Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 24]

Robert

Robert
Orchideenfreund

lilli,
ich kann mich Florian nur anschließen foto

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Wer ist denn hier Florian?! zunge

Robert

Robert
Orchideenfreund

Das kommt wenn man zu schnell schreibt. Muss mich doch mal angewöhnen etwas langsamer zu schreiben. koopf

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ja, lass dir mal ruhig Zeit! Smile

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo leni
die Temperatur von 12-4 grad bezieht sich auf 2000 meter hoehe in der nacht
damit ist aber das obere Level bei den kuehlen und kalten bei weitem noch nicht erreicht
telipogon wachsen auf ca 2500 bis 3000 meter. odontoglossenund masdevallien  bis auf weit ueber 3000 meter
einige sogar im paramo also ueber der Baumgrenze z.b O.ramossisimum ich hoffe ich den namen richtig geschrieben  ,dort gehen die nachttemperaturen noch weiter runter gegen morgen sogar kurz unter o grad ,sogar frost ist moeglich

um kurz auf restrepien und masdevallien einzugehen ,soweit ich weiss gibt es arten die extrem kalt wachsen und auch manche ganz warm
um mal eine warme masdevallie zu nennen M.herradurae  ich stelle mal die tage ein Foto rein ,sie blueht bald
wie das in der Kultur bei euch  ist ,ist noch eine ganz andere frage

was die kalten Orchideen umbringt sind zu warme nachttemperaturen z.b im sommer jede nacht mit
23-28 grad wie im sommer 2003

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Lilli,

welches Substrat befindet sich unter dem Sphagnum bei Deiner L. telipogoniflora?


Gruß
Christian

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Christian cheers

Es befindet sich kein Substrat darunter nur Sphagnum.

mlg
lilli sunny

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo
eine tolle pflanze ,weiss jemand in welchem land sie vorkommt ??

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Alwin cheers

Ich glaube sie kommt aus Kolumbien. Sie benötigt hohe LF und deswegen ist der Wuchs und die Blüh-
Freudigkeit viel besser geworden, seit sie im Terrarium wohnt.

mlg
lilli sunny

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

jetzt kommen die kurzen nebligen Herbsttage.
da bringen Miniaturen Licht ins Dunkel (des Gewächshauses).

Oncidium cogniauxianum:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Onc_co10

Dendrobium lamyaiae:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Dendr_10

Epidendrum porpax:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Epi_po10

Maxillaria sophronitis:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Max_so10

Coelogyne ovalis (eigentlich schon kein Mini mehr):

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Coel_o10

Restrepia lansbergii:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Restre10

Restrepia striata:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Restre11

Lepanthes telipogoniflora:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Dsci0041


Gruß
Christian

konrad

konrad
Orchideenfreund

Christian,
sehr schöne Minis,davon stehen einige auch noch auf meiner Wunschliste,ua. Restrepia lansbergii,
Dein Lepanthes telipogoniflora ist ja eine Hammerpflanze,Sabber,Sabber....

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Christian,

schöne Minis hast Du da.

Wächst deine Restrepia lansbergii auch so langsam?

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Eva,

ich habe die R. lansbergii noch nicht lange genug, um diese Frage zu beantworten aber da sie gerade einen Neutrieb schiebt, werde ich sie mal beobachten.

Gruß
Christian

89Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Empty Trisetella spec.? 02.12.14 16:31

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Dieses Jahr ist eindeutig rekordverdächtig, was die Falschauszeichnung der gekauften Orchideen angeht. Hier ein weitere Fall.

Bestellt als Trisetella hirtzii, offenbarte es sich nach dem Öffnen der Knospen als eindeutig nicht-hirtzii.
Ich wollte Streifen, bekam aber das hier:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Triset12

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Triset14

Meiner Meinung nach sieht sie aus wie eine Trisetella didyma. Die Herkunftsgärtnerei bezeichnete sie als Trisetella spec, nachdem ich ein Foto der Blüten zugeschickt hatte.

Egal, nun ist sie nun mal hier.

Die Kultur ist wie bei allen Trisetella, temp-kühl, bügelfeucht und halbschattig. Und diese Art ist nicht halb so zickig, wie ihre schöne Schwester, die Trisetella hoeijeri. (Irgendwo hier gibt es auch ein Foto von Konrads Hammer Trisetella hoeijeri, das kann ich aber leider auf die Schnelle nicht finden.) Von der Größe sind sie gleich und ohne Blüten daher nicht zu unterscheiden. Die Trisetella hirtzii soll noch kleiner sein.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
ich hoffe,Du bist nicht allzusehr enttäuscht, die ist doch schön. Bevor Du sie vor Zorn kompostierst,
schick sie nach Langenberg. Very Happy
Aber schade ist es schon,wenn man etwas anderes haben wollte.

Eva,meine hoeijeri ist aber auch nicht größer als diese Pflanze.



Zuletzt von konrad am 02.12.14 17:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Moin,

eine gut kultivierte Pflanze voller Blüten ist doch immer ein schöner Anblick. Zum Trost: Trisetella ist bei mir die Gattung (neben Porroglossum), die scheu bis gar nicht blüht...

Beste Grüße,
Stefan

konrad

konrad
Orchideenfreund

Knöchelkopp schrieb:Moin,

eine gut kultivierte Pflanze voller Blüten ist doch immer ein schöner Anblick. Zum Trost: Trisetella ist bei mir die Gattung (neben Porroglossum), die scheu bis gar nicht blüht...

Beste Grüße,
Stefan


Stefan,wie hälst Du Dein Porroglossum,ich habe nur eins und zwar meridionale. Die Pflanze sitzt seit 6 Jahren auf einer
Gitterröhre im WG,wird jeden Tag angesprüht und blüht fast ununterbrochen.

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad,

vier Porroglossum sind aufgebunden, eins steht im Topf; alle im Terrarium unter temperierten Bedingungen. Ein Porroglossum muscosum und das amethystinum zeigen starkes Wachstum, die anderen drei schieben nur hin und wieder einen Neutrieb. Kann es sein dass die Pflanzen entweder einfach Masse entwickeln müssen, um blühen zu können, oder könnte das andere, etwas kühler laufende Terrarium für sie besser geeignet sein?

Beste Grüße,
Stefan

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Da klinke ich mich auch mal ein: Porroglossum gehört auch bei mir zu der Gattung, die üppig wächst aber von Blüten keine Spur. Porr. muscosum hat zwar schon mal 3 Bts angesetzt, die aber ganz entspannt kurz vorm Aufgehen absterben lassen. Ich wüsste auch gern mal, was diese Gattung ticken lässt. Angeblich wollen sie ja laut Parsons und Gerritsen trockener als Masdevallien gehalten werden. An der Temperatur kann es zumindest bei mir wahrscheinlich nicht liegen, das Porroglossum muscosum hat seine BTs im kühlen Nanoviv absterben lassen. (Oder war's zu kalt? nachdenken )

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ich habe nicht gewusst,das die sich mit dem Blühen so zieren können. Meine Pflanze kenne ich eigentlich nur blühend.
Wie geschrieben,im WG ,LF nicht sehr hoch,ca 50 % und normale Raumtemperatur

Gast

avatar
Gast

Moin,

Konrad, das überrascht mich jetzt aber. 50%? Aber Du wässerst täglich. Das könnte es sein. OK, ich habe die Porroglossum nun alle zusammen an die linke Wand des Terrariums gehängt/ gestellt. Täglich wässern kann ich nicht, weil ich nicht täglich hier bin. Aber häufiger wässern kann ich. Porroglossum amethystinum schiebt gerade vier Neutriebe und die Substratauflage ist üppiger als bei den anderen. Das spricht dafür, die Pflanzen nicht wie Pleurothallis zwischendurch etwas trockener werden zu lassen.

Danke & beste Grüße,
Stefan

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Bei mir blüht schon eine Weile ein Den. cuthbersonii auf der Fensterbank mit seiner Erstblüte. Davon hat es mir gleich vier geschenkt. Es sollte eigentlich ein rotes werden. Ich kann aber auch mit pink wunderbar leben.

Dendrobium cuthbersonii
Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 Dendro11

Es gibt ein Glück eine Menge an Kulturinfo zu diesem Kleinod zu finden, von Menschen, die sich schon lange und erfolgreich mit damit beschäftigen. Ich orientiere mich im Großen und Ganzen hier dran.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,zuerst herzlichen Glückwunsch zu dem Blüherfolg,aber sag mal,ist die cuthi aufgebunden ?
Ich habe die bis jetzt nur im Topf gesehen,meine ich wenigstens.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Konrad, deine Augen funktionieren einwandfrei. ja1  
Ich habe alle Oxyglossen (die jetzt, glaube ich, unterteilt sind in Cuthbersonia und Oxyglossen) auf bemoostem Kork aufgebunden. Unter dem lebenden kurzen Moos ist noch eine Schicht aus Sphagnum. Darauf wächst das Moos wunderbar. Wenn sich das kurze lebende Moos etabliert hat und auf den Kork rauf gewachsen ist versuche ich, wenn möglich, das tote Spaghnum drunter weg zu pulen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich pflege eher das Moos als die Orchidee. Denn die wachsen so oder so ganz gut darauf.  Very Happy

Topfkultur gibt es bei mir wirklich nur in Ausnahmefällen oder bei Multibaumarkthybriden. Letztere sehe ich dann aber eher als Wohnungdeko an.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Knöchelkopp schrieb:Moin,

Konrad, das überrascht mich jetzt aber. 50%? Aber Du wässerst täglich. Das könnte es sein. OK, ich habe die Porroglossum nun alle zusammen an die linke Wand des Terrariums gehängt/ gestellt. Täglich wässern kann ich nicht, weil ich nicht täglich hier bin. Aber häufiger wässern kann ich. Porroglossum amethystinum schiebt gerade vier Neutriebe und die Substratauflage ist üppiger als bei den anderen. Das spricht dafür, die Pflanzen nicht wie Pleurothallis zwischendurch etwas trockener werden zu lassen.

Danke & beste Grüße,
Stefan


Stefan,hier mal ein Foto von meinem Porroglossum meridionale.
Auch wenn ich es täglich ansprühe,würde ich sagen,dass es nicht sehr nass gehalten wird,weil die Gitterröhre schnell
abtrocknet. Mehr LF als 50 % habe ich nicht,weil der WG zur Wohnung offen ist

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 4 00110

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten