Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda - Hybride oder neue Naturform?

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Vor ein paar Tagen waren wir zu einer Orchideenaustellung in Sukhothai (Bericht
kommt später). Bei einem der vielen Händler haben wir 5 Vandeen erworben.
Der Händler meinte, die hätten noch keinen Namen - kann auch bedeuten, dass er
ihn nicht weiß.
2 der Pflanzen stecken zwar in kleinen Plastiktöpfen und der Rest ist aufgebunden,
trotzdem sind es wohl keine Nachzuchten, nur auf- bzw. angebundene Teilstücke.
Es kann sich also um Naturentnahmen handeln, muss aber nicht. Die Pflanzen sind
gut bewurzelt und um Holz bzw. Plastik gewachsen, sodass sie schon einige Zeit
dort verbracht haben müssen. Ich würde mal auf 2 Jahre tippen. Die Pflanzen selbst
sollten schon 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben.

Die längsten Blätter messen 20 cm, die Größe der Blüten sieht man auf den beiden
letzten Bilder.

Vanda merrillii ist es definitiv nicht, eher würde die neu beschriebene V. mariae
passen, aber auch nicht so richtig, denke ich.

Nun viel Spaß beim Bestimmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Ricci,

nachdem ich beim studieren meiner vorhandenen Literatur von V. devoogtii (Form der Lippe) über V. hindsii (Farbverlauf) und bei der ersten Idee V. merillii leider auch nicht weiter gekommen stelle ich fest sie sieht einfach

super schön

aus ja1 ja1

Davon könnte jederzeit ein Kindel bei mir einziehen Very Happy

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Bei Tommy Ljunggren ist folgender Link zu Vanda mariae zu finden: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ansonsten kann ich mich nur Jutta anschließen, sowohl was das Aussehen als auch den Besitzwunsch angeht. Rolling Eyes verlegen

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ricci die ist echt Klasse ja1

Und Kindel hat sie ja genug, so dass ich mich als Dritte einreihen möchte, die an einem Kindel interessiert ist sabber 2 sabber 2

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Oh die sieht wirklich klasse aus

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein Hammerteil, Ricci, bildschön ja1

Zu einem Kindel würde ich auch nicht nein sagen Laughing blume

Gast

avatar
Gast

Ich werfe mal den Namen Vanda limbata in den Raum, die scheint ja stark zu steuen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was meint ihr?

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Laut T. Lunggren kommt V. mariae von den Philippinen; V. limbata stammt von indonesischen Inseln. Weisst du woher deine Pflanze stammt oder stammen soll?

Die ersten drei Fotos auf dem von dir angegebenen Link sehen den Blüten deiner Pflanze sehr ähnlich. Vielleicht wurde die Pflanze deswegen bei V. limbata eingeordnet, weil es noch keine V. mariae gab. Es gibt ja doch Unterschiede in der Lippenform und -färbung.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Ich stimme deiner Vermutung mit Vanda limbata voll zu.
Gut gemacht Ricci. ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Ricci,

ich stimme Hans zu, für mich ist sie doch etwas entfernt von einer V. limbata.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Ricci,

bei deiner Vanda kommt bei mir so richtig Neid auf.
foto  foto Die ist ja der Wahnsinn!!

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:Und Kindel hat sie ja genug, so dass ich mich als Dritte einreihen möchte, die an einem Kindel interessiert ist sabber 2 sabber 2

An alle Interessenten, die ein Teilstück der Vanda haben wollen: Kommt vorbei und holt es euch. Very Happy

Vorher aber in mein Profil schauen, falls ihr nicht wisst, wo ich lebe.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ricci schrieb:
An alle Interessenten, die ein Teilstück der Vanda haben wollen: Kommt vorbei und holt es euch. Very Happy

Vorher aber in mein Profil schauen, falls ihr nicht wisst, wo ich lebe.

Ja ja, das ist dann wohl daaass Problem Laughing Laughing Aber danke für Dein Angebot Laughing Laughing

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Ricci schrieb:
An alle Interessenten, die ein Teilstück der Vanda haben wollen: Kommt vorbei und holt es euch. Very Happy

Vorher aber in mein Profil schauen, falls ihr nicht wisst, wo ich lebe.

Ja ja, das ist dann wohl daaass Problem Laughing Laughing  Aber danke für Dein Angebot Laughing Laughing

Leider, wie Bärbel schon sagt liegt da das Problem Sad Also werden wir uns weiter an deinen schönen Bildern erfreuen Smile

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ricci schrieb:
Angi schrieb:Und Kindel hat sie ja genug, so dass ich mich als Dritte einreihen möchte, die an einem Kindel interessiert ist sabber 2 sabber 2

An alle Interessenten, die ein Teilstück der Vanda haben wollen: Kommt vorbei und holt es euch. Very Happy

Vorher aber in mein Profil schauen, falls ihr nicht wisst, wo ich lebe.

In Thailand war ich noch nie... Aber wenn du mich einlädst... Wink

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:In Thailand war ich noch nie... Aber wenn du mich einlädst... Wink

Dann wird es aber Zeit, besuche Thailand, solange es noch existiert. Very Happy

Einladen geht leider nicht, aber wir haben schöne Gästezimmer für wenig Geld.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten