Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

andere Orchideenforen?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1andere Orchideenforen? Empty andere Orchideenforen? 12.04.24 14:40

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Ich habe mir gerade einmal andere Orchideenforen angesehen, die ich vor Jahren immer mal wieder angeklickt habe...

Irgendwie scheinen die meisten davon sich noch in einem Winterschlaf zu befinden...? Oder werden die überhaupt noch betreut?

Sind die meisten User zu FB und anderen Medien abgewandert?

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Lonis Forum ist immer aktiv.

http://www.orchideenhobby.at/index.html

Christian N

Christian N
Moderator

Ich verfolge die anderen deutschsprachigen Foren auch regelmäßig.

Eins befindet sich zumindest im Winterschlaf, wenn nicht sogar in der Leichenstarre, weil es keine neuen Mitglieder aufnimmt.

Ein anderes beschäftigt sich nur noch am Rand mit Orchideen, ansonsten versteht es sich als Sprachrohr für diverse gesellschaftliche Probleme.

Dann gibt es noch ein Forum, das in den Todeszuckungen liegt, obwohl der größte deutsche Orchideenverein sie betreibt.

Das aktivste Forum enthält eine Menge interessanter Beiträge zu Orchideen, die allerdings in einer Fülle von Beiträgen, die nichts direkt mit Orchideen zu tun haben, nicht immer gleich zu finden sind.

Unser Forum halte ich dagegen für recht ausgewogen und die fachlichen Beiträge sind auf einem guten Niveau.


Offensichtlich gibt es immer weniger Interessenten, die sich ernsthaft mit Orchideen beschäftigen und über die notwendige Zeit und Mittel verfügen.

Außerdem ist ein Trend weg von Foren hin zu sozialen Medien zubeobachten.
Leider wird dieser dadurch noch gefördert, daß die etablierten Orchideenorganisationen ihr Heil in diesen suchen.

Ich habe mich vor einiger Zeit bei Facebook angemeldet, um mich über den Blog meiner Orchideengruppe zu informieren.

Ich gestehe, daß ich damit nicht klar gekommen bin.
Ich habe eine Menge Fotos gefunden, aber keine bzw. nur kurze Kommentare. Dazu kamen Fotos von Kontakten aus aller Welt, die mich aber eigentlich nicht interessierten.
Zu allem Überfluß werde ich täglich mit Mails geflutet, die mir alle möglichen Kontakte vorschlagen und natürlich lästige Werbung.


Jede Menge Fotos machen, weil es so einfach geworden ist und diese einem möglichst großen Kreis zugänglich machen, um sich selbst zu verwirklichen?
Und im Gegenzug immer weniger schreiben, weil es mehr Arbeit macht, als Fotos zu schießen und weil man auch nichts ernsthaft zu sagen hat?

Das soll die Zukunft sein?


Gruß
Christian

Franz, konrad, eleinen, Marcel, dc3yc, Miniorchideen, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Unser Forum halte ich dagegen für recht ausgewogen und die fachlichen Beiträge sind auf einem guten Niveau.

Gruß
Christian

Das ist auch meine Meinung!
Die wenigen Beiträge in unserem Forum zu Garten, Haustieren... etc. sollten bleiben. Wir sind schließlich eine Interessengemeinschaft, und da möchte man die anderen Mitglieder auch im privaten Bereich mit ihren Freuden und Sorgen etwas kennenlernen. Das Leben besteht schließlich nicht nur aus Orchideen.

Ich kenne auch andere Foren z.B. zu Themen der Informatik. Wer dort eine Frage zu einem Thema stellt, wird gleich von einem "Guru" angepöpelt, "er möge sich doch erstmal mit den Grundlagen beschäftigen." ... Das muß ich mir nicht antun.

Alle anderen "sozialen Medien" lehne ich ab!

LG Friedrich

niemand und Usitana Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten