Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cambria ? Colmanara ?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cambria ? Colmanara ? Empty Cambria ? Colmanara ? 17.02.13 20:40

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine neue im Haus, auf dem Schildchen stand nur "Cambria". Ich habe Frau Google bemüht und fand keine Cambria, die meiner ähnlich sieht. Allerdings ist die Colmanara "Massai Splash" immens ähnlich. Nun bin ich etwas verwirrt, habe ich nun einen Cambria, eine Colmanara oder gar eine Vuylstekara? Vielleicht kann jemand meine Verwirrung entwirren ...


Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 17.02.13 22:15

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Da dürfte viel Odontoglossum bictoniense drin sein. Auf Cambria darf man nichts geben. Das ist ein Standardetikett für viele Hybriden.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 18.02.13 16:59

Daz

Daz
Orchideenfreund

Cambria ist in jedem Fall falsch. Diese Gattung gab und gibt es nicht. Es gibt nur diese eine Multigattungshybride von 1936: Vuylstekeara Cambria 'Plush'.

Es gibt sonst keine Orchidee, die diesen Namensbestandteil trägt. Egal was die Massenproduzenten auf ihre Etiketten schreiben. Es ist schon etwas erstaunlich, wie oft ich das schon schreiben musste, obwohl es allgemein bekannt ist. Die Leute scheinen den Etiketten der Massenzüchter blind zu vertrauen - was ein großer Fehler ist.

Aber Colmanara Massai ist imo korrekt. Ob es aber ein spezieller Klon ist, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise sind das gewöhnliche Aussaaten. Wäre es ein Meristem 'xy' würde das bestimmt auf dem Etikett stehen. Wer macht denn schon teure Meristeme, um sie dann namenlos zu verkaufen?

4Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 18.02.13 18:43

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Da dürfte viel Odontoglossum bictoniense drin sein. Auf Cambria darf man nichts geben. Das ist ein Standardetikett für viele Hybriden.
Danke Dir für Deine Antwort, hatte mir schon fast gedacht, dass "Cambria", genauso wie "Miltonia", nur ein von den Massenproduzenten wahllos benutzter Name ist.



Daz schrieb:Cambria ist in jedem Fall falsch. Diese Gattung gab und gibt es nicht. Es gibt nur diese eine Multigattungshybride von 1936: Vuylstekeara Cambria 'Plush'.

Es gibt sonst keine Orchidee, die diesen Namensbestandteil trägt. Egal was die Massenproduzenten auf ihre Etiketten schreiben. Es ist schon etwas erstaunlich, wie oft ich das schon schreiben musste, obwohl es allgemein bekannt ist.
Hi Oliver,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort - allerdings gefällt mir Dein herabfallender Ton nicht sehr. Bei mir ist es leider nicht "allgemein bekannt" dass es außer der Vuylstekeara Cambria 'Plush' keine andere Orchidee gibt, die diesen Namen trägt, da ich mich erst seit einigen Monaten mit den Thema Orchideen befasse. Ich wage es sogar zu behaupten, dass es Dir auch nicht vom ersten Tag an bekannt war.

Es freut mich aber, dass ich mit der Vermutung Colmanara Massai schon ganz richtig liege. Was genau meinst Du mit "[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] 'xy'"? In diesem Zusammenhang kann ich mit dem Begriff nichts anfangen. Vielleicht kannst Du es mir noch erklären.

Daz schrieb:Die Leute scheinen den Etiketten der Massenzüchter blind zu vertrauen - was ein großer Fehler ist.
Dass ich zu diesen "Leuten" gehöre sollte doch eigentlich durch die Tatsache, dass ich hier Hilfe und Rat suche widerlegt sein.

Daz schrieb:Wer macht denn schon teure Meristeme, um sie dann namenlos zu verkaufen?
Dass ich keine teure Züchtung (ich denke das ist das was Du mit "Meristeme" meinst) für 4,99 Euro gekauft habe ist mir schon klar - ich mag auf dem Gebiet der Orchideen noch ein wenig unbedarft sein aber ich bin ja nicht völlig verblödet. Abgesehen davon, hatte ich das auch nicht behauptet. Also weiss ich nicht, was diese Bemerkung an dieser Stelle soll.

Ich war tatsächlich der Meinung, dass das Forum "Identifikation" gerade auch Neulingen helfen sollte ihre Orchideen zu identifizieren - aber stattdessen wird man geradezu "gebashed" wenn man nicht alles weisst was "allgemein bekannt ist". Das enttäuscht mich doch sehr. Aber vielleicht solltest Du dich in Zukunft nicht mehr um die Posts in diesem Forum kümmern, dann brauchst Du dich auch nicht mehr mit "Leuten" rumschlagen, die den "Massenzüchtern blind vertrauen".

Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe Very Happy

5Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 19.02.13 18:22

Daz

Daz
Orchideenfreund

eeZee schrieb:

zunächst vielen Dank für Deine Antwort - allerdings gefällt mir Dein herabfallender Ton nicht sehr.

Also wenn Dir meine neutral, sachlich und informierend geschriebene Antwort nicht passt, haben wir (k)ein Problem: Du bist mir etwas zu sensibel, ich werde daher ab sofort Abstand davon nehmen auf Deine Fragen zu antworten. Und noch etwas zum Punkt "Bashing": Ich habe mitnichten "gebasht" und das hier ist ein Fachforum! Anfänger sind zwar absolut willkommen aber ich lasse mir von keinem Noob derart übers Maul fahren!

Und tschüssssssssssssssssssssssss...

6Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 19.02.13 19:12

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Also wenn Dir meine neutral, sachlich und informierend geschriebene Antwort nicht passt, ...

- Es ist schon etwas erstaunlich, wie oft ich das schon schreiben musste, obwohl es allgemein bekannt ist. Die Leute scheinen den Etiketten der Massenzüchter blind zu vertrauen - was ein großer Fehler ist. -

Nun, unter "neutral, sachlich und informierend" verstehe ich aber doch etwas ganz anderes. Und dass mir Deine Antwort "nicht passt" stimmt mitnichten. Ich hatte doch geschrieben, dass sie hilfreich war - lediglich der Ton war etwas zickig.

Daz schrieb: ... Du bist mir etwas zu sensibel, ...
... würde ich mich sonst mit Orchideen beschäftigen? Aber, dieses Kompliment gebe ich auch sehr gerne zurück. Very Happy

Daz schrieb:... aber ich lasse mir von keinem Noob derart übers Maul fahren! ...
Erstens lag es mir fern, Dir in irgendeiner Weise übers "Maul zu fahren", ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wenn man in Foren Beiträge verfasst, ein wenig darauf achtet, wie man sie formuliert, damit sie nicht falsch verstanden werden. Es tut mir leid, dass mein Beitrag wiederum von Dir falsch verstanden wurde - ich dachte das Smiley hätte "den Ton angegeben". Da habe ich mich nun Mal geirrt. Zweitens, ich habe Dich mit keinem Wort in irgendeiner Weise beleidigt - weshalb ich nicht verstehe, weshalb Du jetzt damit anfangen musst mich zu beleidigen. Eine "Retourkutsche" auf "Noob" verkneife ich mir an dieser Stelle.

... übrigens habe ich weitere Orchideen gefunden, die den Namen Cambria tragen Wink [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 19.02.13 19:43

Daz

Daz
Orchideenfreund

Weißt Du Edu, es lag mir völlig fern in irgendeiner Art herab"fallend" zu sein. Ich wollte nur aufklären, was offenbar auch nötig war. Wenn Du belehrend mit herablassend verwechselst, hätte man das auch "hintenrum" klären können aber so nicht! Oliver Ende. saubermachen

8Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 19.02.13 19:46

Gast

avatar
Gast

Nun, dann hatten wir einen denkbar schlechten Start ... was mir wirklich sehr leid tut - ich schlage vor, wir begraben das Kriegsbeil und vertragen uns wieder Friede

9Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 19.02.13 19:46

Angi

Angi
Orchideenfreund

eeZee schrieb:Nun, dann hatten wir einen denkbar schlechten Start ... was mir wirklich sehr leid tut - ich schlage vor, wir begraben das Kriegsbeil und vertragen uns wieder Friede

ja1 ja1 ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

10Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 19.02.13 20:18

Daz

Daz
Orchideenfreund

eeZee schrieb:Nun, dann hatten wir einen denkbar schlechten Start ... was mir wirklich sehr leid tut - ich schlage vor, wir begraben das Kriegsbeil und vertragen uns wieder Friede

So was soll ja vorkommen Sad Aber bitte das Kriegsbeil nicht in meinem Rücken vergraben, gell?!! Alternativ vielleicht könnten wir doch besser die Friedenspfeife rauchen? moegen

Es passiert mir (leider) häufig, dass ich in einer solchen Weise interpretiert werde. In der Mehrzahl dieser Missverständnisse lag nichts Negatives meinerseits vor, so auch zwischen uns. Smileys können da zwar helfen aber das hier ist der Fachbereich. Ich persönlich agiere hier mehr oder weniger emotionslos, da es hier doch um die Sache gehen sollte und nicht um unsere individuellen Befindlichkeiten. Darum verzichte ich in den Fachbereichen teils ganz absichtlich auf Smileys und möchte meine Beiträge auch nicht so verstanden wissen, dass man versucht etwas zwischen die Zeilen hinein zu interpretieren, wo nichts ist.

Insofern hat mich Deine Erwiderung schon irritiert gehabt aber ich denke, nun ist das geklärt. Smile Jetzt muss ich aber schnell weg! BB!

11Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 23.01.16 18:03

Gast

avatar
Gast

Es war einmal so was wie die Colmanara Massai Splash aber die Odontoglossum bictoniense die mit drin ist wurde später wohl zur Rhynchostele bictoniense daher ist sie keine Colmanara sondern eine Oncostele.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Cambria ? Colmanara ? Empty Re: Cambria ? Colmanara ? 23.01.16 19:56

Gast

avatar
Gast

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht das ich damit auch nicht ganz richtig liege Embarassed

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten