1 ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hey Uwe, ich danke Dir, dass Du Dir die Arbeit machst und freue mich sehr darüber!

Du hast zu tun und ich werde hoffentlich schlauer Laughing

Seite ist gespeichert, ich werde ab und an nachsehen, welche Fehler ich mache. Aber ich hab ja schon viel von Dir gelernt Smile

weeand

weeand
Admin

Gratuliere Uwe,

Die Seite sieht sehr gut aus. Deine Arbeit hat sich gelohnt. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

Ich gratuliere auch, da scheint sich ein Traum zu erfüllen.

Gruß
Christian

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... und ein bisschen was zum "angeben":

mittlerweile trägt ein Paphio auch meinen Namen Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, mom01, Miniorchideen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Herzlichen Glückwunsch Uwe, der genaue Blick hat sich gelohnt! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere!



Gruß
Christian

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Danke, danke

mom01

mom01
Orchideenfreund

UweM. schrieb:... und ein bisschen was zum "angeben":

mittlerweile trägt ein Paphio auch meinen Namen Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wow, das war viiiiiel Arbeit und hat sich ja sowas von gelohnt!!!

Herzlichen Glückwunsch, Uwe moegen moegen

Florian

Florian
Orchideenfreund

Tolle Seite, sehr informativ. Ich find den header nur viel zu groß bemessen für das Menü mit 5 Punkten und Sprachauswahl. Bei einem iPad ist der Bildschirm zu 1/3 davon bedeckt.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hm, die HP ist auch für das IPad und das Handy optimiert worden.

Hast du mal deine Bildschirmeinstellungen überprüft?

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Uwe.
Ich pflege überhaupt keine Paphiopedilum, aber deine Tipps für Neemöl und
Calciumversorgung sind sehr interessant.
Calcinit und Neemöl verwende ich schon länger, deine Erfahrungen helfen mir echt weiter.
Das kann ich ja auch alles bei meinen Orchis anwenden.
Auf jeden Fall hat sich deine Arbeit gelohnt, ist echt gut geworden.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

OK und vielen Dank.

Mit der Verwendung von Kalk (Calcinit) hat sich meine Orchideen- bzw. Paphio-Kultur wesentlich verbessert.

Ich habe noch zwei weitere Artikel zur Orchideenkultur für die HP parat - das wird aber noch ein wenig dauern.

Also immer mal wieder vorbeischauen ja1

mom01 und Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das werde ich mit Sicherheit machen Uwe.

Ich verwende Kalk (Calcinit) erst ein halbes Jahr, aber ich meine die
Pflanzen sehen besser aus und machen mehr Wurzeln.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Tolle Seite, sehr informativ.  Ich find den header nur viel zu groß bemessen für das Menü mit 5 Punkten und Sprachauswahl. Bei einem iPad ist der Bildschirm zu 1/3 davon bedeckt.

Hallo Florian,

mein Webmaster hat deinen Hinweis aufgenommen und den Header "schmaler" gemacht.

Danke für den Hinweis ja1

Florian

Florian
Orchideenfreund

👍

mom01

mom01
Orchideenfreund

Und ich werde mir für meine Paphiopedilen das Calcinit jetzt bestellen. Danke Uwe ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Auch die Vandeen reagieren auf Calcinit mit rasanten Wurzelwachstum Bärbel!
Ich verwende es für alle Orchideen!

mom01 Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Alle meine Orchideen bekommen regelmäßig Calcinit als Dünger - nur wenige Pflanzen vertragen diesen Dünger offensichtlich nicht.

Zygopetalum maxillare hat sich jedenfalls kurzfristig nach dem Einsatz von Calcinit in den Orchideenhimmel verabschiedet, nachdem sie viele Jahre gut gewachsen ist und auch regelmäßig geblüht hatte...

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für Eure positiven Rückmeldungen, @Befi und @UweM.

Mein Calcinit ist heute angekommen.

Eine Frage zur Anwendung: @UweM. :Du schreibst auf der HP ca. 3 g auf einen 8 cm Topf. Okay, habe ich gerade mit einem kleinen Messbecher ausgewogen, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Wurzeln anfeuchten, Düngerkügelchen vorsichtig auf das Substrat und dann einsprühen. Okay?

Die Alternative wäre, Calcinit in Wasser aufzulösen. Mischungsverhältnis? Auf dem Datenblatt wird eine 10-15%ige Stammlösung genannt. Okay?

Wieviel denn ungefähr bei getopften Vandeen, @Befi Bernd?

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

mom01 schrieb:

Mein Calcinit ist heute angekommen.

Eine Frage zur Anwendung: @UweM. :Du schreibst auf der HP ca. 3 g auf einen 8 cm Topf. Okay, habe ich gerade mit einem kleinen Messbecher ausgewogen, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Wurzeln anfeuchten, Düngerkügelchen vorsichtig auf das Substrat und dann einsprühen. Okay?

Die Alternative wäre, Calcinit in Wasser aufzulösen. Mischungsverhältnis? Auf dem Datenblatt wird eine 10-15%ige Stammlösung genannt. Okay?

Wieviel denn ungefähr bei getopften Vandeen, @Befi Bernd?

STOP - unbedingt nochmal meinen Artikel auf der HP lesen!!!

Das sind schon zwei unterschiedliche "Dünger" - kohlensaurer Kalk = CaCo2 zum Puffern durch Aufstreuen des Substrates und Calcinit zur Calciumversorgung der Pflanzen affraid

Calcinit kann man mit 1 g auf 10 Liter Regenwasser verwenden - dass entspricht einem Leitwert von ca. 160 µS


3 g Calcinit auf einen 8 cm Topf = Todesurteil hammer

Befi Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ups, okay, danke für die Warnung @UweM.!!
Ich habe hier Yara Liva Calcinit, bestehend aus 14,4 % NO3, 1,1% NH4 und 26% Calciumoxid und keine Ahnung, wie Du merkst Sad
Und, was mache ich jetzt damit?

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

wie eben schon geschrieben:

Calcinit kann man mit 1 g auf 10 Liter Regenwasser verwenden - dass entspricht einem Leitwert von ca. 160 µS

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten