Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis übernommen, die brauchen Hilfe

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Thea

Thea
Orchideenfreund

Hi,

da ich grad nicht weiß wohin damit, stell ich es hier ein:

Ich habe Pflanzen von einer alten Dame übernommen, die nach einem
schweren Schlaganfall nach dem Krankenhaus ins Pflegeheim muss.
Die Zimmerpflanzen sehen soweit ganz ok aus, aber die Phals würden
meiner Meinung nach Hilfe brauchen.

Substrat muss ich noch bestellen, ich hab keines mehr. Oder ich hole mir
vom Baumarkt Seramis-Orchideensubstrat?

Die Übertöpfe kann ich noch nicht weggeben, bei der einen zerfällt der
Pflanztopf schon, der zweite ist zwar noch nicht ganz so spröde, aber ich
lasse es lieber mal. Die paar Tage machen da keinen Unterschied mehr.

Die Pflanzen sind schon ziemlich hochgewachsen, es sind offenbar mehrere
Kindel.

Die Pflanze im zerbröselten roten Topf lässt die großen Blätter alle hängen,
das Kindel sieht aber gut aus. Sie waren allesamt seit ca 3 (?) Wochen nicht
gegossen worden, das kann aber die hängenden Blätter sicher nicht erklären.
Vermutlich ersäuft? Bevor ich sie bekommen habe, wurden alle überbraust weil
sie völlig ausgetrocknet waren (alle Pflanzen). Also ersäuft schon von Omi, nicht
vom Überbrausen ^^.

Die Pflanze im hellen Topf sieht besser aus, hat aber auch Kindel.

ICH hätte jetzt die Idee, bei beiden Pflanzen die Stelze abschneiden und mit den
neuen gesunden Wurzeln oben neu eintopfen.
Die Kindel werden wohl dran bleiben müssen, nehm ich an?

Die Bilder geben nicht wirklich wieder, wie die aussehen, es sieht alles chaotisch
aus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Auch wenn Omi vielleicht keine Pflanzen haben darf, macht sie sich doch Sorgen
um sie.
Und ich möchte nicht, dass ich die in den Orchihimmel schicke  What a Face .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Thea am 03.04.24 11:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehler ausgebessert, Satz eingefügt)

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Thea,

solche Phal. kenne ich auch. Ich schneide den Strunk, der sich im Topf befindet, dann radikal ab und lasse zwei Tage antrocknen. Dann werden die gesunden Wurzeln wieder in sehr lockeres Substrat gesetzt. Anschließend einige Zeit die Pflanze nur besprühen. Wenn einige lange Wurzeln noch nach Außen hängen, so ist das mehr gut als schlecht. Sie sind diese Umgebung schließlich gewöhnt. Ich würde sie einige Zeit auch nicht düngen.
Phal. neigen dazu, mit der Zeit derartige Strünke zu bilden. Was sich dann noch im Topf befindet, ist meist tot und verfault. Auf Deinen Bildern sind ja viele gesunde Wurzeln zu sehen.

LG Friedrich

eleinen, Befi und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

Hallo Friedrich,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe ja1 .
Ja, außen sind viele gesunde Wurzeln mit grünen Spitzen,
die kommen oberhalb des Strunks raus.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Thea,

Schön, wenn du die Pflanzen übernimmst und so ihr Weiterleben sicherst.

Phalaenopsen wachsen immer weiter nach oben. Alte Wurzeln sterben ab. So wie Friedrich schrieb,  sind die Teile im Topf wahrscheinlich abgestorben.

Schau doch mal bei Youtube nach. Da gibt es diverse Anleitungen, wie man solche Pflanzen behandelt.
In Worten hat Friedrich bereits die Anleitung gegeben. Wenn man es sieht, wird es klarer.
Die Bruchstelle bzw. Schnittstelle mit Zimt oder Holzkohlepulver betupfen, ist zusätzlich gut für die Pflanzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Zeig uns gern deine Rettungen winken

eleinen und Befi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Thea, ich würde das ebenfalls so machen und den Stamm knapp unterhalb der guten Wurzeln kappen.
Die Kindel dran lassen, da noch keine Wurzeln da sind. (Oder?)
Die Wurzeln weiche ich vor dem Eintopfen noch ein, dass sie weniger leicht brechen beim Substrat einfüllen.
Bei der ersten Pflanze würde ich wahrscheinlich auch die unteren vier Blätter abnehmen, da es darüber augenscheinlich Blattlücken hat und neue Wurzeln.

Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis. Die Phals erholen sich bestimmt schnell wieder.

Thea

Thea
Orchideenfreund

Hi!

An manchen Kindel sind Wurzel dran, eine Pflanze besteht offenbar nur aus Kindeln.
Ich hab jetzt eine dritte Phal von dieser Sorte, die halt auch nicht besser aussieht.

Da muss ich dann bei jeder Pflanze einzeln entscheiden, was ich wegschneide und was nicht.
Die Blütentriebe hab ich jetzt mal abgeschnitten, die nervten mit ihrem Wildwuchs. Blühen
sollten die grad ohnehin nicht. An einem war eine Knospe dran. Aber die kann nach ihrer
Restaurierung blühen.

Wenn die Pflanzen beschnitten und umgetopft sind, werde ich mich wieder melden. Danke
für eure Hilfe ^^.

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten