Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neue HP über Paphiopedilum

+4
mom01
Sabine62
Franz
UweM.
8 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

mom01

mom01
Orchideenfreund

UweM. schrieb:wie eben schon geschrieben:

Calcinit kann man mit 1 g auf 10 Liter Regenwasser verwenden - dass entspricht einem Leitwert von ca. 160 µS

ja1 Und nicht mit anderem Dünger mischen. und alle 2-3 Monate mal machen. Richtig?

weeand

weeand
Admin

Sehr interessante Information, Uwe.
Ich frage mich ob es auch für meine Miniaturen funktionieren würde. nachdenken

Was hälst du davon?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

UweM. schrieb:wie eben schon geschrieben:

Calcinit kann man mit 1 g auf 10 Liter Regenwasser verwenden - dass entspricht einem Leitwert von ca. 160 µS
Und in der Dosierung bekommen das auch meine Pflanzen Bärbel, auch keine Ausnahme bei Vandeen.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

weeand schrieb:Sehr interessante Information, Uwe.
Ich frage mich ob es auch für meine Miniaturen funktionieren würde. nachdenken

Was hälst du davon?

Nur ein Versuch macht kluch affraid

Die Wichtigkeit von Calcium in der Ernährung von Orchideen ist nicht so ganz neu. Die Produktionsbetriebe verwenden daher schon längere Zeit Kalksalpeter.

Im Hobbybereich hatte es vor 6-8 Jahren schon einen Artikel in der Zeitschrift "Die Orchidee" zu diesem Thema gegeben. Dem Autor war aufgefallen, dass seine Cattleyen und ähnliche Orchideen im Laufe der Zeit immer langsamer gewachsen waren und auch weniger geblüht haben. Als Ursache wurde Kalkmangel festgestellt, der dann mit Calcinit behoben worden war. Die Orchideen wuchsen dann wieder besser und blühten auch wieder.

Im Frühjahr diesen Jahres hat Dr. Wolfgang Ermert einen Artikel im "Orchideenzauber" zum Thema "Calcium" veröffentlich. Auch in diesem Artikel wird die zentrale Rolle von Calcium auch in der Ernährung von Orchideen festgestellt. Jedem Interessierten würde ich empfehlen, sich diesen Artikel zu besorgen.

Wenn ich solche Artikel lese, versuche ich mir die entsprechenden Dünger zu besorgen und starte immer mit einer niedrigen Konzentration, die ich dann ggfs. erhöhen kann.
Erst wenn ich positive Erfolge sehen kann, gebe ich meine Erkenntnisse hier im Forum oder auf meiner HP weiter. Da ich meine Orchideen in einem Gewächshaus kultiviere, bekommen alle Orchideen die selbe Düngerlösung. Das nicht alle Orchideen unbedingt positiv darauf reagieren, hatte ich ja schon geschrieben.

Vor etwa 10 Jahren hatte man im amerikanischen Forum "Slippertalk" einen neuen Dünger diskutiert: K-Lite. Mit dem Autor habe ich kurzfristig erneut Kontakt aufgenommen - in ein paar Wochen werde ich auf meiner HP einen Artikel zu diesem Thema von ihm veröffentlichen.

Fazit: es gehört immer ein wenig Risikobereitschaft dazu, neue Dünger auszuprobieren. Wichtig ist aus meiner Sicht, immer mit einer niedrigen Dosierung zu starten. Danach sollte man auf Veränderungen an seinen Orchideen achten....

Die meisten "Salzdünger" haben bei einer Dosierung von 1 g auf 1 Liter Regenwasser einen Leitwert von um die 1300 µS. Gebe ich jetzt 1 g auf 10 Liter Regenwasser ergibt sich ein rechnerischer Leitwert von ca. 130 µS + den LW vom Regenwasser um die 30 µS  = 160 µS.
Ein Leitwertmessgerät kann hier natürlich weiterhelfen.

Und das Wichtigste zum Schluss: man sollte sich immer an die Dosierempfehlungen halten!!! Friede

mom01, Befi, weeand und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Danke Uwe für deinen ausführlichen Antwort.

Ich werde versuchen den Artikel in Orchideenzauber zu bekommen. Zufälligerweise habe ich mehrere Exemplare im Haus. Meine Orchideengesellschaft wollte sie loswerden.
Auch bei Masdevallien sehe ich manchmal ein zurückgang im Wachstum. Und abgesehen von anderen Pflegefehlern habe ich mich oft gefragt, was der Grund dafür sein könnte. Daher finde ich dieses Thema sehr interessant.
Ich habe kürzlich gehört, dass ein Freund von mir (auch mit Masdevallias) mit Algenkalk düngt. Ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied zwischen Algenkalk und Calcinit gibt. In seinem Fall handelte es sich auf jeden Fall auch um eine zusätzliche Zugabe von Kalk.

Ich habe mir schon eine Dose Calcinit besorgen lassen. Ich beginne mit einer Dosierung von einem halben Gramm auf 5 Liter Regenwasser (oder Osmosewasser). Und das einmal im Monat. Ich habe ein Leitwertmessgerät, damit es nicht über die 160 µS kommt.
Ich bin sehr gespannt, was passieren wird.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Befi Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

weeand schrieb:
Ich habe kürzlich gehört, dass ein Freund von mir (auch mit Masdevallias) mit Algenkalk düngt. Ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied zwischen Algenkalk und Calcinit gibt.


Algenkalk besteht zu großen Teilen aus Calciumcarbonat (CaCO3) und steht damit für die Calcium Versorgung nicht zur Verfügung. Damit kann man allenfalls den pH-Wert des Substrates puffern.

Algenkalk oder Gesteinsmehle habe ich schon vor mehr als 10 Jahren meinem Pflanzstoff zugesetzt. Ich hatte gehofft, dass den Pflanzen dadurch Kalk und die vielen Spurenelmente zum Wachstum verhelfen würden. Dem ist leider nicht so.

Heute weiß man, dass nur die vielen Mikroorganismen z.B. aus Humus in der Lage sind, dass Gestein aufzuschließen und dann die Spurenelemente zu nutzen.

Befi, weeand und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Danke Uwe,

Ich werde es mal mit dem Orchideenfreund besprechen. Ist auch für ihn interessant.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich mache das jetzt auch so, 1 g auf 10 l Regenwasser. Bei den Paphiopedilen und auch den Vandeen. @Befi, Du hast keine Rinde in Deinen Vandeentöpfen und benutzt Calcinit auch. Ob ich, trotz Rinde in den Töpfen, meine Vandeen auch darin tauchen kann?

Und dann weiterhin normal düngen, nur nicht gemeinsam mit dem Calcinit?

Ich kann gut Calcinit abgeben, PN an mich.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ob mit oder ohne Rinde ist doch egal Bärbel, meine Vandeen haben aber keine Rinde im Topf.
Das funktioniert bei mir am besten.
Ich ersetzte einfach alle 4 Wochen eine Düngung durch Calcinit, da tauche ich dann.
Pflege deine Pflanzen einfach wie gewohnt, nur eben dann auch mal mit Calcinit.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

...und hier nun ein weiterer Artikel zum Thema Düngung, den ich von Rick Lockwood für meine HP übernehmen durfte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieser Artikel soll einfach nur mal neue Ideen zum Thema Düngung aufzeigen.

Der hier genannte Dünger K-Lite wird so wie vieles andere in der Orchideenkultur kritisch diskutiert.

mom01 und weeand Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten