Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Hybrid oder Naturform

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

der Tom

der Tom
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde, nach den vielen tollen Begrüßungen (ich war sehr überrascht Very Happy ) habe ich mich mit MIR geeinigt, dass ich doch 'nur'  Phalaenopsis habe. Vielleicht gibts später mal was spezielleres.
Aber jetzt interessiert mich noch, wie ich denn nun Hybrid und Naturform auseinander halten kann...

Zur Zeit sind fast alle Pflanzen im Aufbau von neuen Blatt und Blütentrieben.
Blüten gibt es noch keine.
Aber wenn... wieder welche da sind, würde ich schon gerne wissen, was ich da habe.
Muss ich mich hier so lange gedulden, oder kann man das erkennen?

Gast

avatar
Gast

hallo Tom, das kann man ohne Blüten nicht erkennen aber generell sind die Naturformen teurer und werden in den mehr Orchideen spezializierten Läden mit Beschriftung verkauft. Wenn kein Name dabei war beim Kauf ist es 99% ein Hybride. Da musst du warten um zu sehen wie die Blüten aussehen,

der Tom

der Tom
Orchideenfreund

Danke Jörg!
Damit ist meine Neugier zunächst mal befriedigt.
Ich weiß, dass ich einige der Pflanzen im Baumarkt, oder auch bei Edeka gekauft hab. Bei günstigen Angeboten so um 3 - 8 Euro und kräftigen Pflanzen kann ich schlecht widerstehen. Einige wurden mir auch geschenkt.
Ich warte einfach weiter ab.

Christian N

Christian N
Moderator

Zitat Tom:

"Muss ich mich hier so lange gedulden, oder kann man das erkennen?"

Geduld ist eine hervorragende Eigenschaft für die Orchideenkultur, besonders beim Warten auf Blüten.

Wenn man Arten und Hybriden auseinander halten will, also deren Namen sucht, nutzt Geduld wenig.
Es sei denn, man will endlos durch Internetseiten scrollen, um genervt festzustellen, daß die wenigsten Fotos mit richtigem Namen versehen sind.

Mein Vorschlag:
Das Buch Phalaenopsis von O. Gruß und M. Wolff gibt einen guten Überblick über diese Gattung.
Im Internet kann man sich zu den Phalaenopsisarten ebenfalls alle Informationen holen.

Mit der Zeit lernt man ganz gut, die Arten von den Hybriden zu unterscheiden.
Und wie Raupe schon geschrieben hat, allgemein gehandelte Phalaenopsis sind ausschließlich Hybriden.
Naturarten, Primärhybriden (Hybriden zwischen Arten) und registrierte Hybriden erhält man mit korrektem Namen nur in den traditionellen Orchideengärtnereien.

Vielleicht schaust Du Dir einmal Phalaenopsisarten , wie sie in der Natur vorkommen, in einer Orchideengärtnerei an.
Ihre Kultur ist auch auf der Fensterbank möglich und sie sind genauso blütfreudig wie die Hybriden.

Viel Freude und Erfolg mit Deinen Phalaenopsis

Gruß
Christian

der Tom

der Tom
Orchideenfreund

[quote="Christian N"]Zitat Tom:

"Muss ich mich hier so lange gedulden, oder kann man das erkennen?"

Geduld ist eine hervorragende Eigenschaft für die Orchideenkultur, besonders beim Warten auf Blüten.


Ich hatte es wieder geahnt... Geduld... bounce
Lieber Gott,  gib mir Geduld.    Aber sofort! Laughing

Hallo Christian, vielen Dank für deine Infos.
Falls ich das Thema Orchideen später zu einem meiner vielen Hobbys mache, werde ich mich sicher mehr und intensiver darum kümmern. Im Moment bin ich noch froh, wenn ich mich an den Pflanzen einfach erfeuen kann.
Wenn ich zusehen kann, wie Blütentriebe ausgebildet werden, wie Blattaustriebe wachsen, usw...

Und wenn ich hier im Forum ab und zu mal ne Frage beantwortet bekomme, die mich aktuell brennend interessiert.

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Ich würde nicht unbedingt ein Buch empfehlen, es gibt auch gute valide Internetseiten.
Hier sieht man z.B. (fast) alle Phalaenopsis-Naturformen mit mehreren Bildern hinterlegt: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

der Tom Gefällt dieser Beitrag

der Tom

der Tom
Orchideenfreund

Hallo, ich bin auch wieder mit einer neuen Frage am Start. Meine Fensterbankbewohner (alle Phalaenopsis...) sind inzwischen wieder voll in der Blüte. Es ist einfach prächtig. So schön anzusehen...

Zu einer Pflanze hab ich dann doch noch Fragen.
Sie blüht leicht rosa bis pink, und duftet wie verrückt. Das ganze Zimmer ist erfüllt von diesem betörenen Geruch.
Ursprünglich waren es zwei Pflanzen in einem Topf. Nachdem im zeitigen Frühjahr die letzten Blüten abgefallen waren, hab ich die Blütentriebe zurück geschnitten, und die Pflanze geteilt, und beide Pflanzenteile jeweils in einen eigenen Topf gepflanzt. Zunächst haben beide nur nur einige neue Blätter gebildet.
Jetzt stehen sie beide in voller Blüte. Beide sehen gleich aus, aber nur EINE duftet.
Ist es vielleicht doch eine NICHT PHALAENOPSIS?

Ich weiß noch nicht, wie das mit dem Einstellen von Fotos funktioniert. In meinem Profil konnte ich eine der Blüten einstellen...
Vielleicht kann ja mal jemand nen Blick drauf werfen?

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es dürften beides Phalaenopsis sein, die vegetativ aus einer Elternpflanze entstanden sind. Dabei sollten auch alle Eigenschaften gleich vererbt werden. Wenn eine der Pflanzen keinen Duft entwickelt, ist bei der Weitergabe der Erbanlagen ein Fehler geschehen. Warum und wie das passiert, kann ich nicht erklären. Dazu müsste man einen auf diesem Gebiet spezialisierten Biologen befragen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Stehen die beiden denn im gleichen Raum und am gleichen Fenster? Und falls ja, kriegen beide gleich viel Sonneneinstrahlung ab? Manche duften ja nur bei Sonne.
Was mir noch einfiele, wäre, dass einige viel stärker duften beim Wässern, als wenn sie trocken stehen... vielleicht hat die eine eine bessere/schlechtere Substratfeuchte? Wie lange blühen denn die beiden jeweils schon? Manchmal setzt der Duft erst nach mehreren Tagen ein...
Das wären meine Ideen.

Lg Claudia

der Tom

der Tom
Orchideenfreund

Hallo Cklaudia,
beide Pflanzen stehen immer nebeneinander, bzw. in einem Abstand von max. 1,5 Meter auf der Fensterbank.
Somit bekommen beide auch die gleiche Menge Sonne oder Schatten.
Gewässert werden auch beide zur gleichen Zeit. Immer Sonntags.

Als ich die im Frühjahr geteilt und umgetopft habe, hab ich das gleiche Substrat in den gleichen Töpfen verwendet. Die Eine, welche duftet war mit der ersten Blüte wenige Tage (2 - 3 ?) später als die Andere. Eigentliche werden beide absolut gleich - und zur gleichen Zeit 'behandelt'. Beide blühen jetzt etwa 3 Wochen.

Vor dem Teilen im Frühjahr waren beide noch miteinander verwachsen. Ich hab die mit einem scharfen und sterilisiertem Messer an der Wurzel durchgeschnitten. Nach meinem 'rein logischen ' denken müssten die doch dann eigentlich eineiige Zwillinge sein?

Ich verstehe es noch nicht... nachdenken

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hm, ist schon sehr seltsam. Dann greift eigentlich nur das, was Peregrinus geschrieben hat....
Ich bin ehrlich gesagt aber eigentlich eher überrascht, dass deine andere Phal. so stark duftet. Es ist die vom Profilbild, oder? Es ist für mich ungewöhnlich, dass du überhaupt eine Multihybride erwischt hast, die raumfüllend duftet. Vielleicht hat die den Fehler. Wink Laughing
Erfreue dich auf jeden Fall daran.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten