Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya harrisoniana

+18
Zwergi
Angi
zwockel
Christian N
Machu Picchu
Biene
maxima
laetitia
Michaela
Usitana
Klaus1
NorbertK
Leni
Rolf
Peregrinus
emmily
sabinchen
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 5]

26Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 27.08.17 19:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Einwandfrei! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

27Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 30.06.18 19:26

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Und nun blüht sie wieder. Leider habe ich eine Knospe abgebrochen, das macht mich etwas traurig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

28Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 30.06.18 19:41

Gast

avatar
Gast

Oh wie herrlich Sabine cheers auch mit einer Blüte weniger ganz großartig !!!!


Viele Grüße,

Julia

29Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 30.06.18 19:54

Gast

avatar
Gast

die sind doch SUPER !!!!!!!!!

ja1 ja1

Liebe Grüsse

Kathleen

30Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 01.07.18 12:50

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Sabine. ja1 ja1

31Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 01.07.18 12:58

Gast

avatar
Gast

Sehr schön ! ja1

32Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 01.07.18 13:02

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Sehr schön, Sabine ! ja1 ja1 ja1

Kann mir mal bitte wer den Unterschied zwischen C. harrisoniae und loddigesii erklären? Liegts nur an der kürzeren Lippe bei loddigesii oder gibts da noch was gravierenderes?

33Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 01.07.18 13:58

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Maria,

Rolf hat die Merkmale mal bei C. loddigesii eingestellt. Hier mal für dich über Kopie eingestellt.


C. harrisoniana besitzt sehr lange und sehr dünne Bulben (deutlich mehr als einen 1/2 Meter), welche häufig an ihrer Spitze drei mehr länglich als breite Blätter von nicht sehr steifer Konsistenz tragen. C. loddigesii hingegen hat deutlich kürzere und wesentlich dickere Bulben, welche kaum länger als 30-40 cm werden, mit grundsätzlich immer nur zwei sehr steifen und kurzen, oval-rundlichen Blättern.

Die Tepalen von C. harrisoniana stehen mehr oder weniger weit auseinander und machen somit einen nicht geschlossenen, "flatterhaften" Eindruck. Sie sind immer ohne jegliche Punktierung. Ihre Blütenlippen sind in allen Teilen sehr stark gefurcht mit deutlich zurück gerollten Seitenlappen. Sie ist innen außerdem weit intensiver gelb gefärbt, als bei C. loddigesii.
Die Blüten von C. loddigesii hingegen machen einen sehr geschlossenen, kompakten Eindruck. Ihre Tepalen sind häufig fein gepunktet. Die Lippenseitenlappen sind nur wenig zurückgerollt. Das gelb im Lippeninneren ist oft sehr blass.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

34Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 01.07.18 14:47

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank an alle winken

C. loddigesii kommt bei mir auch noch, sie blüht etwas später als harrisoniana.

35Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 01.07.18 15:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

sabinchen schrieb:Und nun blüht sie wieder. Leider habe ich eine Knospe abgebrochen, das macht mich etwas traurig.
Nicht weinen. So würde ich meine gerne mal sehen. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

36Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 01.07.18 19:45

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Sabine, die ist dir wunderbar gelungen ja1 ja1

37Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 02.07.18 6:36

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank an alle. winken
Das Ganze habe ich meinem Gatten der mir mein Häuschen hingestellt hat zu verdanken. Ohne sähe es ganz anders aus.

38Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 02.07.18 11:14

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Sehr schöne harrisoniana ja1 ja1 ja1
Die fehlt mir noch Smile


LG


Leni

39Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 02.07.18 12:54

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Very Happy war von einem Forenkollegen.

40Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 02.07.18 21:08

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Dankeschön, Franz, für dein Fachwissen! ja1
Dann ist meine also wirklich eine loddigesii.

41Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Cattleya harrisoniana 06.07.18 16:05

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

zum Aufrunden der Sammlung keine Kulturnachtzucht, sondern eine Wilde

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

42Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 06.07.18 17:52

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gefällt sehr gut. Schöne farbkräftige Blüten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

43Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 06.07.18 17:54

Gast

avatar
Gast

Die würde mir auch gut gefallen ! ja1

44Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 06.07.18 18:08

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Laetitia
Sehr schön Smile ja1 ja1 ja1
Was meinst du mit "Wilde"?


LG



Leni

45Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 06.07.18 19:11

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,
sehr schön!! foto foto

46Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 22.07.18 16:05

Gast

avatar
Gast

Hier blüht derzeit eine Cattleya harrisoniana trilabelo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

47Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 22.07.18 16:51

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,
die zarten Farben gefallen mir....


Die " Wilde " von Laetitia hat auch was !

Tolle Impressionen ja1

Liebe Grüsse

Kathleen

48Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 23.07.18 4:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gitti schrieb:Hier blüht derzeit eine Cattleya harrisoniana trilabelo
Schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

49Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 23.07.18 6:45

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,
klasse Farbe! ja1 I love you

Hallo Gitti,
sehr schön, sieht aus wie aus Porzellan. I love you ja1

50Cattleya harrisoniana - Seite 2 Empty Re: Cattleya harrisoniana 13.07.19 22:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Meine harrisoniana hat es wieder mal geschafft, und das trotzdem ich sie im Frühjahr komplett vom alten Substrat befreit habe. Leider sind auch ein paar Wurzeln auf der Strecke geblieben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten