Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda coerulea

+24
cklaudia
simone
Biene
Sabine O
BrigitteB
weeand
Christian N
Sabine62
Ed
Rob
Befi
walter b.
Phips
Leni
KarMa
mom01
Angi
zwockel
sabinchen
Peregrinus
Jutta
maxima
Machu Picchu
Franz
28 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 10]

201Vanda coerulea - Seite 9 Empty Vanda coerulea 26.05.22 19:58

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

llaachen

Beide sehr schön winken

202Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 13.09.22 21:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dankeschön.

Zuletzt blühte sie im Mai.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Machu Picchu, Befi, Biene und simone Gefällt dieser Beitrag

203Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 14.09.22 7:07

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Will.
Tolle Blüten und ein schöner Erfolg ja1

204Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 14.09.22 7:22

Christian N

Christian N
Moderator

Schön ausgefärbte Blüten.
Offensichtlich ein dankbarer Blüher.


Gruß
Christian

205Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 14.09.22 20:08

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Will

206Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 17.09.22 21:26

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jetzt von nahem in der Sonne

(url=https://flic.kr/p/2nMizTe][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Machu Picchu, mom01, Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

207Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 18.09.22 7:47

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Farbe ist klasse! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

208Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 18.09.22 9:31

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Matthias und die Liker.

Liebe Grüße

Will

209Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 06.11.22 20:43

Befi

Befi
Orchideenfreund

Nach der Erstblühte im Februar mit sechs Blüten will meine Vanda coerulea jetzt wohl zeigen was sie kann. Laughing
Sie hat diesmal vierzehn Blüten an einer fast 70 cm Rispe gemacht. Und die größten bringen es auf 11 cm Ø.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine noch richtig kleine Vanda coerulea f. alba macht auch aktuell ihre Erstblüte, bzw. machte.
Sie ist beim Fotografieren abgestürzt, eine Fotolampe ist durch meine Unachtsamkeit umgefallen. weinen
Das gab dann eine Kettenreaktion. affraid

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, eleinen, Ed, Sabine62, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

210Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 07.11.22 8:48

Christian N

Christian N
Moderator

Für eine V. coerulea eine stattliche Blüte Ausbeuten, Gratulation!


Gruß
Christian

211Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 07.11.22 8:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön Bernd ja1

Liebe Grüße

Will

212Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 07.11.22 16:56

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrliche Blüten, Bernd! ja1

213Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 07.11.22 18:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

Boah, die blaue V. coerulea ist ja ein Traum, von der Blütenfarbe her (ich freue mich einfach immer, wenn ich sie sehe!!) und auch von der Anzahl der Blüten.
Der BT ist schwer, Du musst ihn stützen. Ja, ist besser.

Schade, dass Dir die V. coerulea alba abgestürzt ist Sad ..Da will man tolle Bilder fürs Forum machen und da fällt einem der ganze Klädderadäsch runter und der BT bricht ab. Zu ärgerlich! Aber niedlich hat sie geblüht, und im Frühjahr blüht sie wieder!

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

214Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 07.11.22 18:25

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Da kann ich mich Bärbel, nur anschließen Bernd, alles gesagt. ja1 ja1

Bilder sind aber Klasse, tröstet über den Schaden vielleicht hinweg. foto

mom01 Gefällt dieser Beitrag

215Vanda coerulea - Seite 9 Empty Vanda coerulea 07.11.22 19:23

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Bärbel hat es auf den Punkt gebracht.

Toll ja1

216Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 08.11.22 8:13

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für eure freundlichen Kommentare Very Happy

mom01 Gefällt dieser Beitrag

217Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 31.12.22 15:41

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo an alle Vandeen-Fans,
Ich kultiviere meine echte V. coerulea seit 2017 und seit 2018 hat sie in jedem Jahr jeweils im Okt. (so soll es ja sein) einen BT angefangen. Leider ist sie niemals sehr weit gekommen und die Blütenanlagen vertrockneten und wuden abgeworfen. Dies Jahr war das "erfolgreichste" und das Unglück passierte bei 10cm langem BT - siehe Fotos.
Die Pflanze ist knackig gesund und hat inzwischen 4 Triebe. Sie wächst wunderschön kompakt. Ich halte sie wurzelnackt, die ursprünglichen Wurzeln hatte ich in einen transparenten 12-er Topf gesteckt und einen Hänger daran geclipst. Inzwischen ist die Masse der Wurzeln über den Topf hinaus gewachsen, der Topf ist praktisch ausgefüllt.
Sie lebt im GWH und bekommt über eine Nebelanlage jeden Tag "ihr Teil ab". Außerdem wird im Sommer häufig, im Winter selten gegossen. Das GWH hat eine automatische Schattierungsanlage und Belüftung. Im Winter stelle ich die Schattierung so ein, daß die Pflanzen in jedem Fall die Wintersonne genießen dürfen und die Schattierung erst bei deutlich höheren Lux-Werten als im Sommer zufährt.
In diesem Sommer ist während eines kurzen Urlaubes ausgerechnet während der größten Hitze das Führungsseil der Dachschattierung gerissen. Viele Cattleyen haben nicht überlebt, die V. coerulea hat nur wenige Brandschäden erlitten.
So weit dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Ich versuche auch die empfohlenen Sommer/Winter-Temperaturen einzuhalten und das Assam-Klima nachzubilden.
NPK-Dünger ist sehr schwach eingestellt (150-200µS). 2-mal im Jahr bekommt sie auch ein bißchen Kalk (Dolomite).
Meine heutige Konsequenz: da in Assam von Nov.-Feb. Trockenzeit herrscht, habe ich sie nun aus dem direkten Sprühgebiet der Nebeldüsen herausgenommen und an einen Platz gehängt, wo sie nicht direkt benebelt wird. Gleichzeitig gibt mir das die Möglichkeit, diese Pflanze selektiv in dieser Zeit nicht zu wässern. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

An alle Kultivare der coerulea: was könnte Eurer Ansicht nach falsch laufen? Ich bin Euch für jeden Gedankenanstoß dankbar.

LG von Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

218Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 01.01.23 9:08

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

juebie schrieb:Hallo an alle Vandeen-Fans,
Ich kultiviere meine echte V. coerulea seit 2017 und seit 2018 hat sie in jedem Jahr jeweils im Okt. (so soll es ja sein) einen BT angefangen. Leider ist sie niemals sehr weit gekommen und die Blütenanlagen vertrockneten und wuden abgeworfen. Dies Jahr war das "erfolgreichste" und das Unglück passierte bei 10cm langem BT - siehe Fotos.
Die Pflanze ist knackig gesund und hat inzwischen 4 Triebe. Sie wächst wunderschön kompakt. Ich halte sie wurzelnackt, die ursprünglichen Wurzeln hatte ich in einen transparenten 12-er Topf gesteckt und einen Hänger daran geclipst. Inzwischen ist die Masse der Wurzeln über den Topf hinaus gewachsen, der Topf ist praktisch ausgefüllt.
Sie lebt im GWH und bekommt über eine Nebelanlage jeden Tag "ihr Teil ab". Außerdem wird im Sommer häufig, im Winter selten gegossen. Das GWH hat eine automatische Schattierungsanlage und Belüftung. Im Winter stelle ich die Schattierung so ein, daß die Pflanzen in jedem Fall die Wintersonne genießen dürfen und die Schattierung erst bei deutlich höheren Lux-Werten als im Sommer zufährt.
In diesem Sommer ist während eines kurzen Urlaubes ausgerechnet während der größten Hitze das Führungsseil der Dachschattierung gerissen. Viele Cattleyen haben nicht überlebt, die V. coerulea hat nur wenige Brandschäden erlitten.
So weit dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Ich versuche auch die empfohlenen Sommer/Winter-Temperaturen einzuhalten und das Assam-Klima nachzubilden.
NPK-Dünger ist sehr schwach eingestellt (150-200µS). 2-mal im Jahr bekommt sie auch ein bißchen Kalk (Dolomite).
Meine heutige Konsequenz: da in Assam von Nov.-Feb. Trockenzeit herrscht, habe ich sie nun aus dem direkten Sprühgebiet der Nebeldüsen herausgenommen und an einen Platz gehängt, wo sie nicht direkt benebelt wird. Gleichzeitig gibt mir das die Möglichkeit, diese Pflanze selektiv in dieser Zeit nicht zu wässern. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

An alle Kultivare der coerulea: was könnte Eurer Ansicht nach falsch laufen? Ich bin Euch für jeden Gedankenanstoß dankbar.

LG von Jürgen

Vermutlich solltest du die Düngerlösung (zumindest im Sommer) auf 700 - 800µS erhöhen. Vandeen sind Starkzehrer und brauchen viel Futter. Der Rest der Pflegebedingungen scheint in Ordnung.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

219Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 01.01.23 9:30

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Jürgen.
Manchmal liegt es einfach nur an der Pflanze wenn die Rispen vertrocknen.
Deine Kultur ist es eher nicht, meine Pflanzen versorge ist so ähnlich!
Die stecken auch ohne Substrat im Topf.
Allerdings besprühe ich die Wurzeln wenn sich eine Rispe zeigt täglich. Bei Sonne auch mehrmals.
Im Wasser ist immer etwas Dünger.


220Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 01.01.23 9:53

juebie

juebie
Orchideenfreund

Vielen Dank für Eure beiden Kommentare,
700-800µS kann und wedee ich mal probieren (schaden tut's ja nix). Andererseits: bei mir blühen alle anderen Vandeen und vendeenartigen zuverlässig. Eine Prinzeß Mikase macht derzeit 3 BT's, das wären für dieses Jahr 7 Stück. Und sie bringt sie immer durch. Ist zwar "nur" eine Hybride - aber....

@Bernd: bei mir nebelt's täglich und auch die Wurzeln kriegen natürlich viel ab.
Aber vielleicht habe ich mir tatsächlich ein "Pienzchen-Individuum" eingefangen. Wer schaut schon "hinter die Stirn" einer Vanda????

Grüße
Jürgen

221Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 01.01.23 14:37

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine Vandeen gedeihen und blühen prächtig bei 150-200µS Jürgen.
Im Sommer tauche ich die Töpfe zusätzliche alle  4 Wochen bei ca. 400µS für eine halbe Stunde
mehr Dünger gibt es nicht.
In deinem Nebel ist aber kein Dünger nehme ich mal an und der wird gebraucht, wenn die Pflanze eine
große Rispe treiben will.

222Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 01.01.23 15:09

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
mein Nebel ist tatsächlich nährstoffhaltig! Ich verwende Umkehrosmosewasser, welches ja "tot" ist. Daher wird es aufgedüngt mit der besagten Konzentration.
Ich mache das seit Jahren in dieser Art. Vorher benutzte ich als Basis Regenwasser (was ich gerne vorziehen würde). Es verschlammt jedoch nicht nur die Düsen, sodaß man ständig Filter wecheln muß, sondern - schlimmer - auch die Verrohrung. Und das ist dann gar nicht mehr lustig.
Grüße
Jürgen

Befi Gefällt dieser Beitrag

223Vanda coerulea - Seite 9 Empty Vanda coerulea 01.01.23 18:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jürgen

Also so tolle Bedingungen bekomme ich nicht hin.
Super. ja1

Ich hab bei meiner Freundin das ständige Eintrocknen der BT einiger Vanden auf der Fensterbank erlebt. Sie war schon extrem verzweifelt.
Tatsächlich haben wir bei ihr den ersten BT nach Behandlung gegen Spinnmilben durch bekommen. Wir haben keine an der Pflanze finden können.
Andere Vanden neben der betroffenen, blühten regelmäßig.
Aber wir haben trotz dem probiert und gewonnen.

Ist nur mal so eine Idee.

Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

224Vanda coerulea - Seite 9 Empty Re: Vanda coerulea 01.01.23 18:20

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Biene,

Danke für den Tip und Dein Mitdenken. Leider führt das jedoch auch nicht weiter. Die Pflanze ist (außer den erwähnten Verbrennungen aus dem Sommer 2022) knackig gesund.
Aber mit solchen Biestern habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Schlimme Sache, wenn man die sich eingefangen hat und sehr, sehr schwer, sie endlich wieder nachhaltig loszuwerden.
Grüße
Jürgen

225Vanda coerulea - Seite 9 Empty Vanda coerulea 15.03.23 20:20

Biene

Biene
Orchideenfreund

Es blüht bei mir mal wieder

Ich denke ein V. Corulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, mom01, eleinen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten