Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium Hybriden

+25
Sandrinchen
AstridB
plantsman
sabinchen
Zwergi
Ralf
BrigitteB
Nona
Christian N
Sabine62
eleinen
Biene
Wurzel
mom01
Rudi
Phips
Franz
emmily
Robert
Ed
Peregrinus
zwockel
maxima
KarMa
Leni
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 15]

76Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.02.15 15:52

Gast

avatar
Gast

Karin, zwei BT, dass ist besser wie gar keiner! Also freu dich darauf, ich freu mich mit! ja1

77Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.02.15 15:56

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Uli,
zwei sind besser als keiner! Doch es hatte ja im letzten Jahr 7 BT, das brauche ich nicht jedes Jahr, denn darauf hatte ich 3 Jahre gewartet.

78Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.02.15 16:06

Gast

avatar
Gast

ohhh Karin, das ist natürlich schon lange!

Wie, wann und mit was düngst du deine Cymbidien eigentlich? Ich hatte bis vor kurzen ja nur die Eine und ich bin froh, dass ich sie mit 2BT zu meiner ersten Blüte gebracht habe. Aber so arg viel Erfahrung habe ich damit nicht!
Inzwischen habe ich drei Cymbidium und ich möchte es natürlich optimal machen!

79Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.02.15 16:25

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Uli, DIE Erfahrung habe ich mit Cymbidien auch nicht, bin schon froh, dass sie so brav nun blühen.
Während der Zeit im Garten habe ich nicht konsequent gedüngt. Ob es daran liegt? Andererseits können ja nur die ausgereiften Neutriebe BT hervorbringen, ich weiß nicht, wie viele NT im Sommer dazu gekommen sind. Ich vermute sogar, dass es die zweijährigen NT sind, die die Blüten bringen. Ich lasse mich jedoch gerne belehren.
Ich dünge mit dem normalen Orchideendünger 2 ml auf 5 Liter, beim Tauchen nun alle 14 Tage.
Im Mai will ich mal Blaukorn probieren, ich bin gespannt, ob das einen positiven Effekt hat.

Die Ice Cascade öffnet nun die Blüten des 2. Triebes ... und ein dritter ist auch zu sehen, freu!

80Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.02.15 16:43

Gast

avatar
Gast

Karin, das freut mich! Zeigst du ein Bild?

Also mein Cymbidium, das Große, habe ich bevor ich es im Oktober vom Garten hereingeholt habe, mit Blaukorn gedüngt. So wurde es mir damals erklärt! Und zwar sollte ich über den Sommer mit normalem Orchi-Dünger düngen und vor dem rein holen einmal kräftig mit Blaudünger!
Allerdings habe ich die Menge des Blaukorn nur so nach Gefühl gegeben. Vielleicht hätte es auch mehr sein dürfen?

81Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.02.15 17:54

Robert

Robert
Orchideenfreund

Ich stelle immer wieder fest, wenn wir von der Gruppe unterwegs sind bei verschiedenen Gartencenter etc. um Kunden zu beraten, das die meisten Fragen wegen der Kultur von Cymbidium gestellt werden.

Man soll sie nach den Eisheiligen nach draußen stellen halbschattig. 2-3 mal mit Blaukorn düngen, über den Sommer verteilt. (Esslöffel)
Solange wie möglich draußen stehen lassen. Bis die Nachtfröste kommen. (Meine haben bis Mitte November draußen gestanden).
Dann reinholen und hell stellen bei ca.12°C. Dabei nicht mehr gießen.
Wenn sich die Blütentriebe bilden wieder anfangen langsam zu gießen. Damit bekomme ich meine zum Blühen.

82Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.02.15 18:35

Gast

avatar
Gast

Danke Robert für die Info! So ähnlich habe ich es auch gemacht, immerhin habe ich auch zwei Blütentriebe!
Leider musste ich meine schon im Oktober hereinholen, da es da schon den ersten Frost gab! Aber sie hat es gut überstanden.
Die Frage ist nur ob mehr Blaudünger (also so wie du sagst 3x über den Sommer verteilt, anstatt nur einmal vor dem hereinholen) auch mehr Blühtriebe gibt? scratch nachdenken

83Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.02.15 9:33

Robert

Robert
Orchideenfreund

Uli, davon gehe ich aus. Ich gebe immer im Frühjahr, Sommer und Anfang Herbst eine Dröhnung.
Du hast recht, Im Oktober habe ich die auch rein geholt, da wir auch ein paar Tage Frost hatten.
Aber danach wurde es wieder bis Mitte November mild. Da habe ich die noch einmal nach draußen gestellt. Was ihr auch sehr gut getan hat.

84Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.02.15 11:09

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi,
mit dem blauen Korn das hab ich zweimal gemacht.
Draußen waren sie bis im November.
Karin,welche Farbe hat die?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

85Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.02.15 11:32

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Will, das ist schon ein Augenschmaus, was Du hier präsentierst!
Hab gerade noch geschaut, es ist noch keine Blüte offen, aber bald. Noch etwas Geduld.

86Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium 11.02.15 13:04

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Will,
ich finde die Blüten der Cymbidien unheimlich schön, vielleicht wegen der üppigen Menge? Jedenfalls sie sprechen mich an. Sehr schön.


...viele Grüsse
Edgar

87Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.02.15 15:24

Gast

avatar
Gast

Danke Robert für die Tips! ja1
Die werde ich beherzigen!!! Very Happy

88Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.02.15 16:06

Gast

avatar
Gast

Danke Robert, dann werde ich es dieses Jahr auch so machen! ja1

Will Klasse Fotos und tolle Blüten, klasse!. Wie machst du das?
Mein Cymbidium ist so rießig, das kann ich nicht durch die Gegend schieben, oder gar von hinten her abdecken. Und ich will sie ja endlich einmal ganz zeigen!

der linke Blütentrieb....leider ist mir links eine Blüte abgebrochen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die ganze Pflanze...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

89Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.02.15 17:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

@ Will,,,hast du klasse hinbekommen!! ja1 ja1
Ich finde die Fotos gut foto

@ Uliorchi,,,ist doch ein super toller Blüherfolg ja1

90Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.02.15 20:48

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke!!!

Uli,die ist doch super geworden. Cool


Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 12.02.15 13:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

91Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.02.15 21:10

Gast

avatar
Gast

Danke Emmily! Ich freu mich auch rießig über die Blüten!

92Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 14.02.15 7:38

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe ein Problem mein Blümchen zu fotografieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/18686963/1092][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/18686963/1093][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Liebe Grüße

Will

93Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium 14.02.15 9:35

Ed

Ed
Orchideenfreund

Das ist ja der absolute Hammer! Gut das ich auf dem Sofa liegend die Bilder angesehen habe,es hat mich ja fast umgehauen.
Schön das du es geschafft hast sie zum Blühen zu bringen-sehr ,sehr schön Will.
(So groß hatte ich sie mir gar nicht vorgestellt)

...viele Grüsse
Edgar

94Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 14.02.15 12:02

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist der pure Wahnsinn Will!! ja1 ja1 ja1
Ist dir sagenhaft gut gelungen!
Auch die Fotos sind klasse foto


Emmi

95Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 14.02.15 14:02

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Lieber Will, dieses Cymbidium ist ein Star! Ein riesiger Blumenstrauß, über den Du Dich nun wochenlang freuen kannst.
Die Blüten haben eine hübsche Farbe und die Fotos haben dies schön dokumentiert.

96Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 14.02.15 19:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke euch,
werd dann in einer Woche nochmal berichten.
Die Temperaturen waren heut 23 °C.
Nachts geht es auf 16°C runter.

Liebe Grüße

Will

97Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 14.02.15 19:43

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Uli,

sehr schön das Cymbidium.
Zitronengelb ist auch eine meiner Lieblingsfarben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Will, musst du immer gleich so übertreiben, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da haben die Damen in eurem Haus, ja riesen Glück, dass heute Valentinstag ist , denn diese Blumensträuse halten seeeehr lange lachen lachen

Aber jetzt mal im Ernst, einfach gewaltig !!

Ich Gratuliere dir zu diesem traumhaften Cymbidiumstock  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von maxima am 14.02.15 19:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)

98Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 14.02.15 20:13

Gast

avatar
Gast

Will, ich hab ja schon gesagt, dass dein Cymbidium echt ein Hammer ist! Absolut der Traum eines jeden Orchi-Liebhabers finde ich! ja1 ja1 ja1

Danke Edith! Very Happy

99Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 15.02.15 19:39

Phips

Phips
Orchideenfreund

Da bin ich gerade mal ein paar Tage nicht hier und dann dieses traumhaft schöne Cymbi, Will. Ganz toll gemacht. Natürlich mag ich die anderen auch. Uli, dein gelbes ist auch schön. Bei mir öffnet auch ein Cymbi seine Knospen, es hat nur einen BT, aber es will blühen. Razz

100Cymbidium Hybriden - Seite 4 Empty Re: Cymbidium Hybriden 15.02.15 19:41

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und schon wieder, die nächste kommt zur Blüte.
Auch eine gelbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 15]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten