Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium convolutum

+5
maxima
Peregrinus
KarMa
Usitana
Fabi
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium convolutum Empty Dendrobium convolutum 29.06.14 11:59

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Nun, da mein Dendrobium convolutum die Erstblüte geschafft hat, möchte ich es hier auch noch vorstellen. Ein paar Bilder wie es beim Kauf aussah und wie die Blüte ausschaut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe gelesen, dass es wie Phalaenopsis kultiviert werden kann und daher mache ich es auch so und es funktioniert bis jetzt gut, ein Neutrieb wächst momentan auch.

2Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 29.06.14 12:04

Gast

avatar
Gast

Sehr schönes Dendro, Fabi !  ja1 

3Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 29.06.14 12:11

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke Eli! Smile 

4Dendrobium convolutum Empty Dendrobium convolutum 29.06.14 13:40

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Fabi!
Die ist sehr hübsch! - hab ich noch nie gesehn und scheinbar schön handlich?

Schöne Grüße
Maria

5Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 29.06.14 14:58

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke Maria!
Etwas größer werden die Bulben noch, es ist ja immerhin noch die Erstblüte.

6Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 30.06.14 12:31

Gast

avatar
Gast

gut gemacht !!!

die Lippe scheint mir insektentäuschend zu sein, so wie bei unseren Ophrys. die Lippe hat zwar keine Haare, aber Form und Farbe könnten schon den Rücken eines Insektes nachbilden.

7Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 30.06.14 17:44

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Das weiß ich nicht, ob das in die Richtung geht. Wink 
Interessant sieht sie aber schon aus.

8Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 30.06.14 20:11

Gast

avatar
Gast

Gefällt mir. ja1

9Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 10.07.14 17:40

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Alle Blüten der Erstblüte sind geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 10.07.14 21:00

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Fabi, das sind wunderschöne Blüten mit einzigartigen Farben. Gut gemacht!

11Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 10.07.14 21:03

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Fabi schrieb:Alle Blüten der Erstblüte sind geöffnet:
Klasse, Fabi und gute Fotos.  ja1 
Den Namen merke ich mir.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

12Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 11.07.14 16:34

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke ihr zwei! Smile 

13Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 30.07.14 9:51

maxima

maxima
Orchideenfreund

Fabi, dein Dendrobium convolutum ist einfach gewaltig.
Gratuliere ja1  ja1 

Ich habe mir letztes Jahr in Kärnten bei unserem Orchideengrillfest eine gekauft. Sie hat wundervoll geblüht, da ich jetzt das meiste aufbinde, habe ich das auch mit ihr gemacht. Sie hat mir das sehr übel genommen. koopf  Als ich sah, dass sie nicht so recht tut, von der Unterlage genommen. Es sind drei Bulben die ich jetzt in SH mit viel Wasser gelegt habe und hoffe dass sie mir Kindel macht.  rauchen

14Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 30.07.14 12:55

Gast

avatar
Gast

Hallo Fabi, tolle Blüte!  Very Happy 

15Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 07.08.17 11:00

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Da leider die anderen Bilder nicht mehr verfügbar sind stelle ich zumindest die aktuellen Blütenbilder mal wieder hier rein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Lava-Substrat hat sich die Pflanze bislang gut entwickelt.

16Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 07.08.17 11:08

Gast

avatar
Gast

ja1 foto

Leider gab es damals einen Servercrash, man müsste die Bilder wieder hochladen. Crying or Very sad

17Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 07.08.17 23:22

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Eli, ich habe meine Bilder früher bei Bildercache hochgeladen, das ist ja auch den Bach runter gegangen. Daran liegt das mit Sicherheit auch. Aber was soll's.

18Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 07.08.17 23:24

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabi
Schön, dass du sie wieder hochgeladen hast, ich dachte gerade, ich seh nicht "Recht" Wink


LG


Leni

19Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 28.12.18 18:34

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die Blüte von Dendrobium convolutum vom vergangenen Sommer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aktuell blüht es schon wieder an einem anderen Trieb:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hoffe im Frühjahr kommen dann wieder ein paar große Neutriebe hinzu.

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

20Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 28.12.18 20:10

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Klasse Färbung! ja1 ja1 ja1

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Hey,
das sind wirklich toole Blüten.Smile
Meine Convolutum ist angeblich noch zu jung zum Blühen. Aber ich hoffe dass das in den nächsten Jahren auch so schöne Blüten gibt.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen weil sie peu a peu ein gelbes Blatt nach dem anderen bekommt und abwirft. Seit ich sie im März bekommen habe macht sie das, sehr langsam, eins nach dem anderen. Crying or Very sad
Erst wenn eines fast abgeworfen ist, bekommt das nächste eine gelbe Spitze und wird dann nach und nach gelber und fällt ab.
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich finde dazu auch nichts im Netz. Meistens ist es ja so, dass wenn was ganz im Argen ist, viele Blätter gleichzeitig schnell schlechter aussehen. Dachte ich jedenfalls.
Es gibt ja auch Dendrobien hab ich irgendwo gelesen die ihre blätter saisonbedingt abwerfen. Aber dazu zählt die convolutum nicht oder?
Ich hoffe hier weiß vielleicht jemand Rat.Wink

22Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 11.09.23 23:11

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium convolutum [Rolfe 1906]
Vorkommen: Nördliches Papua-Neuguinea als 30 cm großer sympodialer Epiphyt.
Standort: Die Art wurde in niedrigen Lagen in der Nähe von Finschhafen in der Provinz Morobe und auf den vorgelagerten Inseln in der Provinz Madang gesammelt. Standort bis 650 m Höhe im Regenwald.
Blütezeit: Im späten Frühling und Frühsommer.
Bulben: 30 cm lang. Die gelben Stängel haben 4-5 Knoten unterhalb der elliptisch-lanzettförmigen Blätter.
Blätter: 3 apikalen, elliptisch-lanzettliche Blätteran der Spitze eines jeden Triebes. Die Blätter sind gewöhnlich 13 cm lang.
Blütenstände: 8-13 cm lang. Die achselständigen Blütenstände entspringen an der Spitze eines blattlosen Stammes und unterhalb des Blattes eines blaubten Stängels. Sie sind niederliegend.
Blüten: Wenige (2-4) pro Blütenstand. Die Blüten sind 3 cm groß. Die Kelch- und Kronblätter sind apfelgrün. Die gebogene Lippe ist kastanienbraun gefärbt und geädert.
Licht/Luftbewegung: 25000-30000 cd.
Temperatur: Klima-Station für die Tabellenwerte: Finschhafen, Papua-Neuguinea, 8 m Höhe. Die Extremtemperaturen liegen bei 34 °C und 20 °C.
Während des ganzen Jahres liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 28-32 °C und die Nachttemperaturen bei durchschnittlich 22-23 °C, mit einer Schwankungsbreite von 6-9 °C pro Tag.
Wasser: Die Niederschläge sind fast das ganze Jahr über sehr stark, aber im Sommer ist es 3-4 Monate lang etwas trockener. Die kultivierten Pflanzen sollten gleichmäßig feucht gehalten werden und zwischen den Wassergaben nur leicht austrocknen.
Luftfeuchte: Ganzjährig 84-88 %.
Dünger: ¼-½ der empfohlenen Stärke. Ein ausgewogener Dünger sollte das ganze Jahr über wöchentlich bis zweiwöchentlich ausgebracht werden.
Haltung: Die Pflanzen können in jedes offene, schnell durchlässige Medium getopft werden, das feucht bleibt, aber nicht durchnässt. Blockkultur sollte nur angewandt werden, wenn jeden Tag reichlich gewässert wird. Die Wurzeln sollten sich vollsaugen können.
Umpflanzen: Das Umtopfen kann jederzeit erfolgen, wenn neue Wurzeln wachsen.
Ruheperiode: Die Wachstumsbedingungen sollten ganzjährig aufrechterhalten werden. Im Habitat sind die Niederschläge im Winter am stärksten. In der Kultur kann die Wasser- und Düngermenge etwas reduziert werden, insbesondere bei Pflanzen, die unter den in den gemäßigten Breiten üblichen dunklen, kurztägigen Bedingungen wachsen. Die Pflanzen sollten jedoch nie vollständig austrocknen. Im Habitat sind die jahreszeitlichen Lichtschwankungen gering.
Synonyme: Sayeria convoluta [(Rolfe) Rauschert 1983]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.1

Diese Art wie auch andere aus Papua-Neuguinea mit diesem gleichmäßigen und heißen Temperaturgang ist nichts für mein GW.
Dort wäre es im Winter zu kalt und eine warme Vitrine habe ich nicht. Es ist eine schöne Pflanze, und so habe ich mir im vergangenen Jahr eine gekauft. Diese ist noch klein und noch nicht blühfähig. Sie wird nur in der Wohnung kultiviert.

LG Friedrich

23Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 23.10.23 20:45

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Mmm. Warm genug wird sie es über den Sommer hinweg gehabt haben; Austrocknen lassen habe ich sie mit einmal in der Woche tauchen vermutlich auch nicht. Und ich zu nass sollte das Substrat eigentlich auch nicht gewesen sein, oder? Ich hatte den Topf, wegen geringerer Wurzelmenge nach dem Umtopfen und faulen Wurzeln Entfernen, zur Hälfte mit Bimsteinchen aufgefüllt da ich keinen kleineren Topf zur Hand hatte. Sie hat dann sehr viele wurzeln produziert und ich musste jetzt in einen etwas größeren Topf umtopfen. leider war das Wurzelgeflecht so dicht, dass ich mich nicht getraut habe das Substrat im inneren zu etfernen, weil die Wurzeln alle an den Rindenstücken angesaugt waren und ich eine Menge Wurzeln beschädigt hätte. Vielleicht habe ich zu selten gedüngt? Eine luftfeuchte von über 60% kann ich auf der Fensterbank nicht gewährleisten obwohl wir in der Wohnung hier in Kiel unfreiwillig schonmal 70% haben. Aber dann meistens doch eher zwischen 50-60%. Eingesprüht hab ich sie immer mal wieder. lasse das jetzt aber im Winter häufig, weil die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung eh schon zu hoch ist. Im Augenblick ist kein Blatt mehr vergilbt. Aber warum jetzt nicht und vorher schon, weiß ich nicht. Kann mir keinen Reim darauf machen. Vielleicht hatte sie auch zu wenig Licht? (Nordfenster aber mit Abend und Morgensonne, sie hat sogar etwas rötliche Blätter/Blattspitzen bekommen)- jetzt steht sie für den Winter im Südfenster.
Da muss ich wohl weiter ausprobieren und abwarten.
Irgendwo hab ich gelesen es sei besser sie im Winter (wegen des geringeren Lichtangebotes?) etwas kühler (max 20°C) zu halten. Andernorts wiederum heißt es warm durchkultivieren...allerdings mehr als 24°C hab ich es jetzt im Winter in keinem Zimmer. Wie handhabt ihr das? gießt ihr dann im Winter auch deutlich weniger? Und habt ihr für die Pflanzen tatsächlich 6°-9°C Unterschied zwischen Tag und Nacht? Ist das dann im Winter bei max 20° am Tag nicht nachts zu kalt?
Entschuldigt die Flut an Fragen!
Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen mit euren Dendrobium convolutum! Bin froh über jeden Tipp den mir hier jemand geben kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

das sind Bilder von vor wenigen Wochen und vor wenigen Monaten. Mittlerweile hab ich das trockene Blatt abgeschnitten und das/ die gelb werdende(n) ist/sind ganz gelg geworden und abgefallen. Der junge Trieb auf dem ersten Bild ist auf den anderen beiden Bildern schon ausgewachsen.

Liebe Grüße,
Zaziki

24Dendrobium convolutum Empty Re: Dendrobium convolutum 23.10.23 22:42

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Also ich bekomme das mit dem kleiner machen der Bilder irgendwie nicht hin... Crying or Very sad

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten