Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium falconeri

+4
konrad
Klaus1
Christian N
Franz
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium falconeri Empty Dendrobium falconeri 10.08.12 7:43

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Dendrobium falconeri

Gattung: Tribus Epidendreae, Subtribus Dendrobiinae

Synonyme: Callista falconeri, Dendrobium erythroglossum.

Erstbeschreiber / Jahr: Hook. / 1856.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Bhutan, Assam, Manipur, Burma, Taiwan, Nordthailand.

Wuchsform: epiphytisch, Pseudobulben bis 60cm, am Naturstandort der Borke des Baumes direkt aufsitzend.

Temperaturbereich: kühl, jedoch nicht unter12°C, verlangt jedoch stets sehr hohe LF.

Ruhezeit: Während der Monate März/April lässt man sie für 3 Wochen trocken stehen, dies fördert die Blütenbildung.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 90% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums regelmäßig wässern und düngen, danach etwas reduzierter, jedoch stets hohe LF.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Aufgebunden auf Farnbrett oder Kork.

Kulturform: hängend, da die Bulben überhängend wachsen.

Besonderheiten: Kann im Sommer etwas wärmer gehalten werden. Ist schwierig zu kultivieren, da stets hohe LF und Luftbewegung benötigt wird.

Bemerkungen: Die Art bildet an den Internodien der wachsenden Triebe an den Verzweigungen Wurzeln aus, welche sich auf dem Untergrund festheften.

Schwierigkeitsgrad: für Fortgeschrittene.

Hauptblütezeit: Mai.

Platzbedarf: mittel bis hoch, sie werden mit der Zeit sehr ausladend.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Eli1 am 21.10.12 12:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

2Dendrobium falconeri Empty Dendrobium falconeri 09.06.13 21:38

Christian N

Christian N
Moderator

Endlich blüht bei mir Dendrobium falconeri. In diese seltsame Art mit ihren dünnen Perlschnurbulben (4mm im Dm.!) und den wunderhübschen 5 x 6 cm großen Blüten hatte ich mich schon vor Jahren verguckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium falconeri kommt von Bhutan über Assam, Burma Thailand bis Taiwan vor. Es wächst epiphytisch direkt auf der Rinde der Bäume in Bergwäldern von 1000 - 1800 m im Monsunklima.

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

3Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 11.06.13 15:07

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Christian,

ja1

die D. falconeri sind wunderschön

Ich hatte auch mal eine, aber die hat
bei mir nur ein paar Jahre überlebt.

Gruß Klaus

4Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 11.06.13 20:06

konrad

konrad
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten und ein interessanter Wuchs.

5Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 11.06.13 21:28

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten! sunny Habe diese Wuchsform noch nie gesehen, finde sie aber sehr dekorativ. ja1


LG Viola

6Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 18.06.13 11:51

Gast

avatar
Gast

Viola schrieb:Sehr schöne Blüten! sunny Habe diese Wuchsform noch nie gesehen, finde sie aber sehr dekorativ. ja1


LG Viola



Diese Meinung kann ich absolut teilen!

7Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 18.06.13 15:17

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian
Vielen Dank, sehr schön!!!!ja1 ja1

8Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 20.07.13 17:04

Gast

avatar
Gast

Hi,
das schöne Wetter der latzten Tage hat meinem Dendrobium falconeri
so richtig gut getan.
LG
Bernd

PS: möchte die sehr aufschlußreiche Auflistung von Franz ergänzen:
Meine Pflanze stammt mit höchster Wahrscheinlichkein aus Yunan / VR. China.
Hab sie im Winter (Heizkosten!) trocken bei knapp über 10° gehalten.
Sobald die letzten Nachtfröste halbwegs weg waren ins Freiland.
Temperatur war das schon ab und zu mal knapp bei 0°C
Die Hitze im Moment scheint ihr sehr zu gefallen. Da wo ich sie derzeit hängen hab (Halbschatten), ist auch die
Luftfeuchte ca 80% . Tag: knapp 30°, Nachts ca 15° = Allgäu, 900 NN, derzeit sehr hohe UV Strahlung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von bernd am 20.07.13 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungen)

9Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 21.07.13 21:37

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Bernd,

einen schönen Blüherfolg hast Du da. Welche Orchideen hast Du denn da noch auf dem Block ?
(wegen der geschilderten Kulturbedingungen)

Gruß Christian

10Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 21.07.13 21:53

Gast

avatar
Gast

D. Hancockii, moniloforme und ein unbekanntes Bulbophyllum.Dann nochCoelogyne ovalis
und noch ne kleine - glaub fimbriata. (Verwendung von Restbulben beim Umtopfen)

Sieht ganz nett aus und ich glaub die wachsen gemeinsam besser.
Hab mehrere solcher "Knüppel)

LG
Bernd


11Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 01.06.14 16:06

Christian N

Christian N
Moderator

Dendrobium falconeri hat sich als blühsicher herausgestellt, obwohl ich im Winter keine besonderen Maßnahmen für eine Ruheperiode getroffen habe.
Der natürliche Jahresrhytmus scheint dieser Pflanze in den Kochen zu stecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Pflanze ist blühend eine unwahrscheinlich elegante Erscheinung, die man im Foto nur unvollständig wiedergeben kann.

Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

12Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 01.06.14 16:55

Daz

Daz
Orchideenfreund

Aber dank Dir bekommt man davon eine recht gute Vorstellung.  Very Happy 

13Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 23.06.15 17:22

Christian N

Christian N
Moderator

auch in diesem Jahr hält D. falconeri seine Blütezeit ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diesmal leider nur an einem Teilstück mit 1 Blüte, die aber wegen der vielen Sonne in letzter Zeit bessonders farbintensiv ist.

Die Stammpflanze ist stark zurück gegangen. Ich habe sie in eine angeschnittene Plastikflasche mit Sphagnum an den Wurzeln gesetzt und sie scheint sich zu erholen.

Auf bloßem Kork wachsen Kindl nicht so gut wie auf einem Stück Kunststoff- (Terrassen-) teppich.

Wenn sich eindeutige Ergebnisse zeigen, werde ich darüber berichten.


Gruß
Christian

14Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 10.07.15 9:15

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Christian,
eine sehr schöne, intensive Blüte!!!

Mal eine Frage .... der Terassenteppich aus Kunststoff ... umwickelst du damit ein Aststück? Oder wie wird er eingesetzt? ICH habe davon noch nicht's gehört, aber wenn man sich Struktur so besieht, könnte es durchaus Sinn machen ihn mit einzusetzen.

15Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 13.07.15 19:41

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Sabine,

Nchfolgend möchte ich Dir meine "Terrassenteppichmethode" erläutern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie eignet sich besonders für feine Orchideenwurzeln, die nicht für längere Zeit austrocknen sollen.
Hier ein Kindl von D. falconeri.
Aber auch Barbosella und ein kleines Bulbophyllum wachsen gut darauf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe Reste von einem 2-lagigen Kunststoffteppich für Terrassen, der aus einer grünen Deckschicht (gröber) und einer schwarzen Unterlage (feiner) besteht, in passende Streifen geschnitten.
Zur besseren Stabilität kann man die Streifen auf ein Drahtgitter angepasster Größe legen und die Drahtenden umschlagen. Kleine Streifen sind jedoch auch ohne Verstärkung ausreichend stabil. Mit einem Drahthaken kann man das ganze wie eine Blockkultur aufhängen.

Dieses Verfahren entspricht in etwa Epiweb, der Teppich ist jedoch feiner (und hält die Feuchtigkeit länger).


Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

16Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 14.07.15 9:13

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Ausführungen!!! Ich muss mal schauen, auch einen kleinen Rest Terassenteppich aufzugabeln. Jetzt ... gegen Ende des Sommers haben die Baumärkte sicher günstig kleine Stücken vorrätig.

D.falconeri ist eine sehr interessante Pflanze. Ich habe schon eine Zeitlang nach ihr Ausschau gehalten und nun auch in einer Gärtnerei entdeckt. Heute oder morgen dürfte sie dann bei mir eintrudeln.

17Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 06.06.23 15:43

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

aktuell blüht mein Dendrobium falconeri zum zweiten Mal in meiner Sammlung - mit fünf ca. 5 cm großen Blüten. Ich dachte, ich hätte die Pflanze vor zwei Jahren schonmal blühend hier vorgestellt, kann den Beitrag aber nicht finden. Hab mich also wohl geirrt!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Daz, Klaus1, Befi, Biene, weeand, simone, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

18Dendrobium falconeri Empty Re: Dendrobium falconeri 07.06.23 16:32

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium falconeri [Hooker 1856]
Vorkommen: Weitverbreitet in Nordost-Indien, Burma, Nord-Thailand, China und Ost-Taiwan.
Standort: In leicht beschatteten Baumflächen in 1000-1800 m Höhe.
Variationen: Die Varietät giganteum hat eine größere, länger haltende Blüte.
Bulben: Die Pseudobulben sind 60-120 cm lang, weich, dünn und überhängend; sie bilden oft Wurzeln an den Knoten. Die neuen Stämme sind an der Spitze beblättert.
Blätter: Die Blätter sind linear, grasähnlich, 2,5-7,6 cm lang, schnell abfallend.
Blütenstände: Die Blütenstiele sind sehr kurz und wachsen aus den Knoten alter, blattloser Stämme.
Blüten: Pro Stiel wächst eine duftende Blüte von 5-10 cm Durchmesser; sie wird als die schönste von allen Dendrobien bezeichnet. Sie hält 10-14 Tage. Die gepunkteten Sepalen und Petalen sind weiß oder rosaweiß mit etwas amethyst-purpur an den Spitzen. Die weiße Lippe ist amethystfarben an der Spitze mit einer dunkelen magentafarbenen Scheibe an der Basis des Schlundes.
Die Blühzeiten in der Tabelle basieren auf Züchterdaten.
Licht/Luftbewegung: Die Lichtintensität sollte so hoch wie möglich sein, bis dicht zum Verbrennen der Blätter.
Temperatur: Bei einer Kultur in einer gleichmäßig warmen und feuchten Umgebung verkümmern die Pflanzen. Die Temperaturen in der Tabelle wurden für eine Höhe von 1520 m berechnet, was zu Extremen von 36 °C und -4 °C führt.
Wasser: Während des aktiven Wachstums sollen die Pflanzen feucht gehalten werden. Die Wassergaben sind graduell zu reduzieren, wenn das Wachstum im Herbst abgeschlossen wird.
Luftfeuchte: Nahe 75-80 % während des ganzen Jahres, ansteigend auf 85 % im Spätsommer und abfallend auf 60 % im späten Winter und zeitigem Frühjahr.
Dünger: ¼-½ der üblichen Stärke wöchentlich; ein stickstoffreichen Dünger ist empfohlen vom Frühling bis zur Sommermitte, ab Spätsommer bis zum Herbst sollte ein Dünger mit hohem Phosphatgehalt verwendet werden.
Haltung: Sie können aufgebunden werden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und im Sommer mindestens einmal täglich gewässert wird. Wenn die Pflanzen nicht aufgebunden werden können, muss ein kleiner Topf oder Körbchen verwendet werden, das mit einem lockeren, schnell abtrocknenden Medium gefüllt ist.
Umpflanzen: Irgendwann, wenn neue Stämme wachsen.
Ruheperiode: Im Winter tolerieren die Pflanzen noch wenige Grade unter Null. In der Ruhezeit sollen die Pflanzen trocken gehalten werden und sollen zwischen den Wässerungen etwas austrocknen. Sie dürfen jedoch nicht für längere Zeit trocken stehen. Im Spätwinter sollen die Pflanzen zwischen den Wässerungen länger trocken stehen und werden vor dem Austrocknen durch Übersprühen bewahrt. Die kühle, trockene Ruheperiode ist für die Blüteninduktion wichtig und muß solange fortgesetzt werden, bis das neue Wachstum wieder einsetzt.
Synonyme: Dendr. falconeri var. senapatianum [C. Deoris, Gogoi & A. A. Mao 2010]
Dendr. falconeri var. albidulum [(Reichenbach f.) B. S. Williams 1894]
Dendr. falconeri var. giganteum [Reichenbach f. 1885]
Dendr. robustum [Reichenbach f. 1879]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.1

Meine Pflanze steckt noch in den Kinderschuhen und braucht noch Zeit zu Blühen. Diese schöne Pflanze sollte unbedingt eine kühle und trockene Winterzeit bekommen. In meinem GW kommt sie gut zurecht.

LG Friedrich

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten