Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium Hybriden

+25
Sandrinchen
AstridB
plantsman
sabinchen
Zwergi
Ralf
BrigitteB
Nona
Christian N
Sabine62
eleinen
Biene
Wurzel
mom01
Rudi
Phips
Franz
emmily
Robert
Ed
Peregrinus
zwockel
maxima
KarMa
Leni
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 15]

251Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Di 19 Jan 2021 - 15:49

Gast

avatar
Gast

Die ist aber sehr hübsch ! ja1

252Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Di 19 Jan 2021 - 16:03

Gast

avatar
Gast

Schön ja1

253Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Cymbidium Hybriden Di 19 Jan 2021 - 19:02

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian,

schöne Blüten. ja1

Dieses Jahr habe ich auch weniger Blüten bei den Cymbidien. Teils duch die Teilung und das Topfen in grössere Töpfe, aber der Hinweis auf den warmen Herbst könnte auch bei mir zutreffen nachdenken

254Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Di 19 Jan 2021 - 19:34

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Biene,

ich habe noch eine andere große Cymbidiumhybride zu stehen, die überhaupt nicht blüht.

Sie hatte vor einem Jahr überreich geblüht, nachdem sie jahrelang bei den Nachbarn gut gepflegt wurde, aber nie geblüht hat.
Im vergangenen Sommer hätte ich sie mit regelmäßigem Gießen und Düngen etwas aufpäppeln müssen, denn wenn alle Triebe blühen, zehrt das eine Orchidee sehr aus. Trotzdem hätte sie die Blüte des Vorjahres, die nach einem Blütenstau erfolgte, nicht erreicht.
Ich beobachte bei verschiedenen Orchideen nach üppiger Blüte Erholungspausen bei der Blüte, aktuell bei einer sehr umfangreichen Dendrobium nobile-Hybride.
Da hilft die herbstliche Temperaturabsenkung auch nichts.

Auch bei den Ochideen gilt: Man sollte sich auf seinen Lorbeeren nicht ausruhen.


Gruß
Christian

255Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Cymbidium Hybriden Mi 20 Jan 2021 - 21:00

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian,

da hast du sicherlich Recht.
Das ist ja ein verbreitetes Prinzip in der Natur.

Es spielen halt immer alle Faktoren zusammen. Nächstes Jahr werden hoffentlich die diesjährigen NT, die nicht reif genug waren, oder denen es doch zu warm war, auch blühen. Dann ist das schon in Ordnung.

256Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Do 21 Jan 2021 - 7:23

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöner Erfolg und schöne Blüte, Christian ja1 ja1

257Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Do 21 Jan 2021 - 20:16

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

258Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Do 21 Jan 2021 - 20:28

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Schöne Blüte Christian. Bei mir blüht zurzeit Cymbidium Green Valley 'Emerald', das dem ähnlich ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

259Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Fr 22 Jan 2021 - 8:33

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöner Erfolg, Ralf und hübsch sehen die Blüten aus. ja1 ja1

260Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Fr 22 Jan 2021 - 9:21

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Ralf,

Deine Blüten gefallen mir ausgesprochen gut, weil die eigentliche Lippe als solche noch gut zu erkennen ist.

Bei meiner muß man zweimal hin schauen, um den eigentlichen Blütenaufbau zu erkennen.


Gruß
Christian

261Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Mo 5 Apr 2021 - 6:01

Ed

Ed
Orchideenfreund

Eine "großblumige" Hybride blüht z.Z. bei mir.
Nicht so ganz mein Pflegeerfolg, denn sie ist erst seit knapp einem halben Jahr bei mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

262Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Cymbidium Hybriden Do 15 Apr 2021 - 22:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Bei mir blüht gerade Cymbidium Mary Green 'Spring Wind'

url=https://servimg.com/view/19199169/1512][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

sabinchen und zwockel Gefällt dieser Beitrag

263Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Fr 16 Apr 2021 - 3:35

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöner Erfolg, Biene und auch hier sieht die Pflanze sehr gepflegt aus, toll. ja1 ja1

264Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Fr 16 Apr 2021 - 10:49

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Biene und Ed,

wunderschön I love you Eure Blüten...

ja1 foto ja1

265Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Fr 16 Apr 2021 - 16:51

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die ist sehr hübsch, Sabine! ja1 ja1

266Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Sa 14 Aug 2021 - 21:28

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine gelbe blüht wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

sabinchen, eleinen, Ed, Sabine62, BrigitteB und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

267Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden So 15 Aug 2021 - 6:49

Ed

Ed
Orchideenfreund

Sehr schön, Will. ja1 ja1

Bei mir tun sich diese Hybriden doch schwer, ab und zu mal ein Neutrieb aber von Knospen keine Spur.

268Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden So 15 Aug 2021 - 6:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ed,das ist nicht so schön.
Mehr Blüten sind in Arbeit.

Liebe Grüße

Will

Ed Gefällt dieser Beitrag

269Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden So 15 Aug 2021 - 7:43

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Will,

eine schöne Hybride zeigst Du uns da, mit toller Leuchtkraft! ja1
Duftet sie, manche gelben Cymbidium-Hybriden duften ja?

Liebe Grüße
Ralf

270Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden So 15 Aug 2021 - 21:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nein,die duftet nicht.

Liebe Grüße

Will

271Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Mo 16 Aug 2021 - 8:37

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Zwei Cymbidienhybriden verweigern bei mir die Blüten. Das Cymbidium Forgotten Fruits Dorothy Stockstill ist blattwerkmäßig ein richtiger Brummer und hat kräftige Neutriebe, jedes jahr, von Blühtrieben aber keine Spur. Es steht jedes Jahr ab Mai im Freien und wird ziemlich hoch gedüngt (800 µS).
Der zweite Kandidat wäre ein Cymbidium dayanum x erythrostylum. Das steht seit 2 Jahren in einem 8er-Töpfchen und hat nun endlich mal sehr zögerlich einen Neutrieb gemacht. Jetzt hat es also 2 Bulben Rolling Eyes .
Die Standorte hab ich mal verändert, von kühl nach wärmer und auch etwas sonniger, aber eigentlich weiß ich nicht richtig weiter...
Hat jemand einen Tipp für mich?

272Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Di 17 Aug 2021 - 5:45

Ed

Ed
Orchideenfreund

Leider nein, Ellen.
Bei mir blühen diese Hybriden mit den großen Blüten auch nicht, ich hatte es schon erwähnt.

273Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Di 17 Aug 2021 - 9:12

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten😍😍😍👍👏
Leider werden die zu groß für mich. Hab zwei die ich wohl abgeben werde.

274Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Mi 1 Sep 2021 - 20:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Outdoor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

KarMa, Ed und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

275Cymbidium Hybriden - Seite 11 Empty Re: Cymbidium Hybriden Do 2 Sep 2021 - 7:26

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Hallo Will, schöne Farbe und Lippenzeichnung. Die hat sich da aber ganz schön beeilt, jetzt schon zu blühen.

Gruß Ralf

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 15]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten