Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cat. jenmanii var. alba ( Meristem )

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Möchte gerne eine Disskusion neu eröffnen, denn mich würde interessieren was genau in dieses Meristem
drinnen steckt! Auf jeden Fall ist es keine Cattleya jenmanii var. alba!!!
Dieses Meistem wurde vor etlichen Jahren fälschlicherweise als Cattleya jenmanii var. alba verkauft!!
Es wird gemutmasst es könnte evtl. walkeriana oder loddigesii mit im Spiel sein.
Ich habe im Frühjahr 2012 ein Teilstück dieser Pflanze ( ein Meristem ) von einem Orchi Freund geschenkt bekommen, welches dann das erste mal bei mir im September 2012 geblüht hat.
Dieses Jahr sind es 3 Blüten aus zwei Bulben die sofort nach Vollendung des Triebes
ohne Blütenscheide blühen!!

Bin mal gespannt was euch dazu ein einfällt!!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von emmily am 23.05.13 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Um eine Einschätzung abzugeben, fehlt mit die Kompetenz. Und es würde auch 'nur' auf Vermutungen hinaus laufen. Dass da walkeriana dabei sein könnte, sieht man der Blüte an, aber ob es so einfach ist? Wie ist denn der Habitus? Daran lässt sich doch auch fest machen, in welche Richtung es geht. Dafür bist Du doch hier die kompetente Frau vom Fach.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Emmily,

zeig mal ein Bild der gesamten Pflanze. Hier ist wenn var. alba mit var. alba gekreuzt worden und das macht es für eine Ident. nicht einfacher.

Nachtrag: Habe zum wiederholten Male jetzt die Blüte betrachtet und ich meine viel C. dolosa var. alba zu sehen. Deren Blütezeit liegt im Normalfall im Frühsommer. Aber stell bitte das Habitusbild ein, dann könnte man mehr sagen.



Zuletzt von Franz am 24.05.13 5:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

ich habe auch so eine die ich als jenmanii alba gekommen habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bei mir blühte die Pflanze ende November,
auch ohne BS und gleich aus dem Jungentrieb.

Wie ihr schon geschrieben habt kann man die Verwandschaft mit walkeriana gut sehen.
Bei mir sind die Triebe allerdings mal bifoliat und manchmal unifoliat.

Übrigents wer meine Pflanze habe will soll sich einfach bei mir melden.

MfG Max

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo!

Erst einmal ein paar Worte zum Habitus dieser Pflanze.
Das längste Blatt stammt vom letztem Jahr mit ca. 18 cm und einer Bulbe von etwa 12 cm Länge!
Dieses Jahr erreichte die Blattlänge ca.12 cm, und die Bulben zw. 9-12 cm Länge. Blüte ohne Blütenscheide direkt aus
dem gerade fertigen Neutrieb.

Der Duft erinnert mich an Wildrose. Hatte vor kurzem ein Badeöl in dem viel Wildrose enthalten war. Diesen
Geruch hatte ich sofort wieder in der Nase. Ansonsten...so der Duft nach Hyazinthen....käme der Sache vielleicht auch nahe.
Ist unheimlich schwierig solche Düfte zu beschreiben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Emmi,
da fällt mir nix zu ein.
Frag mal die Experten. Very Happy Very Happy Very Happy

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten