Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Weitere Begleitpflanzen

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Weitere Begleitpflanzen Empty Weitere Begleitpflanzen 19.01.14 16:05

Gast

avatar
Gast

Hallo Orchideenfreunde,

neben Tillandsien oder auch anderen Bromelien, gibt es auch interessante, andere Begleitpflanzen, die sehr gut mit Orchideen vergemeinschaftet werden können.

So zum Beispiel einige Vertreter der Gesnerienfamilie. Die am einfachsten zu bekommende Gattung ist wohl Streptocarpus (Drehfrucht). Von ihr findet man zahlreiche Hybriden in Gärtnereien etc. Sie sind recht einfach zu pflegen, wachsen aber meist in Substraten (terrestrisch), zumindest habe ich es noch nicht geschafft sie wirklich epiphytisch zu halten. Prächtig gedeihen sie in Xaxim-Töpfen, bei guter Wässerung.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hat man einmal eine prachtvolle Streptocarpus, kann man sie ganz leicht als Blattsteckling vermehren.
Gut wachsen sie aber auch auf porösem Gestein (z.B. Tuff) mit dicken Moospolstern: man entfernt ein Blatt, kürzt den Blattstiel etwas ein, und steckt den verbleibenden Stiel in das Moos. Nach 2 bis 3 Wochen etwa zeigt sich bereits das erste kleine Blatt des Ablegers. Auf diese Weise gehalten bleibt Streptocarpus auch kleiner, was bei Platzmangel vorteilhaft ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Streptocarpus samt sehr gut aus, die neuen Pflanzen zeigen dann fast immer eine andere Farbe, zum Beispiel Rosa statt wie ursprünglich Dunkelblau.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Andere Gattungen der Gesneriengewächse sind z.B. Episcien oder auch Primulina (früher als Chirita), diese findet man manchmal in online shops (meist für Terrarienfreunde mit Reptilien, Fröschen, etc.), in Gärtnereien habe ich sie noch nicht entdeckt.

Sehr attraktiv ist etwa Episcia dianthiflora, hat sie sich einmal eingewöhnt, vermehrt sie sich durch Ausläufer und findet vielleicht an einer anderen Stelle einen Platz, an dem sie sich besonders wohlfühlt.
Auch sie braucht etwas Substrat, später jedoch klettert sie auch gerne an Holzstämmen hoch, bzw. hängt auch mit ihren Ausläufern wie ein Vorhang nach unten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Primulina damiana ist eine ganz reizende Art der klein bleibenden Gesnerien. Die kleinen Blätter stehen in Reihen um ein Zentrum (ältere Exemplare bilden auch einen kurzen Stamm), die Blüten erscheinen auf einem kurzen Blütenstand, Blütezeit ist fast rund ums Jahr (mit kleinen Pausen dazwischen).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt komme ich noch auf eine gute alte Bekannte zu sprechen, die sehr oft und gerne als Zimmerpflanze gehalten wird: Saintpaulia, das Usambaraveilchen. Von Gärtnern habe ich immer wieder gehört, dass sie keine arge Nässe auf ihren Blättern verträgt, die dann leicht abfaulen. Irgendwann habe ich mir eine Pflanze (wahrscheinlich Saintpaulia ionantha Hybr.) im Baumarkt zum Testen im warm-feuchten Orchideenklimabereich gekauft und den Winzling in einen Xaximtopf mit Rindensubstrat und Moos gepflanzt. Nicht nur dass sie sehr rasch gewachsen ist und ein Mehrfaches ihrer ursprünglichen Größe erreicht hat, von faulenden Blättern, die ja immer wieder nass werden (lässt sich beim Besprühen der Orchideen gar nicht vermeiden) kann gar keine Rede sein. Auch Blattstecklinge gedeihen wunderbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich kann diese Begleitpflanzen nur wärmstens empfehlen, sie komplettieren eine Orchideensammlung und machen sehr viel Freude. Voraussetzung ist ein warmes Klima, hohe Luftfeuchte, mittlere Lichtintensität und dass man den meist getopften Pflanzen im Verkauf, eine Umgewöhnungsphase auf andere Substrate wie Rinde, Moos oder Vergleichbares zugesteht.

Viel Spaß damit und beste Grüße,
Helmut

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht so sehr schön aus. ja1 
Sollte ich mich zu einer Vitrine durchringen, möchte ich es in etwa so haben wollen.
Da ich noch einige Terrarien aus meiner Schlangenzeit hier stehen habe, wäre das in der Tat eine Überlegung. Ich muss es mal langsam wirken lassen. Vielleicht das hochformatige, das ehemals Äskulapnattern beherbergte? Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Helmut, sehr schöne Einblicke zeigst du uns, danke. ja1 

Gast

avatar
Gast

Sieht einfach so schön aus

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten