Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dresdener Ostern 2023

+12
Franz
Peregrinus
Wurzel
OlliKnoll
OF-Willi
joulb63
Rolf
UweM.
simone
Biene
rauhaariger
Sabine62
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 06.02.23 14:43

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Werde mal versuchen Mittwoch abend bzw. Samstag früh (vor Beginn) ein paar Foto`s zu schießen.

Gruß Jens

Franz, Wurzel, Sabine62, Biene und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

27Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 27.03.23 9:01

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Es war nicht so leicht einen passenden Tag zu finden, ausgerechnet das Wochenende ist pickepacke voll mit Terminen. Da ich noch nie da war weiss ich auch nicht wirklich wie lange man braucht, um sich einen ordentlichen Überblick dort zu verschaffen.
Ich habe mir nun den Donnerstag freigeschaufelt und werde gleich früh zur Eröffnung da sein, habe dann ca. 4h, am Nachmittag muss ich dann schon wieder weg.

Lasst doch mal bitte hören wer noch so wann da ist?

LG
Jörg

28Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 27.03.23 9:53

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Jörg,

wenn Du am Donnerstag zur Eröffnung da sein willst und nur 4 Stunden Zeit hast, musst Du einige Zeit vor der Öffnung da sein, wenn Du die Eintrittskarten dort kaufen willst.
Ich habe einmal fast 1 Stunde angestanden, weil viele Besucher es nicht erwarten konnten.
Offensichtlich auch wegen der gleichzeitig stattfindenden Gartenmesse.

Seitdem nutze ich meine Mitgliedschaft bei der DOG, um mir den Eintrittsausweis vorher zu beschaffen.

Am Donnerstag ist die Ausstellung mit meiner Altersgruppe, den Rentnern, recht verstopft.

Ich habe bisher an diesem Tag die Ausstellung besucht, um zu den ersten Käufern an den Ständen zu gehören.
Man konnte dabei seltene und gefragte Orchideen ergattern, aber in den letzten Jahren hat sich immer mehr der Trend verstärkt, Orchideen vorzubestellen und am Stand abzuholen. Damit hat sich auch das Angebot für Spontankäufe etwas geändert.

Ich bin da mittlerweile sehr konservativ, d. h. Ich kaufe I. d. R. nur noch Orchideen, die ich mir persönlich aussuchen kann, möglichst blühend.
Von den in Tüten eingepackten Orchideen der südamerikanischen Händler halte ich gar nichts. Man kann die Pflanzen nicht richtig beurteilen und oft trieft der Inhalt vor Nässe.

Aber die Vielzahl der Händler sorgt dafür, daß das Angebot das Budget auf jeden Fall übersteigt.

Ich werde diesmal am Freitag fahren und hoffe auf eine geringere Besucherdichte an diesem Tag, um ungestört fotografieren zu können.

Gruß
Christian

KarMa Gefällt dieser Beitrag

29Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 27.03.23 10:26

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Christian, du kannst die Eintrittskarten im Netz kaufen und sofort ausdrucken. Mir geht es auch u.a. ums fotografieren, ich werde in den sauren Apfel am Donnerstag beißen müssen, ich habe keine andere Wahl. Die Händler sind mir eher egal, vielleicht die ein oder andere reine Phragmipedium-Art würde ich mitnehmen aber, prügeln werde ich mich darum nicht. Habe gerade wieder eine größere Lieferung mit mehr als 20 Pflanzen aus Ecuador bekommen, mein Bedarf ist da weitestgehend gedeckt.

LG
Jörg

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

30Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 27.03.23 11:26

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

rauhaariger schrieb:
Ich habe mir nun den Donnerstag freigeschaufelt und werde gleich früh zur Eröffnung da sein, habe dann ca. 4h, am Nachmittag muss ich dann schon wieder weg.

Lasst doch mal bitte hören wer noch so wann da ist?

LG
Jörg

Wenn es nicht schneit, sind wir am Donnerstag gegen Mittag da.

LG Friedrich

31Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 27.03.23 16:14

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Den Donnerstag habe ich mir nur ein einziges Mal angetan. Weil es am Donnerstag für Senioren ermäßigte Eintrittskarten gab, haben sehr viele Rentner diese Möglichkeit genutzt....mit dem Ergebnis, dass man sich zwischen all den Rollatoren und Krücken faktisch nicht bewegen konnte ohne unhöflich zu wirken.
Seither war der Freitag für mich immer DER Tag Wink.

Ich weiß auch, dass diverse Gärtner ihre mitgebrachten Pflanzen an den einzelnen Tagen limitieren, um jeden Tag etwas ansprechendes anbieten zu können.

Auf jeden Fall freue ich mich, nach der langen Pause Mal wieder diese Ausstellung genießen zu können  Very Happy

Sabine62 und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

32Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 27.03.23 17:36

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Den Donnerstag habe ich mir nur ein einziges Mal angetan. Weil es am Donnerstag für Senioren ermäßigte Eintrittskarten gab, haben sehr viele Rentner diese Möglichkeit genutzt....mit dem Ergebnis, dass man sich zwischen all den Rollatoren und Krücken faktisch nicht bewegen konnte ohne unhöflich zu wirken.
Seither war der Freitag für mich immer DER Tag Wink.
Very Happy

Der Eintrittspreis wäre mir egal, auch wenn ich z.Z. zwei Stöcke brauche. Doch am Freitag ist die A4 genauso voll wie Dresdner Ostern. Also lieber Donnerstag.

...An den Stöcken wird man mich also nicht erkennen; vielleicht an meiner schönen Frau...

LG Friedrich

mom01 und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

33Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 27.03.23 18:25

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wenn noch jemand zur Orchideennacht da ist, vielleicht mal Bescheid geben, zwecks kurzem Guten Tag sagen. nachdenken

34Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Dresdener Ostern 2023 27.03.23 20:11

Biene

Biene
Orchideenfreund

Dresdner Ostern

Ja, ich bin auch Freitag zur Orchideennacht da.
Wer noch?

35Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 27.03.23 20:39

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Ich werde Freitag Mittag da sein und durch die Hallen bummeln, danach suche ich mir ein gemütliches Restaurant in der Altstadt und am Abend geht es dann zur Nacht der Orchideen. Ob wir uns erkennen?

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

36Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 28.03.23 19:12

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Vielleicht machen wir uns ein Erkennungsmerkmal aus, man könnte sich auch über Telefon verständigen. nachdenken

Also ich bin die mit dem Gatten , der lautstark Berlinert und sich mit jedem unterhält llaachen verlegen

37Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 28.03.23 22:58

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Sabine62 schrieb:Vielleicht machen wir uns ein Erkennungsmerkmal aus, man könnte sich auch über Telefon verständigen. nachdenken

Also ich bin die mit dem Gatten , der lautstark Berlinert und sich mit jedem unterhält llaachen verlegen

Sabine, ich wußte nicht, dass ich dein Gatte bin, ach nee, ich berlinere ja nicht aber der Rest trifft exakt auf mich zu, also einfach nach den kräftigen Stimmen Ausschau halten. affraid

LG
Jörg

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

38Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 29.03.23 7:01

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
mein Mann und ich, wir sind eher unauffällig. Ich schick Dir mal meine Telefonnummer.

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

39Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 29.03.23 7:06

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Leider wird es dieses Jahr bei uns nichts...aber nächstes Jahr wollen wir eine Woche in Dresden Urlaub machen.
Mein Mann arbeitet ab diesen Monat nicht mehr, das ist eine Planungsbremse weniger 🤣😂🤣😂
Jetzt haben wir endlich Zeit viele Termine wahr zu nehmen. Ich bin zum Glück sehr flexibel bei meinem Arbeitsplatz 😁

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

40Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 29.03.23 11:14

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Yvonne wir sehen uns, ich freu mich schon.

Schade Sabine, dass es bei Dir dieses Jahr nicht klappt. Ich hätte dich gern mal persönlich kennengelernt.

Na dann bis nächstes Jahr, wenn ich dann noch lebe. winken

41Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Dresdener Ostern 2023 29.03.23 20:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

Dann bin ick ja richtich. Berlinern ist super - kann ick och.

Also bei Berlinern mal die Augen aufhalten.
Sicher wird es auf der Messe selbst schwierig jemanden zu finden. Das ist ja ein Gedränge da. Aber wir werden das auch so machen wie ihr Yvonne.
Vormittags bis Mittags Messe - dann schön zum Abend essen und ab zur Nacht.

Ich muss mal gucken, ob ich ne Biene finde, dann bin ich ja zu erkennen llaachen

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

42Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 29.03.23 20:45

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ich werde Donnerstag und Freitag, mit meinen Mann und Fotoapparat da sein. Very Happy

Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

43Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 31.03.23 12:07

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Ich bin wohl der Erste, der einen Bericht liefert. nun denn...
Anreise bei leichtem Regen am Donnerstag (~172 km, die Autobahn war frei!), Parkplatzsuche gegen 12 Uhr, etwas chaotisch doch geschafft. Am Eingang standen schon einige tschechische Reisebusse zur Abfahrt bereit; wahrscheinlich folgte jetzt noch eine Einkaufstour in Dresden.
Hinter der Eingangskontrolle ein wirklich wahnsinniges Menschengewühl; hier konnte nichts mehr zum Boden fallen. Es dauerte lange, bis wir uns zur Halle 1 (Orchideen) durchgekämpft hatten (mit Zwischenstopp an der überfüllten Toilette). In der Halle zogen wir erst einmal "Kreise" an den Händlerständen um zu sehen, wer da ist. Früher hatte wir oft kartonweise Pflanzen nach Hause geschleppt, das muss nicht mehr sein. Ich habe mir (erst später) eine Rhynchostylis gigantea (rot-weiß) gekauft, der noch in meiner Sammlung fehlte, meine Frau erwarb ein kleines hübsches Epidendrum hybr. Das war's.---
Unterdessen waren schon zwei Stunden vergangen und wir hatten Hunger und Durst. Die wenigen Sitzgelegenheiten waren alle belegt, doch es hat schließlich geklappt. --- Danach kreiselten wir um die Schaustände. Es war jetzt schon nach 14 Uhr und das Gedränge wurde merklich weniger. Offensichtlich mussten viele Reisegruppen wieder aufbrechen. Es wurde fast gemütlich!
Die Schaustände waren alle sehr schön dekoriert!!! An einem Stand aus Thailand glaubte ich aus der Ferne einen großen blühenden Forsythia-Strauch zu sehen: Es waren jedoch Tausende Oncidienblüten, geschickt arrangiert. Ein Aussteller erzählte mir,  dass fast alle am Vorabend (Mittwoch) bis Mitternacht an den Aufbauten gearbeitet hätten. Chin Hua war auch wieder da mit sehr schönen Cattlaeyen, alle wurzelnackt -, doch damit hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass ein Händler aus der Lausitz 300 Pflanzen gekauft hat; wenn diese dann etabliert sind, kann man weitersehen. Ähnlich ist es auch bei den wurzelnackten Pflanzen aus Südamerika. An diesen Ständen sind wir schnell vorbeigegangen.
Ich habe einige interessante Gespräche führen können mit Leuten aus Leipzig, Chemnitz, Ungarn und den Niederlande. Eine Familie ist extra aus Dänemark zur Ausstellung angereist.
Meine Frau hat einige Fotos mit dem Telefon gemacht; ich hatte bewusst meine Kamera zu Hause gelassen! Auf meinem Rechner befinden sich Tausende Fotos von Orchideen-Ausstellungen, die zwar schön sind, die ich jedoch nicht mehr zuordnen kann. Ich brauche sie also nicht.
Es war unterdessen 16 Uhr geworden und die Halle war leicht begehbar. Die Parkplätze leerten sich auch und wir fuhren zurück.
Auf der Höhe von Hohnstein-Ernsttal (400m, Vorland des Erzgebirges) fing es gewaltig an zu regnen (mit Gewitter); in Jena war es wieder trocken.
Fazit: Es war eine sehr sehenswerte Ausstellung, auch wenn wir die anderen Hallen (sorbische Ostereier, Tee, Gewürze, Schnitzereien, Gartenpflanzen etc.) diesmal aus Zeitgründen nicht besucht haben. Das Gewühle am Vormittag bis Mittag ist wahrscheinlich den vielen Reisebussen geschuldet; die werden nachmittags wohl kaum noch ankommen. Wir waren schon mehrmals zu dieser Ausstellung und werden wieder hinfahren!

LG Friedrich

P.S. Maria und Jörg habe ich nicht gesehen, doch das verwundert nicht.



Zuletzt von OF-Willi am 31.03.23 16:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Sabine62, weeand und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

44Dresdener Ostern 2023 - Seite 2 Empty Re: Dresdener Ostern 2023 31.03.23 12:25

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke für Deinen detaillierten Beitrag.

Jetzt freue ich mich nochmehr auf heute Abend, wo ich die Orchideennacht besuche und hoffe, dass es nicht so voll ist, wie am Tag.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten